Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2026.14 „🌷 Spring Update“

Dies ist der Diskussionsthread zur Fahrzeugsoftware 2026.14 „:tulip: Spring Update“

https://x.com/tesla/status/2043782316850573312

Self-Driving App (AI4 hardware)

New Self-Driving app lets you subscribe with a single tap & learn about how to activate and use the feature. You can also view ongoing stats.

App Launcher > Self-Driving

Image

"Hey Grok”

Launch Grok by saying „Hey Grok.“

Enable via Grok > Settings. You can also set location-based reminders, like „remind me to pick up milk when I’m near home.“ Say “goodbye” to dismiss Grok.

Image

Pet Mode

Choose from dog, cat or hedgehog to display when Pet Mode is active. Also optionally customize the screen with your pet’s name by going to Controls > Display > Customize Pet Mode

Image

Car Visualization (New Model 3 & Y)

A new park scene environment & higher quality car visualization.

Image

Trip Stats

Create multiple trips to track energy stats across drives. Quickly access your trip’s consumption by swiping left on the media player.

App Launcher > Energy > Trips

Sketchpad

Image

Sketchpad now supports stickers & emojis. You can also save your sketches to access them in the Mobile App & share.

Image

Custom Wraps and License Plates (SX)

Model S & X owners can now personalize their Tesla avatar with window tints, custom wraps & license plates.

App Launcher > Toybox > Paint Shop or tap the paint or license plate button in Controls > Software

Blind Spot Warning Accent Lights

Accent lights now turn red when an object is in your blind spot and your turn signal is engaged, or when an approaching object is detected while parked.

Immersive Sound (New Model 3 & Y w/ premium audio)

Premium Immersive Sound uses advanced sound extraction to place the listener in front of a detailed soundstage within an Immersive space. This enhancement works with all streaming sources. Go to Settings > Audio > Tone > Immersive Sound to adjust.

Automatically Install Updates

Your Tesla can now automatically install downloaded software updates overnight. When enabled, updates will install while your Tesla is parked and not in use.

To enable, go to Controls > Software > Automatically Install Updates.

Image

Weather Maps Improvements

Weather maps now show snow and rain with improved colors that make it easier to distinguish between precipitation types. You can also view the past hour of weather data to see how conditions have been changing along your route.

Image

Dashcam Improvements

Recent Dashcam footage can now extend up to 24 hours & you can save any clip for permanent storage on your Tesla by going to App Launcher > Dashcam Viewer. Clips stay on the vehicle and are never shared to Tesla.

Other Improvements

• Swipe right on tracks in Apple Music or Spotify to add them to the queue. In Apple Music, tap and hold on a track to add or remove from Favorites. In Spotify, swipe left to add or remove from Liked Songs

• Passengers in rear seats can now view and interact with maps on the rear display while your Tesla navigates a route

Enjoy!

27 „Gefällt mir“

Haben wollen!
Und ich muss mir unbedingt einen Igel zulegen.

16 „Gefällt mir“

Besitzer von HW3 Fahrzeugen und Besitzer von Fahrzeugen mit Intel MCU fühlen sich wahrscheinlich gerade ziemlich verarscht.

Zumindest geht es mir so…

Bis auf das „Hey Grok“ ist für uns da nichts wirklich brauchbares dabei.

Frage mich, warum Legacy MY/M3 mit Ryzen MCU nicht die neue Visualisierung bekommen.

21 „Gefällt mir“

Die neue Visualisierung sieht auf jeden Fall krass aus.

Mir gefällt auch das neue App Launcher Symbol, wie aus dem Robotaxi. Ob das Menü an sich mal einen neuen Anstrich bekommen hat? Ist inzwischen etwas voll. Und eigentlich wäre es nett, wenn die Apps wie Netflix und YouTube wirklich Apps wären und nicht in Entertainment feststecken. Im Robotaxi ist das ja schon so.

Schade, dass es CarPlay noch nicht geschafft hat. Summer Update dann? Bis Dezember wäre sehr, sehr lang.

Komisch, dass es die Automations App aus China noch nicht hergeschafft hat. Hätte gedacht, das ist mit CarPlay der Aufhänger dieses Updates.

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Gerade bei der Visualisierung die alten Kunden mit Ryzen zu beschneiden. Legacy ist bei Tesla wohl abgeschrieben.

13 „Gefällt mir“

Finde ich absolut genial! Bin auf das neue Audio gespannt.

@TomTek Die Visualisierung wird für Ryzen sicher früher oder später überall kommen, Intel wird die Rechenleistung nicht reichen.

1 „Gefällt mir“

Das war mir schon klar. Aber es haben sich mittlerweile einige Sachen angesammelt welche nicht für die Intel MCU gekommen sind.

Von Grok für Intel fehlt weiterhin jegliche Spur zum Beispiel.

2 „Gefällt mir“

Ja, der damalige Intel ist leider auch sehr schwach. Den Ärger kann ich zwar nachvollziehen und hoffe die liefern vieles noch nach aber dennoch. Ryzen wird das sicher nachgereicht bekommen.

Da hatten wir aber schon spannendere Spring-Updates. Immerhin kann ich dann auch mein Kennzeichen eintippen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Ob es den HW4 Besitzern in 3 Jahren auch so ergehen wird, dass kaum neue Features ausgerollt werden? Denn HW3 sogar mit AMD Ryzen schauen ein wenig in die Röhre, was neue Features an geht. Größtenteils nur noch HW4 + New Model Y / Model 3 only. Echt schade. Als wenn HW3 Kunden nicht schon genug gestraft sind, dass wir kein FSD bekommen werden.

13 „Gefällt mir“

Das ist noch nicht in Stein gemeißelt, die jüngsten Infos machen da Hoffnung. Aber darum geht’s hier ja eigentlich nicht…

Zum Thema:
Pet Mode Änderungen, Trip Stats, Sketchpad, Weather Maps Improvements uns Dashcam-Update sollten immerhin auch Intel-Fahrzeuge bekommen - soooo schlimm ist es dann auch wieder nicht. Der Update-Inhalt ist insgesamt jetzt nicht so atemberaubend, die neue Car Visualization ist allerdings schon sehr hübsch für neue 3/Y.

7 „Gefällt mir“

Naja, CarPlay wäre nett gewesen, mal schauen, ob die Soundgeschichte etwas bringt, der Rest ist ja eher überflüssige Spielerei.

5 „Gefällt mir“

Hey Grok find ich gut, noch besser wärs wenn zwischendurch dann aber auch wieder automatisch auf die vorherige Audioquelle umgeschalten werden würde.

Da Grok aber zur Routenplanung ohnehin zu 99% unbrauchbar ist werd ich wohl auch das nicht nutzen.

Petmode nutz ich nicht, also eigentlich ein Update wie jedes andere ohne brauchbaren Inhalt für mich :rofl:

5 „Gefällt mir“

Hey grok bringt mir nur was, wenns grok mal schaffen würde bei einer sprache zu bleiben.

Zum beenden wäre auch ein schlagword wie stop grok oder so gut

2 „Gefällt mir“

https://x.com/tesla/status/2043782316850573312?s=46&t=gRilL2W28XdsRsIP97Kctg
Das ist es ja das Frühlings Update :joy::sun::folded_hands:

9 „Gefällt mir“

:face_with_crossed_out_eyes::smiling_face_with_sunglasses: sehr cool!

Kaum schreit man danach :joy:…

Leider ohne Carplay?? Wat??

2 „Gefällt mir“

https://x.com/teslanewswire/status/2043788248372126038?s=46&t=gRilL2W28XdsRsIP97Kctg

1 „Gefällt mir“

Hat jemand ein Foto/Video vom Cat Mode? :smiley:

Das erste Mal dass es mich “anscheisst” ein HW3 zu haben :grimacing:

13 „Gefällt mir“