Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.8

Also ich habe jetzt mal folgenden Test gemacht.

Ich habe den Sitz rausgenommen, Airbag „Schalter“ bleibt hellgrau. Dann habe ich das Auto schlafen lassen, der Schalter bleibt hellgrau. Der Beifahrerairbag ist aktuell bei mir nicht mehr abschaltbar.

2 „Gefällt mir“

Dann könnte die neue Logik sein, der Fahrer muss Nix einstellen, denn durch den Radar weiß es das Auto sowieso besser. Denn die exaktere Steuerung des Airbags soll ja der Hauptzweck des Radars sein.

Kannst du mal testen, was mit dem Schalter passiert, wenn du ein Baby auf dem Sitz hast bzw einen Reboarder, bei dem ja der Airbag ausgeschaltet werden muss?

Das muss jemand sein, der einen Reborder hat. Wir haben nur einen normalen Kindersitz.

Ich habe jetzt mal im Handbuch (2025.2.x) gelesen, dort steht, dass der Beifahrerairbag IMMER deaktiviert werden muss, wenn ein Kindersitz auf dem Beifahrersitz steht (egal ob Reborder oder normaler Kindersitz).
Das habe ich, um ehrlich zu sein, bisher nie gemacht. Denn der Kopf meines Kindes ist ungefähr auf der gleichen Höhe wie wenn ein Erwachsener dort sitzen würde.
Ab und an fährt mein „großer“ auch mal mit einer Sitzerhöhung vorne mit. Ich wäre nie auf die Idee gekommen den Beifahrerairbag auszuschalten.

Aber Fakt ist, dass ich das jetzt mit der 2025.8.x nicht mehr gehen würde, der Schalter ist immer ausgegraut.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Assistenzsysteme: Tempomat, Schildererkennung, AP, EAP, FSD usw (Teil 5)

Ich GLAUBE …
der (dumme) Airbag musste bisher deaktiviert werden, weil er auf das Gewicht eines Erwachsenen ausgelegt ist.

Der Tesla erkennt durch Radar aber nun, dass dort ein Kind sitzt, und passt denn (intelligenten) Airbag im Auslöseverhalten an das Kind an … und kann/muss deshalb nicht mehr deaktiviert werden.

… ich meine, das mal so gehört zu haben.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert wahrscheinlich genauso wie der intelligente Regensensor

29 „Gefällt mir“

Ich selbst habe das update noch nicht, aber schon mal getestet wenn wirklich ein Mensch auf dem Beifahrersitz sitzt ob dann das auszuschalten geht oder ein Kind im Kindersitz dort sitzt?
Vielleicht checkt er es dann?

Was meinst du genau mir transparenten UI Elemente? Kannst du das mal auf deinen Fotos markieren? Thank you :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Da muss man wenig markieren, sondern einfach genau hingucken. Stichwort Pylon.

Verstehe den Inhalt des Textes nicht! Was genau ist transparent?

1 „Gefällt mir“

Du würdest den Pylon nicht sehen wäre es nicht teildurchsichtig.

6 „Gefällt mir“

Ist aber anscheinend ohne Blur/Weichzeichner Effekt wie bei den Ryzen Fahrzeugen…

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, aber ich bin nicht darauf gekommen dass du das meinst bis @Nevs mir das markiert hat.

1 „Gefällt mir“

Den leeren Kindersitz würde ich immer anschnallen, wenn er nicht anderweitig befestigt ist. Denn bei einer starken Bremsung knallt der dir ins Handschuhfach / aufs Dashboard.

2 „Gefällt mir“

Er hält recht gut, weil der Gurt auf der rechten Seite eingehängt ist. Bei einer richtigen Vollbremsung bewegt er sich aber natürlich.

Ist schon jemand aufgefallen das Im Trip-Fenster jetzt eine Nachkommastelle angezeigt wird, selbst bei wh/km, was ein bisschen übertrieben ist. Ausserdem ist mir eben beim Laden aufgefallen das er jetzt anzeigt das die Ladesäule der drosselnde Faktor ist. In meinem Beispiel war es die 150kw Säule.

MY 2023 - 2025.8.4 gestern installiert- Fahrzeug war diese Nacht mehrmals wach, hat jemand ähnliches beobachtet?

8 „Gefällt mir“

Ja, das gehört zu den angekündigten Änderungen.

Moin, heute morgen Update 2025.8.4 bekommen. Model Y 9/22 LR, jetzt geht meine Handyschlüsselfunktion nicht mehr und kann auch von der App aus das Fahrzeug nicht mehr Remote steuern. Also z.B. öffnen/schließen oder auf die Cam schauen. Kommt nach einer Weile der Hinweis „Ein Fehler ist aufgetreten“. Android, S25U. Handy schon neu gebootet und Tesla neu gestartet. Hilft nichts.
Das iPhone meiner Frau funktioniert ganz normal.
Hat jemand etwas ähnliches beobachtet oder einen Tipp?

1 „Gefällt mir“