Diskussion zu Fahrzeugsoftware 2025.2

Bei mir sind sie Vorhanden. Bin allerdings auch mit meinem TunIn (Premium) Account eingeloggt.

1 „Gefällt mir“

Weiß leider nicht, ob dies hier so hereinpasst?
Bei unserem Model Y 2022 ist seit Updates 2025.2.6 die Reifenkontrollanzeige schon Gelb, bei nur 0,1 Bar unter Empfehlung(2,9 Bar).
Bei unserem Model 3P 2020 nach Updates 2025.2.6 nicht, sogar wenn um 0,3 Bar darunter, wie vorher immer schon war!
Soll verstehen, wer will, unsinnig!

Hab bei 2025.2.6 folgendes:
Wächtermodus bei -2 bis 2 Grad an
Klima wird zum Vorheizen gestartet
Nach wenigen Sekunden geht der Alarm los
Nix ist passiert, auf Cam auch nur Autoblinken
:man_shrugging:
Rauch im Auto auch nicht gesehen

Habt Ihr das auch?

Ich kann sie sogar mit einem Neustart löschen…

2 „Gefällt mir“

Ich bin vorgestern ebenfalls auf 2025.2.6 upgegraded worden. Installation war diesmal knapp 55Minuten, also eher länger als sonst.

Dafür hab ich nun eine ausreichend schöne Reichweite bekommen :wink::

11 „Gefällt mir“

Sind die Bestandsdaten nicht ein Mix aus Kartenupdate und OnlineDaten?

Bei mir ist es genau umgekehrt. Bei 50% plötzlich nur noch 150 statt 190 km Rest Reichweite.
Der Verbrauch liegt bei über 40kw/h….

Mein Wächtermodus löst neuerdings (seit dem letzten Update, den 2025.2.6 wird erst jetzt gerade installiert) auch immer aus und erstellt ein Video wenn ich das Auto vorheize - jedoch in der Tiefgarage bei ~7-10 Grad.

1 „Gefällt mir“

Also scheint es unabhängig von der Temperatur zu sein.
Ich dachte schon, dass die Innenraumkamera eine Art Nebel durch den Temperaturunterschied wahrnimmt

1 „Gefällt mir“

Meiner gibt das traditionell mit
Wh/km oder neuerdings mit
KWh/100km an.
Winter aktuell 18kWh/100km.

1 „Gefällt mir“

Meiner ja auch, hab das nur für mich immer umgerechnet.
Gerade so bei circa 267 Wh/km gewesen, statt 400 direkt nach dem Update. Mal abwarten…

Oh nein. Bitte nicht. Ich will diesen dämlichen (deutschen ?) * 1000 / 100 Faktor nicht bei mir :see_no_evil:

10:1

und keiner rechnet in Wh da jeder kWh bezahlt. Darum waren es auch damals l/100km und nicht ml/km.

11 „Gefällt mir“

Eigentlich OT, aber

ja, aber wenn ich jedes Mal im Kopf kürzen muss, dann kann ich gleich bei Wh/km bleiben, statt Energie mal 1000 geteilt durch 100 km angezeigt zu bekommen.
Im Alltag will ich öfter wissen wieviel ich pro Strecke verbraucht habe, als wieviel ich dafür bezahlen würde, wenn ich das irgendwann in der Zukunft nachlade.
Mit der pro 100km Angabe muss ich dann viel mehr rechnen.

Nein, Tausenstel Liter (ml) ist genauso Quatsch. Liter ist die Grundeinheit, dann gleich Kubikzentimeter :stuck_out_tongue:
Wenn schon, dann hätte es schon immer km/Liter sein müssen, ah Moment…

Im Prinzip ist es egal, ich will es halt aussuchen können.

Wh / 10 = kWh auf 100km

ist nicht wirklich kompliziert. Einfach ein , vor die letzte Zahl und fertig. Andersherum einfach das , weg…

XXYWh/km = XX,YkWh/100km

1 „Gefällt mir“

I know. Aber wie gesagt, ich fand Wh/km immer angemessen und möchte einfach weiterhin die Wahl haben.

Kurz OT: Audi kann das auch schon seit mindestens 7 Jahren. Unser A4 B9 mit ACC kennt die festen Tempolimits anhand der Navikarte bspw. in Ortschaften und bremst, wenn man mit dem ACC unterwegs ist, zuvor ab, sodass er dann mit oder kurz nach Erreichen des Ortsschildes auch die korrekte Geschwindigkeit hat. Falls man ohne aktives ACC fährt, gibt er auch eine Empfehlung ab, wann man am besten vom Gas gehen sollte, damit man dann am Ortsschild die entsprechende Geschwindigkeit hat. Jedenfalls deutlich angenehmer als Tesla aktuell.

3 „Gefällt mir“

Hm, ok. Mein e-Golf konnte das 2018 nicht.

Ja, manche sind schon mit dem Teilen durch 10 (Wh/km durch 10 ergibt kWh/100km) überfordert…

10 „Gefällt mir“

Thema neue Querverkehrswarnung:

Ich parke an meinen üblichen Park-Orten meist rückwärts ein, deshalb konnte ich das Feature noch nicht testen.

Heute stand ich aber mal vorwärts an einer recht viel befahrenen Straße quer in einer Parklücke. Als ich zurückkam und ausparken musste, stand rechts von mir ein VW-Bus mit getönten Scheiben - gesehen habe ich also absolut nichts zur kritischen Seite mit dem direkt dahinter fahrenden Verkehr.

Es blieb also nur langsam rausasten und der Querverkehrswarner hat mich da wirklich gut unterstützt als ein Smart vorbeigerauscht kam. Ich habe auch den Eindruck der Warnbereich ist seitlich etwas größer als es im Kamerabild angezeigt wird.

Hat jedenfalls gut funktioniert, auch vor Fahrzeugen von der anderen Seite (die ich selbst gesehen habe) wurde gewarnt.

4 „Gefällt mir“