So, heute die erste Fahrt zur Arbeit mit VZE.
Details zur Strecke
Start in der Stadt Winterthur. Stadtauswärts auf der Wülflingerstrasse. Hier gibt es vor dem Schloss Wülflingen seit einigen Monaten ne Baustelle, wo die Geschwindigkeit von 50 auf 30 runtergesetzt ist. Die Baustelle endet kurz nachdem die Wülflingerstrasse zur die Salomon-Hirzeln Strasse wird (wenn man geradeaus fährt) - dann wird auf etwa 20 Metern aus 30 zuerst 50, dann 60.
Die Umfahrung Winterthur, von kurz vor Winterthur Töss bis Winterthur Ohringen ist standardmässig 100, mit variabler Geschwindigkeit (80 bei höherem Verkehrsaufkommen) und Verwendung des Pannenstreifens als 3. Spur.
Nach der Auffahrt Töss gehts auf 120 bis vor dem Kreuz Wangen-Brüttisellen, wo normalerweise 100 gilt. Dynamische geschwindigkeit gibts schon vorher, also kann schon ab Effretikon 100 oder 80 statt 120 sein.
Vor dem Glattcentrum muss ich raus (80 auf der Rampe, dann am höchsten Punkt der Rampe runter auf 60), auf die Überlandstrasse stadteinwärts (zuerst 60, ab der ersten Kreuzung mit Lichtsignal dann 50) bis zum Fernsehstudio wobei es Anfangs Glattparkstrasse nochmals auf 60 hochgeht
Die Überlandstrasse hat dann ab Lidel plötzlich 2 Äste, wovon einer Quartierstrasse mit 30 ist, und die Hauptader mit 50.
Damit man noch ein bisschen sehen kann was sich verändert hat, schreibe ich ‚unverändert‘ dazu wo sich nix verändert hat mit der VZE.
Baustelle Schloss Wülflingen, runter auf 30 => korrekt (unverändert)
ab Kreuzung dann wieder 50 => falsch (unverändert, wäre 30)
Kurz vor Ende Baustelle gehts hoch auf 60 => falsch (unverändert, wäre 50, dann 60)
Auffahrt Autobahn: Zuerst 120 => falsch (unverändert),
dann noch auf der Auffahrt 100 => korrekt (unverändert)
Auf der Autobahn: runter auf 80 => korrekt (neu, Schild erkannt)
Nach Auffahrt Töss: hoch auf 120 => korrekt (unverändert)
Nach Bahnunterführung vor Rastplatz Baltenswil: runter auf 80 => korrekt (neu, Schild erkannt)
Dann im Stau etwa auf Höhe Rastplatz Baltenswil: hoch auf 120 => falsch (neu)
Bei der nächsten dynamischen Anzeige wieder runter auf 80 => korrekt
AB Ausfahrt: ich komme mit 100 im TACC, Geschwindigkeit wird Anfangs Rampe auf 80 gesetzt => korrekt (neu - dort gabs bisher die komischten Effekte mit Geschwindigkeiten zwischen 70 und 90 die sich abgeweselt haben)
Oben auf der Rampe: runter auf 60 => korrekt (neu - bisher kam der 60er verspätet aus Kartendaten)
Überlandstrasse 1. Lichtsignal: runter auf 50 => korrekt (unverändert)
Dann beim 1. Lichsignal nach dem Lidl: runter auf 30 => falsch (und glaube unverändert - fahre dort meist auf der linken Spur deshalb nicht 100% sicher)
Kurz darauf wieder hoch auf 50
Danach vor dem nächsten Lichtisgnal nochmals runter auf 30 => falsch (unverändert).
Aubruggstrasse: hoch auf 60 => korrekt (unverändert).
Rückfahrt:
Aubruggstrasse => Überlandstrasse: Geschwindigkeit bleibt auf 60 obwohl 50 korrekt wäre => falsch (neu)
Überlandstrasse nach Autobahnunterführung: runter auf 50 => korrekt (neu, aber nur weil der 50er vorher nicht erkannt wurde)
Überlandstrasse nach Abzweiger Glatt: rauf auf 60 => korrekt (unverändert)
Autobahnauffahrt Dübendorf: rauf auf 80 => korrekt (neu)
Nach Einspuren auf der Autobahn => rauf auf 100 => korrekt (neu - dort blieb es bisher fast bis zum Abzweiger Richtung Uster auf 60)
Nach Kreuz Wangen-Brüttisellen: freie Fahrt nicht erkannt => falsch (neu)
Irgendwann kurz vor der Bahnunterführung dann doch noch rauf auf 120.
Kurz bevor das erste Schild Winterthur Töss angibt: runter auf 80 => falsch (neu - dort ist dynamisch, heute Abend waren die Schilder deaktiviert).
Nach Abfahrt Töss: runter auf 100 => korrekt (unverändert)
Abfahrt Wülflingen: runter auf 60 => korrekt (unverändert)
Baustelle Schloss Wülflingen: runter auf 30 => korrekt (unverändert)
nachdem die Strasse zur Wülflingerstrasse wird: rauf auf 50 => falsch (unverändert - gilt übrigens auch wenn man Richtung Lindenplatz Wülflingen abbiegt).
Man sieht also, durchaus Verbesserungen aber noch immer noch ungenügend (Hinfahrt: 16 Geschwindigkeitsanpassungen, 6 Fehler. Rückfahrt: 9 Geschwindigkeitsanpassungen, 4 Fehler).
Die Statistiken können sich sicher noch verändern da je nach Verkehrslage die Geschwindigkeit auf der AB angepasst wird (die ganze Strecke liesse sich anpassen wenn ich es korrekt im Kopf habe).
Werde das jetzt mal weiter beobachten ob sich die Fehler zuverlässig wiederholen, oder der Tesla Zufallsgenerator da auch noch reinspielt ![]()