Diskussion zu Actually Smart Summon (ASS) und Dumb Summon - vormals Herbeirufen

Ja, ist verfügbar. Ich hab gestern die 44.3.1 auf mein M3H bekommen und damit auch ASS.

1 „Gefällt mir“

Gestern Abend am Sportplatz parkplatz ass probieren wollen mit der 44.3.1
5m vom Auto vorne, auf der App stand oben 3m. Fing an sich zu bewegen, dann - wartet bis innerhalb 6m. Dann - warten auf Fußgänger, dann hin und her zwischen den beiden Meldungen
Also näher und zur Seite von dem Auto. Nope, gleiches Spielchen.
Rechts vom Auto, gleich.
Hinter dem Auto hat er dann nicht mehr auf Fußgänger gewartet sondern nur über die Distanz gemeckert.
Es Stand konstant 1-2m oben in der Anzeige.
Weiß jemand was das auf sich hat? Läuft die Distanz nur über GPS oder über Bluetooth?
Als im Im Auto saß fuhr es direkt los, also dachte ich mir vielleicht Bluetooth und ich weiß das ich seit dem ich das iphone15pro habe das der Bluetoothhandyschlüssel sehr unzuverlässig geworden ist und ich wirklich mit der Hosentasche max 40cm von dem Sensor in der B Säule sein darf. Liegt am Handy, habe schon viele berichte von schlechtem BL with 15pro gelesen, auch in Verbindung mit Tesla. Altes iphone11pro geht perfekt mit dem Schlüssel.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich hat sich an dem ganzen Prozess einfach garnichts geändert. Es ist schon immer so, dass diese Entfernungsmessung völlig inkonsistent und unbrauchbar ist.

Kann aber sein, dass Tesla dafür nichts kann, wenn es über GPS läuft. Wahrscheinlich reicht die Genauigkeit von Consumer-GPS je nach Situation einfach nicht aus, um 6m genau zu bestimmen. Deswegen funktioniert es manchmal, und manchmal nicht.

1 „Gefällt mir“

Am Ende sollte Tesla hier schnell eine Lösung finden. So ist es ja geradezu peinlich das Feature zu nutzen. Neukunden gewinnt man damit nicht.

11 „Gefällt mir“

klar kann sein und schon oft erlebt das ich daneben stehe aber 10m gezeigt werden aber würde die Distanzanzeige dann nicht hin und her springen. Wenn permanent 2m da steht dann meint er doch das ich auch 2m entfernt bin oder nicht.

Nur ein Gedanke (weil ich die Funktion selber nicht habe):

Kann es nicht auch an den Ortungsrechten des Handys liegen?
Eine meiner ersten Amtshandlung ist immer den Ortungsdienst für Gott-und-die-Welt wieder zu unterbinden. Und dann gibt es doch immer noch den Fallback auf „ungenaue Ortung“ (WLAN-Netze oder was-weiß-ich).

1 „Gefällt mir“

Leider keine Änderung mit der Version 2024.44.3.1. :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert ASS leider überhaupt nicht. Selbst vor und zurückfahren hat nicht funktioniert. Es kam nur die Meldung Herbeirufen abgeschlossen. :man_shrugging:

Schade, heute hätte ich es echt gebraucht. Muss ich nochmal probieren.

1 „Gefällt mir“

Im Tesla Handbuch zum Y steht der folgende Abschnitt:

# Herbeirufen

Diese Funktion kann vorübergehend begrenzt oder inaktiv sein, bis sie mit einem zukünftigen Software-Update für Fahrzeuge, die ab ungefähr Mitte April 2024 hergestellt wurden, aktiviert wird.

# Smart-Herbeirufen-Funktion

Diese Funktion kann vorübergehend begrenzt oder inaktiv sein, bis sie mit einem zukünftigen Software-Update für Fahrzeuge, die ab ungefähr Mitte April 2024 hergestellt wurden, aktiviert wird.

Heißt das mit dem EAP und 2024.44 kann man auf älteren Fahrzeugen HW3? beide Features nicht nutzen?

2 „Gefällt mir“

Ich habe Model 3 von 2023 und heute ist der erste Tag, an dem ich das erste mal Smart Summon nutzen konnte.
Auch Autopark kam damals erst Wochen später in einem Update.

Ich habe auch HW3 also es funktioniert.
Die Fahrzeuge mit Ultraschall-Sensoren können das schon länger.

1 „Gefällt mir“

Im Model 3 Handbuch steht an den Stellen:

Diese Funktion kann vorübergehend begrenzt oder inaktiv sein, bis sie mit einem zukünftigen Software-Update für Fahrzeuge, die ab ungefähr September 2023 hergestellt wurden, aktiviert wird.

2 „Gefällt mir“

Hier einmal ein Blick auf die Vision Only Umstellung:
https://www.tesla.com/de_de/support/transitioning-tesla-vision

Mit der Einführung von Smart Summon hat Tesla die Umstellung abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

List sich so mit Stand Oktober 10., aber mich irritieren die Bauzeitangaben schon etwas.

Ich bin da jetzt nicht tief in dem Hardware Thema. Aber ab 2024 müsste doch HW4 verbaut sein?

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Y tippe ich auf reine HW4 Features und das würde bedeuten alte HW3 Fahrzeuge bekommen Herbeirufen und Smartes Herbeirufen nicht mehr.

Daher die Frage ob jemand mit einem alten HW3 Model Y vor April 2024 dieses Feature hat, oder ob alle alten Modelle ausgeschlossen werden wie im Handbuch beschrieben.

Laut Tabelle ja, aber laut Handbuch schließt Tesla alte (> 7 Monate) Y explizit von diese beiden Funktionen aus.

Hab ein Y MIG gebaut 01/23 mit HW3 und Herbeirufen und Smart-Herbeirufen funktioniern. Gibt auch keinen Grund warum nicht. Ist in USA auch schon lange so mit HW3.

2 „Gefällt mir“

Unsere Garage ist nur für rückwärts geeignet, weil auf höhe der Fahrertür die Tür ins Haus ist. Um das Auto kommt man eher nicht gut herum, würde man vorwärts reinfahren.

Zum Thema Actually Smart Summon:
Mir ist aufgefallen, dass Tesla schreibt 6m Abstand + Verbindung zum Fahrzeug. Siehe Punkt 2.

Kann es sein, dass Tesla in der EU die Messung der Entfernung eben auch über Bluetooth vornimmt? Das würde je nach Signalstärke und Handy die unterschiedlichen Erfahrungen mit ASS erklären…

1 „Gefällt mir“

Ich denke eher nicht. Bluetooth ist ja wesentlich besser dafür geeignet und sollte von jedem Gerät gleich funktionieren.

1 „Gefällt mir“