Diskussion über den aktuellen LG-Akku und zukünftigen LFP-Akku des Model Y

Am Montag werden die ersten in Berlin ausgeliefert.
Vielleicht ist einer davon hier und kann uns die Antwort geben.

Die Antwort auf welche Frage genau?

Im europäischen Model Y gibt es (Stand jetzt) ausschließlich NMC Akkus, welche im 90-10%, besser 80-20%, noch besser 70-30%…Fenster gehalten werden wollen.

Repost hier, denn das ist DER Akku des Model Y 2022 Long Range + Performance:

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Hallo Eivissa, ich habe mir jetzt schon mehrfach deine Ausführungen zur Akku Kapazität durchgelesen. Ich blicke es aber nicht ganz. Könntest du das mal anhand eines Balkens visualisieren? 82kW gesamter Balken, SoC 0 - 100 - Bereich x, tatsächlich nutzbar - Bereich y. Und als Goodie, optimaler Ladestand im Bereich z…
Wäre dann tolle Info im Akku Wiki.
Liebe Grüsse

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Tatsächlich habe ich sowas in der Vergangenheit gebastelt, aber bisher nicht für den LG 5L.

Diese Ansicht findest du bei den Akkus unter Details.

Hier z.B. der Pansonic 3L.

Edit: muss allerdings aufgrund neuer Erkenntnisse Mal aktualisiert werden.

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Das habe ich übersehen, weil immer nur 5L gesucht. Aber das reicht mir, danke. Nun habe ich die richtige Vorstellung im Kopf.

Haben die LGs eigentlich immer noch ein Wärmeproblem?
Sprich bei hoher AT und schneller AB-Fahrt und anschließender SuC-Ladung.

Letztes Jahr gab es Berichte, dass die Ladeleistung in dieser Situation extrem gedrosselt wurde und man dann nur im Schneckentempo weiterfahren konnte.

Dies hatte ich mit meinem Pana noch nie. Oftmals Vollgas bei 35 Grad und SuC-Aufladung lief schnell.

Grüße.

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt unbeliebt aber ich finde nicht heraus ob der 5L im 22er Model ein ncm oder ncma ist. Nicht mal der von der Hotline konnte mir was sagen. Evtl. weiss dass hier jemand. Bitte nur Antworten wenn man es wirklich gesichert weiss. Ich geh damit quasi unter die Leute und will mich nicht zum Affen machen wenn ich einen sch…. erzähle…. Danke bereits vorab……

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Tesla beschreibt den LG 5L Akku in den offiziellen Unterlagen bei der Genehmigung als NMC/Graphite. Diese Informationen sind zumindest gesichert, siehe Unterlagen Scans im Battery Wiki.

Super vielen Dank. Und wo stecken dann diese NCMA drinne? Sorry für meine Unwissenheit und Neugierde.

Keine Ahnung, hier ist man einfach im Bereich der Spekulation. Vielleicht gibt es einen BEV Hersteller, der in seinen Unterlagen explizit sagt, dass es sich um einem NMCA Akku in ihrem Fahrzeug handelt.
Du spielst da sicher auf die Pressemeldungen an, die seit einiger Zeit kursieren, in denen NMCA deutliche Vorteile ggü. NMC zugesprochen wird und Herstellermeldungen, sie würden neue NMCA Technologie ab202X anbieten.

Sicher ist, wie gesagt nur, dass Tesla bisher für alle US LR und P, sowie M3P in Europa NCA von Panasonic verbaut. In Europa und China NMC von LG in M3/Y LR und seit Giga Berlin auch im MYP enthalten sind.

Ob man hier nur faul/unpräzise in den Dokumenten ist, ob man es einfach nicht offiziell deklarieren muss (weil eventuell NMC und NMCA technisch sehr nah beieinander sind), oder ob NMCA einfach noch nicht verwendet wird, kann ich nicht beantworten.

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Ich wurde durchschaut:)

Ja das A am Schluss würde ein besseres Image bedeuten:)

und natürlich meine Neugierde über technisches Wissen befriedigen.

So bleibt mir quasi nur die Antwort: keine Ahnung ist halt ein IPhone mit Mixermotor und 4 Räder:)

Naja, nicht ganz. Unabhängig von der zugrundeliegenden Chemie ist die realisierte Lösung mit ihren Parametern eigentlich wichtiger.
So spielt es eigentlich weniger eine Rolle ob man weiß ob es nun NCM oder NCMA ist, wichtiger ist eigentlich die Kapazität, die Temperaturfenster, die Lade- und Entladerate, die Degradation, die Leistungsabgabe innerhalb dieser Parameter.
Nehmen wir mal die von Tesla bevorzugten NCA Zellen von Panasonic. Die sind seit der Einführung NCA. Allerdings sind die kein Stück gleich geblieben, was die Kapazität, die Zusammensetzung und dadurch die Laderaten usw. angeht. Im Prinzip gab es ca. jedes Jahr eine neue Batterie, die immer noch NCA war.

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Repost, da die Daten nur das Model Y Performance betreffen:

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Da ich hier im passenden Thread fast keine Infos finde nochmal die Frage, kommt der Y LR mit LFP Akku, wenn er in Kürze ausgeliefert wird?

Glaube ich kaum, da ein LFP Akku mit ausreichender LR Kapazität nicht Platz haben wird.

gab es vor ein paar Monaten nicht eine Meldung mit der Info, dass beim LFP-Akku eine Erhöhung der Kapazität (ich glaube um die 20% waren gemeldet) kurz bevorsteht?
Somit wäre dann der Akku ja für den LR evtl. nutzbar.

Natürlich, durch das 4680er Format gewinnt Tesla ja an (volumetrischer) Kapazität, die kann man wunderbar in LFP verballern und hat günstigere Akkupacks, die wieder genau so LR/P-fähig sind.

Meine Wette: 4680er sind ausschließlich LFP, und werden aus „Produktabgrenzungsgründen“ zunächst nur im SR verbaut, bis die LG-Packs zum limitierenden Faktor werden oder die 4680er Produktion sehr hoch wird. Dann kriegt das nächste Modell - vermutlich LR - 4680er LFPs.

Da würde ich absolut dagegen halten. LFP gibt bei Tesla bis heute nicht in Rundzellen sondern nur in prismatischen Zellen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass man versuchen wird LFP in Rundzellen zu fertigen.

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