[Diskussion] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen (Teil 2)

Mir ist aufgefallen, dass im Scheinwerfer des neuen Model Y in den USA ein rotes Ding ist. Wisst ihr, was das ist?

Vielleicht die amerikanischen Begrenzungsleuchten? Die sind doch orange, glaube ich.

VG

3 „Gefällt mir“

Seltsamerweise ist die Autonomie ab heute auf der Website von Tesla Italia wieder auf 513 km zurückgesetzt

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Batterie / Akku (Teil 2)

Ähm? Ich bin verwirrt. Kommt nur noch der BYD Blade, also auch im Model 3?

Nein, einfach der aktuelle CATL 6M LFPx für alle RWD Model 3/Y. CATL 6L ist ausgephased.

5 „Gefällt mir“

Stimmt … hast ja recht … ich Idiot.

Denkst du, das hat Auswirkungen auf FSD in älteren Fahrzeugen bzw. die Zulassung? Oder per OTA Update einspielbar?

Ich denke das ist ein OTA Thema bei dem der Tesla den Gefahrenstopp lernt, falls der Fahrer als „incapacitated“ erkannt wird. Das können ja schon relativ viele Fahrzeuge.

2 „Gefällt mir“

Was ist den Wohl R79-04 und R100-04?

UN ECE Regulierungen. 04 ist der aktuellste Stand.

1 „Gefällt mir“

Der WLTP-Wert beträgt jedoch weiterhin 513 km statt 520 km.

Und wie lauten die UNECE-Vorschriften? Bedeutet das, dass der Standard-Autopilot verbessert wird?

1 „Gefällt mir“

Welche UN ECE Vorschriften angepasst wurden, habe ich im Beitrag geschrieben. Also Bereich automatische Lenkung und Sicherheit der elektrischen Komponenten.

Bei den elektrischen Komponenten gehe ich davon aus, dass Tesla nur bestätigt, dass sie die aktuellen Auflagen auch ohne technische Veränderungen erfüllen.

Bei der Lenkung kann ich mir vorstellen, dass flottenweit via OTA das Feature des sicheren Herunterbremsen bis zum Stillstand bei Fahrerausfall kommt.

Also inklusive Warnblinker, Standstreifen und eventuell Notruf. Unklar…

Beides Mutmaßungen, denn aus den Unterlagen geht es nicht genau hervor.

Der Spurwechsel wäre ja ein Fahrzeug-initiertes Manöver, und das darf ja nicht sein. Andere Marken bleiben auch mitten auf der Fahrbahn stehen.

Nein. Aktuelle VW‘s fahren definitiv auf den Standstreifen, egal von welcher Spur aus.

7 „Gefällt mir“
8 „Gefällt mir“

Danke. Das hatte ich im Kopf.

Nein, das tun sie noch nicht - das soll erst mit einem neuen Sensorset in neuen Modellen kommen (irgendwann ab nächstem Jahr). Die Videos sind geschickt gemacht, aber im Kleingedruckten in der Videobeschreibung steht dann:

„* Future functions of Emergency Assist are shown, which are not available yet.“

Aktuell verfügbare Modelle machen das noch nicht. Hier im Video wird nochmal der Zeitrahmen erklärt, wann das mit dem Travel Assist 3.0 dort kommen soll. Die Aktuelle Implementierung ist nah an dem, was es bei Tesla aktuell auch gibt (Video am bspw. ID.4).

Bis zum Stillstand runterbremsen und Warnblinker macht Tesla ja jetzt auch schon bei aktivem AP, wenn man nicht reagiert - ist mit der Neuerung dann vielleicht gemeint, dass das auch bei nicht aktivem AP passiert?

1 „Gefällt mir“

Auch eine Möglichkeit, aber von der Bewertung des Fahrers doch noch mal ein ganz anderes Level…

Die Funktion des Spurwechsels bei Fahrerausfall wird in R157 geregelt. Umgesetzt und heute schon im Straßenverkehr hat das nur BMW mit dem Nothalteassistent im Driving Assistant Professional (SA 5AU).

VW präsentiert das System in verschiedenen Kreisen seit mindestens 2017. Ich denke es hängt nur an der Genehmigung. Keine Ahnung warum BMW es schon durch bekommen hat und VW nicht.

1 „Gefällt mir“

Ist BMW nicht der einzige mit dem Spurwechsel mit Blick und ohne Hand am Lenkrad? Was immer als Level 2.5 bezeichnet wird.

Vielleicht ist das System für die Erkennung des Zustands des Fahrenden ausreichend gut.

Tesla arbeitet doch auch in die Richtung.

BMW arbeitet mit Länder-Einzelzulassungen. Weshalb die Features nicht überall verfügbar sind.
Tesla hat den Weg über die UN-ECE versucht, geht jetzt den gleichen Weg wie BMW.

1 „Gefällt mir“