Kann ich bestätigen. Sehr beliebt auch bei Auf-/Abfahrten, wenn man auf dem (freigegebenen) Standstreifen fährt, z.B. A8 südlich von München oder A9 nördlich von München, und dann eben durchgezogene Linien kreuzt.
Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: [Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units
Ja, das macht mein Y auch gerne, die Audi A4 und Q5 die ich zuletzt dienstlich als Mietwagen hatte machen das leider auch.
Da wird sich meine Frau aber freuen, wenn ich ihr erzähle, dass sie ein Einhorn M3P hat ![]()
Das klingt interessant, vielleicht kommt das günstige M3 schneller als gedacht, hätte aber (auch) ein MY erwartet.
Die Lenkradheizung ist ja schon länger drin, kommt drauf an ob auch eine Elektronik zur kapazitiven Erkennung umgesetzt ist, dann könnte es auch rückwirkend kommen.
[Wiki] Model 3 / Model Y - Technische Veränderungen - #1378 von eivissa
Introduction ACSF-A[…] ‘ACSF of Category A’ means a function that operates at a speed no greater than 10 km/h to assist the driver, on demand, in low speed or parking manoeuvring.
Das klingt mir sehr nach Actually Smart Summon. Oder glaubt ihr das wurde wegen Autopark nachgereicht?
Kann mir jemand sagen, wie man auf Beiträge aus anderen Threads antworten kann (also so wie im vorherigen Post). Glaube so wie ich das gemacht hab (Beitraglink in ein Zitat gepackt) ist eher ein Workaround ![]()
Es gibt eine Subfunktion von ACSF-A namens RCP (Remote controlled parking). Letzteres entspricht dem was wir als smart summon bei Tesla kennen. RCP wird in den Unterlagen allerdings nicht explizit erwähnt, weshalb es auch einfach das gerade verbesserte Autopark sein kann.
Ähm ich kann mich natürlich auch täuschen, aber sehen die Hinterräder nicht vom Winkel komisch aus, eventuell Allradlenkung beim Juniper?
Glaube das täuscht - Allradlenkung halte ich für sehr unwahrscheinlich beim Model Y.
vorallem in welchem winkel es gibt maximal ein frame wo was erkennst und das auch noch hinten links was er „anders“ steht weil er 180° wende macht?
wie schon mal gesagt das EXTREM verzerrt die perspektive das mind 3.5-4 spurig dort!

guck wo die sonne steht…leichte „neigung“ des fahrzeuges lässt halt die lauffläche anstrahlen…damit sieht das halt so aus wie es aussieht.
dazu sieht man in dem frame auch das er über teile der begrenzung fährt was auch entsprechend großen wendekreis nach sich zieht
Sehr cooler Bericht, vielen Dank
Der Vollständigkeit halber würde mich der Panasonic Akku im neuen Interessieren, vielleicht haben sie auf den abgestimmt
Lässt sich noch ein Unterschied zwischen ‚alten‘ und neuen Sport/Wahnsinnsmode feststellen bezüglich der Kühlung (die laut Handbuch ja eine weitere Abgrenzung beim dritten Modus sein soll)?
Zumindest hat der neue Standard-Mode nicht diese unangenehme Verzögerung wie im Chillmode - ist jedenfalls mein Eindruck nach den ersten 500km.
Beim Smart meiner Frau erwische ich mich immer beim Anfahren, daß ich zweimal in D schalte, weil sich gefühlt erst Nix tut, wenn man auf‘s Strompedal geht.
Eventuell kann ich diese Daten aus den USA erhalten. Da ich selbst in zwei Wochen in den Staaten bin, habe ich auch mal ein paar Kontakte wegen einem Testfahrtzeug motiviert, aber ich weiß noch nicht ob es klappt.
Auf diese Parameter habe ich leider nicht geachtet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es Temp Target im Insane-Mode von z.B. 15°C auf 25°C erhöht wird. Eventuell kann jemand anders die entsprechenden Screenshots aus SMT nachreichen.
Genau das wollte ich hören! Bestens
@eivissa Du schreibst ja, dass sich beim neuen Performance der Akku bei niedrigerem SoC Bereich und hohem Leistungsabruf aufopfert.
Ist selbiges auch beim SR mit LFP Akku der Fall? Ich habe mein M3H jetzt schon öfter Richtung 2% gefahren und die Leistung, die hier noch abrufbar ist, finde ich wirklich brutal. Klar sollte man es nicht provozieren und dass es in dem SoC Bereich schädlich wird, kann ich mir auch denken - aber wäre interessant zu wissen wie es sich dort verhält.
Der LFP-Akku hat eine ganz andere Spannungskurve (deutlich flacher) als der NMC-Akku im Performance. Die Belastung bei niedrigem SoC dürfte da also wesentlich weniger stark ausfallen, da erst ganz zum Schluss (unter 0% aufgrund des großen Puffers) die Spannung entsprechend abfällt (Beispiel Schaubild einer LFP-Zelle).
Was @teslacharger sagt plus das weniger Strom aus dem Akku gezogen wird, was die Spannung nicht so weit nach unten drückt.