[Diskussion] Model 3 / Model Y - Motoren / Drive Units

Ich bekomme voraussichtlich nächste Woche bei 95.000km eine neue hintere DU (Geräuschentwicklung, allerdings schon seit mindestens 40.000km). Habe ich irgendwas negatives zu befürchten mit einer neueren Version? Ich habe ein M3P aus 09/19.

Hier noch die Rechnung, falls jemand an den Kosten interessiert ist (bei mir geht’s auf Garantie).

1 „Gefällt mir“

Ist ein Performance Heckmotor 3D1, allerdings überholt. Nicht neu!

1 „Gefällt mir“

Ok, ist aber nicht in irgendeiner Weise eine schlechtere Revision?

Was überholt heißt weiß man nicht? Was kaputt war wurde vermutlich getauscht? Was würde eine neue DU kosten? Ich war schon überrascht, dass die nicht mehr kostet.

Das eine Revision „B“. Im EPC ist die aktuellste Revision die „J“. Mehr Infos bekommst du aber nicht, außer dass es die auch nicht mehr neu zu bestellen gibt, sondern nur „Remanufactured“.

1 „Gefällt mir“

Good morning.
I apologize if I write in English (my German is not that good yet).
I have just bought a new Tesla Mod Y and the CoC reports the same version you have Bvb3s5T3.
When I went to register the car, they initially calculate 190Kw (even though this value is not reported anywhere in the CoC). As a consequence, the Insurance Company didn’t want to calculate the price for the 153Kw (which is the standard they have for a Mod Y dual motor).
Could you please tell me which value they assigned to you and where did they find this info? Thanks a lot.

The 153kW is the old version with version Bzb3s5T3. Your version with „v“ in the second spot is the new version with Drive Unit Cat 4.

I dont know if you use they HSN/TSN codes in your country, but you should ask your insurance to look for 1480-ABI. 1480-ABD does not apply to you!

2 „Gefällt mir“

Weiß jemand, ob und wie sehr sich die 0-100km/h Zeiten im Normalmodus vs. Track Modus ändern?

Teslafi zeigt bei mir (MYP) im Performance Modus immer wieder mal 550PS maximal abgerufene Leistung ab. Das ist vermutlich die Energie, die zu den Motoren fließt, aber nicht jene, die auf der Straße sind, oder? Oder sind die PS-Angaben bei Verbrennern auch rein auf den Motor bezogen?

Danke für jedes Licht im Dunkeln :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

I’m confused: There is not battery capacity that can deliver 30 minutes 190 kW power. At least that was my “reasoning” behind the 153 kW so far - 79 kWh capacity minus some buffer/losses for 30 minutes.

Meines Erachtens überhaupt nicht. Wenn du an der Traktionskontrolle herumspielst, könnten die Zeiten sogar schlechter werden. Der Track Modus erhöht nur die Rekuperation, nicht aber die Entladeleistung.

Das ist die Entladeleistung, wie sie vom Fahrzeug aus dem Akku heraus gemessen wird. Über Scan My Tesla kann man sich dann noch die Inverterleistung der beiden Motoren anzeigen lassen, diese liegt addiert im Bereich von ein paar kW der Akkuleisung. Du hast in den Invertern auch noch ein paar kW Verlust auf die Radleistung, aber Dyno Tests lagen doch sehr nah an den Werten, die man auch so aus der API und SMT bekommt.

Meines Wissens nach ja. Bei US Herstellern sogar ohne Nebenaggregate. Da kann sich aber über die Jahre etwas geändert haben.

2 „Gefällt mir“

Vergleiche mal die 30 Minuten Leistung der einzelnen Motoren vs. Akkus im entsprechenden Fahrzeug. Da ist kein plausibler Zusammenhang zwischen Akkukapazität und 30 Minuten Leistung.

Diese Leistung ändert sich je nachdem ob ein oder zwei Motoren verbaut sind und in welche Leistungskategorie sie eingestuft sind.

Auch mit realen Fahrleistungen hat das rein gar nichts zu tun. Ich nenne diese Leistungs deshalb eigentlich nur „Versicherungsleistung“.

Kann ich mit meinen Messungen bestätigen. Es ist kein Vorteil des Track Modus für die Zeit 0-100 km/h erkennbar. Allerdings scheint der Track Modus die Akku Heizung einzuschalten, dadurch könnten Unterschiede entstehen. Ist aber nur eine Vermutung von mir, da das Fahrzeug sehr laut wird im Track Modus von außen.

Was du hörst, ist die Akkukühlung. Der Wagen wird, sofern nicht sportlich bewegt, also eher langsamer mit der Zeit :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah ok, hätte ich tatsächlich nicht vermutet, da das Geräusch sofort mit dem Start des Track Modus kommt. Und zwar auch, wenn der Wagen an den Tag noch nicht bewegt wurde. Die Kühlung erfolgt wohl über die Wärmepumpe und deshalb ist das so laut?

Achso, für die, die den Track Modus zum ersten Mal testen wollen. Bei mir habe ich am Anfang nach dem Einschalten mehrere hundert Meter keine Rekuperation! Das war tatsächlich das erste mal ein ganz schöner Schreck.

Ja, zumindest der Lüfter der Klimaanlage läuft sofort laut hoch, ob der Akku warm oder kalt ist. Vielleicht ist das Ziel den Akku in jedem Fall so kühl wie möglich zu halten, damit man länger fahren kann, bevor ein heißer Akku die Leistung limitiert.

Ist aber auch nur eine Theorie, da es bei einigen Ringfahrten zum Leistungsproblemen kam, wenn man direkt vom Supercharger auf den Kurs ist. Der Akku beginnt die Runde dann schon mit +50°C und hat nur noch maximal 10°C Puffer, bis das BMS zum Schutz die Leistung beschränkt.

Beginnt man die Runde mit 100%/20°C, ist man anfangs nicht ganz so schnell wie man sein könnte, aber es dauert bis zu drei Runden um die 60°C zu erreichen.

Beginnt man mit 50°C vom Supercharger, ist man erst mal am schnellsten, aber je nach Außentemperatur, kann man nach einer drittel Runde schon am Temperaturlimit kratzen.

Hängt auch alles von der Einstellung der Rekuperation, Außentemperatur und anderen (beschränkenden) Rennteilnehmern ab.

Das nur angerissen, als möglicher Grund für die direkt sehr laute Lüftung/AC.

3 „Gefällt mir“

Finde ich irgendwie raus, welche Revision meine aktuelle DU hat? Ich sehe im Wiki die Fotos der Teilenummern, wo sind die? Sehe ich die, ohne, dass ich was zerlegen muss?

Du müsstest die Motorplakette ablesen können, wenn du hinter dein linkes hinteres Rad schaust. Also durch die Speichen, je nach Felgendesign.

F… Da wäre dann B ja ein Rückschritt. Wir wissen nicht, was die Unterschiede sind, oder? Ich bin ehrlich, ich habe so meine Bedenken, wenn der Motor eingebaut ist… Ich habe schon 21 SeC Termine hinter mir (Großteil wegen Kleinigkeiten) und ich hatte bislang noch keinen einzigen Termin, bei dem nicht hinterher irgendwas schlechter war, als vorher. Dann auch noch eine ältere Revision + kein Neuteil, sondern wiederaufbereitet… Was ist deine Einschätzung? Machen lassen? Kann ich Tesla „zwingen“ mir eine mindestens gleiche Revision einzubauen?

M.E.n. hast du gar keine Wahl. Du bist mittlerweile auch aus der Gewährleistung / Sachmangelhaftungsperiode raus und hast damit keinen Hebel mehr ein Neuteil zu fordern, bzw. gibt es den Motor evtl gar nicht mehr als Neuteil, weil durch 3D6/4D1 weltweit ersetzt.

Auf der anderen Seite, würde ich mir auch keinen großen Kopf machen, denn Serienfehler werden bei einem Refurbished korrigiert worden sein, der 3D1 ist auch nicht als großes Problemkind bekannt und deine Garantie auf die Motoren läuft noch einige Jahre und Kilometer. Wenn also wieder was passiert, gibt es halt wieder einen Austausch.

Weniger Leistung oder Effizienz als der Alte, wird er mit Sicherheit nicht haben. Jede Wette bemerkst du keinen Unterschied und falls doch, dann kann man ihn ja mal mit SMT nachmessen. :wink: :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich warte mal noch meine anstehenden Urlaubsfahrten bis Ende Juni ab und lasse es dann machen. Danke für deine Einschätzung.

Ach, du bist noch mobil? Ja, dann hast du ja auch die Möglichkeit zu einem anderen SEC zu fahren und mal zu schauen welche Teilenummer die dir „anbieten“.