Is auch nen Argument… Aber ich orientiere mich mal am aktuellen CATL und der Erfahrung, dass Tesla die Sache mit dem Osbourne Effekt richtig einzuordnen weiß… Wie es die Vergangenheit oft gezeigt hat… Warten wir es mal ab…
Wie immer bleibt’s spannend bei Tesla… ![]()
Wo ist das den Oft passiert, das Tesla die „echte ladekurve“ zurückgehalten hat.
Bin ja jetzt auch 5 Jahre dabei, aber ich hab die ganzen Fälle dann wohl wieder vergessen.
sr catl sag ich nur. gerade mit dem neuem wo noch der alte im umlauf (verkauf) war und es den byd gab.
edit: ok war nur der sw look von bisschen top kapazität! das hatte ich dann wohl anders in erinnerung
Also die Ladekurven wurden im Nachhinein immer noch angepasst… Auch beim 6M hat sich im Nachhinein noch was geändert… Der hatte am Anfang kein Plateau bzw hat er eher gedropt… Aber ich hatte es nicht alleine auf die Akkus respektive Ladekurven gemünzt… Sind ja viele Dinge die neu kommen, ohne dass man es groß ankündigt wie andere Hersteller… Wenn’s die Youtuber und die Community nicht gäbe, dann würde niemand was von ner Frontkamera beim M3 erfahren, es würde auch niemand was von nem 5M Akku erfahren… Solche Dinge werden ja nicht kommuniziert… Blinkerhebel etc… Da hält man sich schon bedeckt so lange noch „alte“ Modelle im Bestand sind..
Also so pauschal sehe ich das nicht:
- BYD nie verändert und gegen den CATL immer ein Lademonster
- LG5L nie verändert seit 2021
- Panasonic 3L über die Jahre verschlechtert
- LG5C einmalig etwas verbessert nach einem Jahr
- …
Gegenbeispiel wäre die Einführung des 55er CATL am Anfang. DA wurde wirklich was verändert, wobei ich das eher als „nicht fertiges BMS“ einstufen würde. War jedenfalls eine spannende Zeit mit vielen Ladekurven. Dafür lädt er für die Akkugröße heute immer noch sehr gut bei geringer Degradation.
Dann hab ich’s wohl falsch in Erinnerung gehabt…
Und trotzdem wette ich, dass das noch nicht die finale Kurve war und diese dann ne ganze Ecke besser ist… Steigst mit ein? Spätestens mit nem Update wenn alle 5L verkauft sind… Der Verlierer zahlt nen Zehner in die Foren Kasse…
Xpeng mit 29 min, ID 7 Pro S mit 28min. Neuere non-LFP-Akkus um die 85kWh auf 400V Architektur brauchen etwas weniger als 30 min für 10-80.
Die bisherigen 2 Quellen deuten auf ähnliche Werte hin. Der 5M wird ein guter Akku. Dafür steht LG. Wenn besser, dann wäre es von Samsung geklaut.
Ich habe heute bei den Vorkonfigurierten Fahrzeugen ein Model Y LR AWD gesehen, welches mit 600km reichweite angezeigt wird. Komisch, da im Konfigurator und bei allen andren vorkonfigurierten jeweils 568km angegeben werden. Exakt gleiche Felgen etc.
Übersehe ich was? Oder könnte das ein Y mit dem neuen Akku sein?
Wenn ja, müsste das ja bedeuten dass alle neubestellungen jetzt mit dem M Akku geliefert werden oder?
Mit Helix müsste der 568km haben. 600km würde zumindest prozentual dem neuen Akku entsprechen. Interessant.
Ja 600km ist eigentlich der Indikator für den neuen Akku, aber zumindest bei Model 3 werden die neuen Akkus auch im Intranet noch mit der alten Reichweite angezeigt. Sehr untypisch, dass es im Bestand dann anders gehandhabt wird.
Vor allem 600 mit den großen Reifen und ohne aero caps. Sehr seltsam
Nee das passt schon so.
Interessant:
Optioncode: MTY62
Ist der gleiche wie z.B in Australien - mit dem neuen Akku
Wurde aber mit Helix zertifiziert.
I have a M3 LR AWD VIN: 596, and i just retrieved my COC from the Norwegian vehicle database. My car is the H5MD variant ![]()
Es gibt nur eine 20" WLTP Messung vom MYLR AWD mit LG5M! 19" ist eine Tesla eigene Schätzung, wenn sie überhaupt angezeigt wird.
Die ersten 4 Model 3 AWD H5MD wurden auch in den Niederlanden ausgeliefert