Was für ein Batterietyp ist im M3 LR RWD 2024 verbaut? Im Fahrzeugschein steht H5LR. Sollte dieser 1x die Woche auf 100% aufgeladen werden oder was ist für die Batterie am besten? Sorry der nachfrage, aber habe dies oben bei der Auflistung nicht gefunden.
Das ist ein LG NMC Akku der da verbaut ist. Den lädt man besser nur kurz vor Langstrecke Abfahrt auf 100% und ansonsten nur bis 80%.
vielen Dank für die Auskunft. ![]()
H - Highland
5L - LG Variante mit mehr Kapazität als 5C-Variante
R - RWD
Nur LFP Akkus sollten regelmässig auf 100% geladen werden, um die Reichweitenanzeige zu kalibrieren. Da die Entladungskurve über einen weiten Bereich sehr flach ist, ist es nicht möglich, die exakte Ladung über die Spannung zu ermitteln.
Allerdings sollte man auch bei LFP Akkus nicht zu lange auf den 100% bleiben, sprich man sollte eben darauf achten, dass die 100% kurz vor einer geplanten Fahrt erreicht werden.
LFP Akkus haben eine kleinere Ladedichte im Vergleich zu NMC Akkus, deshalb findet man diese nicht in den Long Range oder Performance Fahrzeugen.
…noch nicht.
…und da ist das Problem. Was bedeutet „regelmäßig“?
Ich versuche es alle 4 Wochen.
Grundsätzlich ist eine LFP wie eine herkömmliche Batterie zu behandeln, nur mit dem Zusatz, dass sie ab und zu gerne einmal auf 100% geladen werden soll.
Das sieht Tesla anders und gibt Dir Warnmeldungen in der App.
Meine Antwort ist im Kontext des zitierten Beitrages zu sehen. Der Hersteller hat bestimmt einen Richtwert. Wenn man “regelmässig” nicht einordnen kann, dann fängt man damit an. Und wie gesagt: die 100% sind nicht zur Lebendsdauerverlängerung gedacht, also das Ganze auf geplante Abfahrtszeiten setzen. Nicht aufladen, nur weil die 4 Wochen um sind und dann den Wagen 8 Wochen stehen lassen.
Welche Warnung gibt es denn?
Jetzt im Winter?
Genau so handhabe ich es auch. Mindestens 1 x im Monat 100%.
Es gibt viele wirkliche Fachbeiträge dazu, in denen bestätigt wird, das das Aufladen der LFP Akkus auf 100% nur dazu dient eine genauere Anzeige der Restkapazität (BMS) sicher zu stellen.
Dies hat nichts mit Lebensverlängernden Massnahmen für den LFP oder sonstwas zu tun.
Ansonsten ist ein LFP genau wie ein „normaler“ E Auto Akku zu behandeln. Laden möglichst zwischen 20 und 80%, nicht lange mit 100% stehen lassen usw, usw…
Ich habe dies mit meiner Anker Power Station ausprobiert. Diese hat auch einen LFP Akku. Lade ich diese mehrere Wochen (Solarpanel) nicht vollständig auf, sondern lade und entlade nur immer zwischen 20 und 80% kommen aufeinmal größere Sprünge, von bis zu 20%, in der Anzeige der Restkapazität zu stande.
Edit:
Stichwort zu diesem Thema ist → Entladekurve - Entladespannung
genau so ist es, auf 100% geladen zu sein mag dir LFP Chemie auch nicht gerne, dort sind die negativen Effekte zwar bei weitem nicht so stark wie in den NCA oder NMN Batterien, aber trotzdem verschleißt die Batterie dort mehr.
Sobald Du den Regler von 100 % wegbewegst, mahnt der Tesla an, Du sollest das bitte sein lassen.
Im Gegenteil. Dauernd auf 100% laden is eine lebensverkürzende Massnahme. Leider findet man aber immer wieder die Behauptung, dass man LFP Akkus immer auf 100% laden soll, und dass diese es lieben.
Also nochmals zum Mitschreiben: LFP Akkus degradieren auch, wenn sie mit 100% stehen gelassen werden, regelmässiges Laden auf 100% ist aber notwendig, um das System zu Kalibrieren.
Der Kerl sollte eigentlich nicht so schreien, aber das Video ist gut gemacht: https://youtu.be/w1zKfIQUQ-s?si=JDClQK34TTtJxWdd.
Die Kilometerleistung von gut behandelten Akkus dürfte in etwa gleich sein, jenseits der Technologie und natürlich für vergleichbare Autos.
Das ist leider frei interpretiert. Tesla sagt in der Anleitung, dass man einmal in der Woche auf 100% laden soll, Ford sagt anscheinend einmal pro Monat. Richtig ist sicherlich: wer viel fährt sollte das öfters machen, zum Kalibrieren der Batterieanzeige.
Und ja, ich habe keine Ahnung, wieviel das System degradiert mit welcher Strategie. Wenn Tesla 8 Jahre oder 190.000km Garantie gibt, dann sind sie sicher, dass die wenigsten Wagen hier versagen werden. Allerdings eine Degradation auf 70% ist schon heftig.
(Korrektur: die Degradation is 30%, nicht 70%)
Ich weiß nicht, ob man „halten sie die Ladegrenze bei 100 %“ frei interpretieren kann.
Grenze = Maximum, das ist keine Empfehlung das Maximum konstant zu erreichen.
Davon abgesehen ist Tesla auch bei deinem eigenen Fahrzeugen nicht der Weisheits letzter Schluss, man sehe sich nur die Q4 2021 M3P Akkus an. Fakt ist: Studien, die auch schon hier im Forum gepostet wurden, zeigen, dass der LFP weniger Stress mit hohen Ladeständen hat, aber dennoch darunter leidet. Alles andere wäre bei einer sehr ähnlichen Technologie wie beim NMC auch extrem überraschend.
Beim LFP sind es ja nur 160.000
Und die 70% sind ein fieser Haken, um die Garantie seitens Tesla ziemlich aushebeln zu können, wie man bei den ganzen sterbenden China-3Ls jetzt sieht. Ein Akku mit weniger als 80% Restkapa ist meist ziemlich kaputt (will heißen, auf dem besten Weg, demnächst komplett zu sterben). Aber durch die großzügige Regelung können sie Dir, wenn kurz vor Garantieende Dein Akku kaputt geht, einen refurbishten reinbauen, der auch schon weitgehend durch ist, aber die schlimmsten Zellen ersetzt hat und es über die Garantiegrenze schafft. Danach ist das dann Dein Problem. Die Reparatur scheint da ja eine ziemliche Lotterie zu sein: machen bekommen nagelneue Akkus, manche welche, die unterirdisch schlecht sind.
In den USA müssen sie übrigens 80% garantieren, wie es eigentlich alles anderen hier inzwischen auch machen. Aber gut, die Regelung wird der Elon sicher demnächst als „unnötige Bürokratie“ kippen.
Was hierzulande übrigens an tatsächlich unnötiger Bürokratie nicht hilfreich ist, ist übrigens der Umstand, dass der Akku in der Zulassung des Fahrzeugs steht. Deswegen können sie zB einem SR+ mit kaputtem Pana-Akku nicht einfach einen billigeren, besseren und größeren aktuellen LFP einbauen. Wie macht Nio das eigentlich mit seinen Tauschakkus?
Die Fehlermeldung „Du solltest das bitte sein lassen!“ ist frei interpretiert. Oder meldet die App wirklich „Du solltest das bitte sein lassen.“?
Dein Text ist ein anderer, könnte aber auch noch frei interpretiert sein, scheint aber etwas formaler zu sein.