Fortsetzung der Diskussion von Diess tritt ab bei Volkswagen (Juli 2022) ... quo vadis VW? (Teil 1) - #5276 von niubee.
Vorherige Diskussionen:
Fortsetzung der Diskussion von Diess tritt ab bei Volkswagen (Juli 2022) ... quo vadis VW? (Teil 1) - #5276 von niubee.
Vorherige Diskussionen:
Huch, Kunde droht mit Auftrag:
Quote schon erfüllt?
Oder die vorzeitige Beendigung ist hauptsächlich eine PR-Aktion. Ich meine, die Nachricht ist vom Freitag, und die Aktion wäre noch bis Samstag gelaufen (das Ende der Aktion am Montag war wohl so zu verstehen, dass die Aktion am Montag eben nicht mehr galt, siehe Sonderleasingaktion für VW ID.3: drive electric bietet besonders günstige Raten | carwow.de ). De facto fehlt also ein Tag von zwei Wochen Laufzeit.
Man will vielleicht die Kunden erziehen, bei limitierten Aktionen begeistert früh zuzuschlagen. Muss ja nicht die letzte gewesen sein dieses Jahr.
Vielleicht wechselt VW einfach die Produktpalette?
Vorheriger Beitrag war doppelt…
VW Elektrotraktor mit Wechselakku - hört sich interessant an, VW macht ja durchaus auch Nutzfahrzeuge. Allerdings ist dieser Traktor explizit nicht für Deutschland, sondern für Ruanda. Das wirft bei mir ehrlich gesagt mehr Fragen auf, als der Artikel beantwortet.
Deswegen um so unverständlicher: Welchen finanziellen Schaden hätte VW gehabt, hätte man die Aktion noch einen Tag weiter laufen lassen? Auf der anderen Seite gibt es nun verärgerte KUnden die am Samstag bestellen wollten und sich nun veräppelt vorkommen…
Ich frage mich eigentlich, warum das Projekt nur für Ruanda ist.
Es gibt noch immer viele Kleinbetriebe in Europa und die großen Betriebe benötigen kleine Trecker für Hof und Pflege.
Da viele Landwirte selber Strom erzeugen, könnten die partiell damit die Kosten massiv drücken.
Oder will das wer nicht?
Hätten sie es einfach auslaufen lassen, gäbe es keine Presse
In Ruanda und geographisch ähnlich gelegenen Gebieten bekommt man pro kWp deutlich mehr kWh übers Jahr als in unseren Gefilden. Ausserdem ist vermutlich die Anti-BEV Propaganda dort nicht so auf dem Durchmarsch wie in Europa, und möglicherweise kann dort der eine oder andere Farmer auch einen Taschenrechner nutzen (für fossile Treibstoffe ist die Infrastruktur dort ja ähnlich schlecht wie für stabile Stromnetze).
Im Januar sind 5 der Top 10 E-Autos in Europa sind aus der VW Gruppe (bezogen auf alle europäischen Länder, die Daten auf Modellebene liefern):
Weltweit mag die Situation schwieriger sein, in Europa aber müsste der Anteil am BEV-Markt sogar größer sein als am Gesamt-Automarkt.
Wie sich der Toyota bZ4X so verhältnismäßig gut verkaufen kann ist mir immer noch ein Rätsel…ich empfinde den als wirklich kein gutes Elektroauto.
Aber da spielen sicher so Themen wie Händlerpräsenz und Stammkundschaft eine große Rolle. Das ist insofern eine Parallele zu VW…auch wenn ich deren Ausrichtung insgesamt mittlerweile schon mehr Pro-BEV einstufe als die bisherige quasi Komplettverweigerung von Toyota.
Aber wie immer gilt…Monatszahlen sind Momentaufnahmen.
Ja hatte das ja schon geposted. Auch die ID3 Aktion zeigt, dass die Kunden jetzt auch zugreifen und eben Tesla meiden
Glauben ja viele hier nicht wird sich aber in den kommenden Monaten deutlich in den Zahlen abbilden.
Auch wenn es „einige“ nicht hören und glauben wollen…
Das bringt Marktanteile an die VAG und deren BEVs.
Und da spielen die Deutschen noch gar nicht richtig mit. Denn lange haben sie in Stuttgart, Wolfsburg oder München dumm aus der Wäsche geschaut und in Schockstarre verharrt, anstatt das Rennen gegen Elon Musk aufzunehmen. Aber auch das ändert sich gerade: Der VW-Konzern hat mit dem ID.7 eine solide Antwort auf die bezahlbaren Varianten des Model 3 und mit dem Doppel aus Audi Q6 und Porsche Macan auf der neuen PPE Plattform schöpfen die Niedersachsen den Rahm im Model Y-Segment ab.
Und es ist nicht nur Image:
Und wenn große Flotten wie Sixt ihre Teslas ausmustern, geht es dabei nicht nur um weiche Faktoren wie Image, sondern auch um ganz reale Probleme bei Teileverfügbarkeit und Service.
Hier kann klar die VAG Punkten
Die ID3 Aktion zeigt nur dass ein ID3 nicht mehr als 178 EUR/ Monat bei 10.000 km Laufleitung p.a. wert ist - sonst gar nichts!
Alles andere ist „Stimmungmache“ gegen Tesla - Volkswagen hatte schon immer in den ersten Monaten des Jahres gute Zahlen und mit Dumping Preisen wird man die Kisten eben los.
Während in Deutschland nur noch Gegackert wird schaffen andere Tatsachen: Europa wird sich zwischen den USA und CHINA zerreiben, und der VAG Konzern wird besonders davon betroffen sein.
Achso…und das andere aktuell 0% Leasing anbieten ist bitte WAS?
Uninteressant bei 50% Preisunterschied und mehr.
Selbst wenn der kleine 7% Leasing hat holt der das in 4 Jahren bei den Mehrkosten nicht rein.
Wir warten jetzt mal auf März / April wenn die ersten Juniper zugelassen werden. Wenn die Zahlen in China auch nur zu 75% stimmen dann kracht es in der BEV Welt mal wieder gewaltig, da man davon ausgehen muss dass es ähnliche Zahlen im Verhältnis weltweit gibt.
Ich finde es ja toll dass VAG endlich Ihre Autos losbekommen und nicht mehr mit 6-12 Monaten Lieferzeit abwiegeln müssen.
Dass viele Zulassungen eben auch zeitverzögert kommen ist halt ein Nebenthema bei der Problematik.
Das dürfte vermutlich den Bz4X erklären, den hatte ich mir im August 23 als Konkurrent für das MY angekuckt. Lieferzeit damals 15-18 Monate. Also eigentlich genau jetzt.
Was meinst Du die alten Modelle?
Den ID3 gab es zum Preis vom MG4 - schon traurig genug - ohne die Verbrenner wäre der VAG Konzern schon Geschichte; wie soll damit bitte Geld verdient werden?
Den Deutschen geht in der Masse das Geld aus, und solche Angebote wie einen ID3 zu 178 EUR kommen richtig; ein Preis für das „Volk“ - jeder merkt es doch, kommen sie mit den Preisen runter wird gekauft.
Von der „Musk Misere“ siehe Oben ist in China nicht viel zu spüren; und das MY kostet auch dort schon das gut 1,5 Fache eines Passats.
DIe VIN Seriennummern müssen aber nicht zwangsläufig sequentiell vergeben werden (1), und ein Hersteller muß bei der Behörde nur für einen Block von Nummern anfragen - wieviele davon letztlich auf real gebaute Fahrzeuge angewendet werden, bleibt dem Hersteller überlassen…
Direkt von diesen VIN Nummern auf Produktions- und Bestellungen zu schliessen, kann problematisch sein…
Schon möglich dass das in der Vergangenheit gut geklappt hat, aber wie gesagt, es ist kein Naturgesetz, dass jede Seriennummer die von den Aufsichtsbehörden vergeben wird, auch auf einem Fahrzeug landet.
Das sind Reservation Numbers, keine VIN oder Fahrgestellnummer.
Die bekommt man auch hier. Wenn Tesla China nicht RN für alle Fahrzeuge vergibt sondern gewisse Startnummern für das MY hat sind seit 10.01. dementsprechend viele Bestellungen eingegangen.