Diess tritt ab bei Volkswagen (Juli 2022) ... quo vadis VW? (Teil 1)

Er war mit Elon immer dicke … nun spielt ein anderer die Betriebsratmusik :wink:

1 „Gefällt mir“

Der wechselt direkt zu Tesla.

9 „Gefällt mir“

Dann kann er ja bald zu Tesla wechseln.

Ich glaube Musk und er schätzen sich sehr und wenn Musk sich mal zurücknehmen möchte und niemanden innerhalb von Tesla findet, wäre Diess bestimmt eine Option….

10 „Gefällt mir“

Und mit seinen Erfolgen bei der Software Schmiede CARIAD übernimmt er die FSD-Entwicklung. :rofl:

16 „Gefällt mir“

…kommen jetzt wieder Diesel in die Modelle??

5 „Gefällt mir“

Die Wende zur Elektromobiltät ist abgesagt. Weil auf dieser Erde 1,5 Milliarden Verbrenner unterwegs sind, kommen die Autos zu langsam in die Gänge. Man will halt efuels. Ich weiß, taugt nichts, aber der andere Weg rettet das Klima leider nicht, da zu spät. Was soll man da machen?

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Was aber weniger mit Diess sondern mit der agile inkompatiblen und hierarchischen Struktur und durch den Betriebsrat beeinflussten Konzernsituation zu tun hat.

7 „Gefällt mir“

Falls es dort doch den ein oder anderen fähigen Programmierer gibt, kann er den ja mitbringen. Vielleicht wird es dann ja mal was mit FSD in Europa in diesem Jahrzehnt. :grinning:

4 „Gefällt mir“

VW wird untergehen bei der Aktion. Meiner Meinung nach ein großer Fehler.

VW wäre als jahrelanger BMW Fahrer eh unten durch bei mir wegen negativer Erfahrungen vor bmw Zeit aber Tesla sobald alle Werken auf Abschlag laufen werden sowas von vorbei ziehen.

Experten haben es vorausgesagt einer der 3 großen Deutschen wird es schwer haben.

BMW hat nun gut vorgelegt. Mercedes geht so aber immerhin. Skoda vom VW Konzern noch am meisten. Wenn sie schlau wären müssten sie sich von der VW AG trennen und eigene Wege gehen.

Meine Meinung:) aber als Tesla Fahrer gucken wir dem Spektakel eh nur zu

16 „Gefällt mir“

Ja ne die arbeiten immer noch an der touch response des Displays :stuck_out_tongue: die Lags wurden von 5 Sekunden auf 4.3 reduziert :slight_smile: böse ich weiß :joy: @Mr.Darcy

5 „Gefällt mir“

Unglaublich, welche Seilschaften und Verstrickungen zwischen korrupten Politikern der Mövenpick-Partei und Benzinschädeln wie Blume ans Tageslicht kommen.

Diess hatte es verstanden und wollte VW fit für die Zukunft machen.

Akteure wie Lindner & Co. geben der Bananenrepublik Schland gerade den letzten Kick in den Abgrund.

Ich wünsche Porsche einen fetten Bauchfleck beim Börsengang.

29 „Gefällt mir“

Porsche-Chef Oliver Blume: Interview „Perspektivisch wird der Markt für eFuels wachsen“

Ob die V8 mit Efuels nun kommen?:thinking: Bye Bye ID

1 „Gefällt mir“

Okay das ist ja ne Überschrift :smiley:
Aber immerhin vom letzten Jahr, wenn der das immer noch so sieht war es das dann mit VW.

3 „Gefällt mir“

Hab VW eigentlich auf nem ganz guten Weg gesehen in den letzten Monaten. Aus meiner Sicht ist der Abgang von Diess ein herber Rückschlag - der war wenigstens zukunftsorientiert.
Der Betriebsrat von VW ist halt der Endgegner für jedwede Veränderung. Mal sehen, ob die sich auf Dauer einen Gefallen damit tun.

20 „Gefällt mir“

Ein Benzinschädel ist Blume ganz sicher nicht. Von allen VW-Marken hat Porsche mit Abstand den höchsten E-Auto Anteil erreicht. Porsche ist bei ca. 14%, VW als Gruppe noch bei 6%.

80% E-Autos bis 2030 ist auch ambitionierter als die meisten anderen Konzernmarken.

Von der E-Mobilität wird VW nicht mehr abweichen. Ein Zurück ist nicht mehr möglich, auch weil gar nicht mehr die politischen Rahmenbedingungen bestehen, die das ermöglichen würden.

Gefahr für VW sehe ich, dass jemand wie Diess fehlt, der auch wachrüttelt und in den Konflikt geht, wenn die nächsten Veränderungen anstehen. Porsche ist ja traditionsbewusst aufgestellt. Das funktioniert für Porsche gut, für den ganzen Konzern wäre das aber zu wenig.

10 „Gefällt mir“

Schade.
Ein wichtigster Mann für die EMobilität in D und Europa geht :roll_eyes:

Wie kann man als Aufsichtsrat nur so eine Entscheidung treffen bzw. Unterstützen? Sind die alle aus der eFuel Lobby?

12 „Gefällt mir“

Kommentar von John Gibbs („Dr. Know-it-all“):

• vmtl. OK für Diess
  • schlecht für VW und Deutschland
3 „Gefällt mir“

Culture eats strategy for breakfast. Es ist ein bisschen wie bei Putin. Man muss nicht schauen was er sagt, sondern was er tut. Die VW-Besitzer haben grad den Elektroautopusher rausgeworfen.

22 „Gefällt mir“