Die Lüge der Keramikversiegelung – lasst Euch nicht abzocken

:index_pointing_at_the_viewer:Gemeinsame Masterarbeit kennt Ihr weitere Dinge zum Thema Keramikversiegelungen?
Weil Glanz einfach sexy ist- wollen wir gemeinsam das Thema erweitern & vervollständigen? Ich habe schon einmal angefangen, mit sehr wichtigen Themen.

Aber wie lange hält eine Keramikversiegelung? Was darf sie kosten? Worauf sollte ich achten? Worin liegen die Unterschiede? Es gibt viel darüber zu berichten, denn es gibt viel Bullshit- Angebote, Fake- Nachrichten im Netz, aber auch sehr viel Wichtiges, was man wissen sollte, darum habe ich mir einmal die Mühe gemacht, alles für Euch zusammenzufassen. Das wird aber ein Realtalk, der darauf aus ist, Euch schlauer zu machen damit Ihr unterscheiden könnt, welches ist ein gutes Angebot, welches nicht, denn alle kann ich eh nicht bedienen :slight_smile: noch nicht :slight_smile:

Wir haben als Lackspezialisten wirklich schon viel an Versiegelungstechniken mitgemacht, Fakt ist, was besseres als die Keramikversiegelung gibt es zur Zeit nicht, aber das wirft auch viele Fragen auf, denn der Name als solches ist nicht geschützt.
:point_right: Was genau ist eigentlich eine Keramikversiegelung? :thinking:
Wenn etwas nicht geschützt ist, wird es oft benutzt um Leute abzuzocken, es kommt bei Versiegelungen nicht nur auf den Namen an, sondern auf die Vorbereitung, auf die Qualität des Produktes, auf die Firma, die es verarbeitet und wie das alles zusammenhängt, möchte ich euch in diesem Thread erklären.

Was bringt eine Keramikversiegelung, was sind die Vorteile?
Diese Frage sollte man sich, meiner Meinung doch als erstes stellen, bevor ich für irgendwas Geld ausgebe. Kann sich eine Keramikversiegelung amortisieren? Wird der Wert des Fahrzeugs gesteigert? Was ein Keramikversiegelung bringt,
:point_right: habe ich Euch hier mal zusammen geschrieben .
:point_right: Und welche Vorteile bringt mir eine Keramikversieglung?

Damit der Thread nicht zu lang wird, werde ich alle Themen hier auflisten, die ich schon erarbeitet habe, solltet Ihr Fragen, Erfahrungen oder andere Sachverhalte kennen, lasst uns doch diesen gemeinsam weiterbearbeiten, schreibt sie mir gern, weitere Meinungen zu Graphen- Versiegelungen usw. findest Du weiter unten. Ein ganz besonders skeptischer Kunde, hat sich lange vorher informiert und mich im unklaren gelassen, dass er skeptisch ist, er testete uns quasi und schrieb es mir später, ich fuhr dann zu ihm hin und sprach mit ihm drüber, das Video findest Du :movie_camera: hier :clapper: Was glaubst Du? Was wird er mir erzählen? Meine Seite, was :point_right: die Nachteile einer Keramikversiegelung hat er erstmal studiert.

Bullshit aus dem Netz

• Keramikversiegelung schützt gegen Steinschläge
  • Du brauchst Dein Auto nie mehr zu waschen
  • Du erleidest keine Kratzer mehr
  • Selbstheilende Keramikversiegelungen, boeh was ein Quatsch alles

Tipp 1:
Ihr macht irgendwo einen Termin, es wird Euch gesagt, dass Ihr morgens um 8:00 Uhr bringen sollt und um 16:00 Uhr wieder abholen könnt. Wetten das diese Versiegelung zwischen 750- 950€ kosten soll? Wetten, dass die Jungs mehr verdienen, als wir es tun? So lange polieren wir schon an dem Auto, damit wir den best möglichen Glanz erreichen und die Versiegelung sollte dann mindestens 12-16 Stunden aushärten. Und ja, auch an Neuwagen, wir versuchen die Narbe bestmöglich zu glätten, denn dadurch erreichen wir erst den Tiefenglanz, den die Kunden immer bejubeln, es gibt unzählige Rezensionen bei Google, wo die Kunden darüber berichten, aber lest gern selbst.
:bookmark_tabs:
Jürs Rezension
Diese Mühe geben wir uns auch bei Neuwagen, fast jeder Kunde bringt den Satz „Wow, viel besser als bei Abholung Tesla“
Tipp 2:
Ja, es ist gut das Auto so schnell nach Kauf wie möglich versiegeln zu lassen, aber es ist nicht „Lack- Lebensrettend“ Für uns etwas einfacher, gerade bei schwarz, aber Ihr könnt auch später kommen, vielleicht nicht 7 Jahre warten, wie in der Rezension geschrieben :rofl:
Fazit: so schnell wie möglich ist okay, aber :point_right: hier noch mehr Infos zu dem besten Zeitpunkt

Kosten einer Keramikversiegelung:
Die Kosten richten sich immer nach dem Lackzustand, der Größe des Fahrzeugs und was genau gemacht werden soll, ich empfehle immer die doppelte Versiegelung zu nehmen. Damit die Kunden sich vorab informieren können, haben wir einen
Kalkulator gebaut Unter dem „i“ findest Du Erklärungen in Wort Bild und Video, jeder so wie er mag. Die Leute, die unseren Newsletter abonniert haben, bekommen hin und wieder schon mal 45% Rabatt, wie gerade zuletzt über 200 Tesla- Fahrer in den Genuss gekommen sind.
Weitere Infos findest Du hier :point_right: Kosten einer Keramikversiegelung

Nanoversiegelung ist tot :skull_and_crossbones: aber hier einmal die Unterschiede erklärt:
Ganz kurz und einfach, Nano liegt oben auf, Keramik verbindet sich mit dem Lack. Nano ist schwer runterzubekommen, im Fall einer Reparaturlackierung, bei Keramik kein Problem.
:point_right: Was ist der Unterschied zwischen einer Keramikversiegelung und einer Nanoversiegelung?

Back to the Roots- Wachs oder Keramikversieglung?
:point_right: Was ist der Unterschied zwischen einer Keramikversiegelung und Wachs?

Gibt es Unterschiede bei Keramikversieglungen?
:point_right: Welche Unterschiede gibt es bei Keramikversiegelungen?

Könnte ich eine Keramikversiegelung selbst durchführen?
Im Grunde ja, wenn man ein wenig Erfahrung, das richtige Werkzeug und Zeit hat, warum nicht, allerdings mit einer Einschränkung, beim Tesla schwarz würde ich es Dir einfach nicht empfehlen. Man sollte auch bedenken, das es in den zu kaufenden Produkten Unterschiede gibt, sprich, die für den gewerblichen Einsatz sind anderen, als für den privaten Einsatz.
:point_right: KANN ICH EINE KERAMIKVERSIEGELUNG SELBST DURCHFÜHREN?

Und ich bin mir sicher, Du hast noch mehr Frage
Die uns immer wieder gestellten Fragen, haben wir aufgegriffen und hier zusammengefasst.
:point_right: Die 30 häufige Fragen zu einer Keramikversiegelung

Tipp 3:
Du hast schon eine Versiegelung? Nun kommt es drauf an Spaß mit Ihr zu haben und sie möglichst lange zu erhalten. Seien wir doch aber mal ehrlich, wir sind alle keine Profis und falls die nach einem Jahr nicht mehr top aussieht, ist es doch wichtig eine Garantie zu haben, da aber reden sich viele raus. Tut mir den Gefallen, achte auch den Gesichtsausdruck Deines Gegenübers, wenn Du fragst, wie es mit der Garantie aussieht, frage nach den Bedingungen und frage, frage und frage. Warum? Weil Du so erkennst, ob es wirklich eine echte Garantie ist, oder ob es nur sein „Überredungstool“ ist, damit er den Auftrag bekommt. Bei uns gibt es ein Zertifikat, mit wenig Garantiebedingungen. Hier die schlimmste Lack- / Keramikversieglung Zerstörung, die ich je gesehen habe.

:movie_camera:Titel: Ist da noch Lack unter den Kratzern? - völlig zerstört, was hat die gute Frau mit dem Lack angestellt? So ein runtergerockten Lack bei einem Model 3 in schwarz, habe ich noch nie gesehen :skull_and_crossbones:
:point_right: Wie also ein Auto mit Keramikversiegelung pflegen?
:point_right: REINIGUNGSEFFEKTE DURCH EINE KERAMIKBESCHICHTUNG - Wird der Traum vom immer sauberen Auto war?

Tipp 4:
Graphen- Coatings, meine persönliche Meinung, es ist ein Marketing- Gig, mein erstes Video hat große Wellen geschlagen LÜGE :scream: Graphene Beschichtung?? Was taugt eine Graphene Versiegelung? :clapper:
Daraufhin habe ich die Versiegelung getestet und am Ende ein klares Statement abgeben
Graphene vs. Keramik- Coating Test :clapper:
Wie gesagt, ich denke im letzten Video, im Test, kann sich jeder ein klares Bild darüber machen. Mich bestätigt es, da ich von einigen Leute ziemlich angegriffen wurde, wenn ich nicht recht haben, warum werde ich dann angegriffen?

Ich hoffe, ich habe mein Ziel erreicht und Euch im Bereich der Keramikversiegelung ein bisschen mehr, als sonst irgendwo zu informieren. Ich freue mich auf einen netten Austausch hier und wenn Ihr noch was habt, wie oben beschrieben, dann schickt mir gern die Informationen, soll ja kein „Frontalunterricht“ hier sein. Mich würde es auch freuen, wenn Kunden von mir hier Ihre Erfahrungen berichten, los kommt, haut in die Tastatur.

Herzlichst grüßt Euch Michael.

30 „Gefällt mir“

Ich wachse mein Auto vor dem Winter und nach dem Winter. Ist eine Arbeit von einer Stunde und kann man easy selbst machen. Spart unglaublich viel Geld und ist genau so effektiv wie eine Keramik. Kratzer bekommen die Lacke so oder so. Dann investiere ich lieber alle 4-5 Jahre mal in eine professionelle Politur und habe immer noch mehrere hundert Euro über das Autoleben gespart.

8 „Gefällt mir“

Ich habe mir eine Keramikversiegelung für € 600,00 bei mir in der Nähe geholt. Immerhin am Freitag hingestellt und am Montag wieder geholt. Bekam auch den Hinweis, dass die Versiegelung durchtrocknen müsste. Hat auch so ungefähr eineinhalb Jahre gehalten.
Ob ich es nochmals machen würde. Wahrscheinlich dort nicht mehr.
Nur wo?
Nach Lübeck sind es immerhin 995 Kilometer und 11 Stunden … :crazy_face: :face_with_thermometer:

Ich war vor zweieinhalb Jahren mit einem schwarzen M3 bei Stegmann in Bad Dürrheim (hier: https://www.stegmann-lack.de/3-upgrades) und bin mit dem Ergebnis bis heute super zufrieden! Neben Jürs im Norden einer im Süden, auf den man bauen kann.

1 „Gefällt mir“

Da die Keramik weder vor Kratzer schützt, noch vor Schmutz…was soll das dann bringen? Ich versiegel mein Tesla 2x im Jahr mit Fusso Coat. Das reicht. Ich sehe keinen Unterschied zur Keramikversiegelung meines Kumpels. Und die war richtig teuer. Man sollte halt eine gewisse Freude an der Arbeit haben.

6 „Gefällt mir“

Kann man machen, warum nicht, ich sag ja auch nicht, dass es schlecht ist, aber die meisten können es nicht ordentlich und vor allem, haben die meisten keine Lust. Mit ne Keramikversieglung hast Du jahrelang Ruhe.
Aber alles gut, ich finde es gut, wenn man auch mal selbst Hand anlegt (ups, nicht falsch verstehen :rofl:)

Du bekommst einen Sonderpreis, damit ich Dich überzeugen kann, dass es ein super Produkt ist :slight_smile: und Du 100%ig glücklich sein wirst. Weiterhin machst Du dann schön ein verlängertes Wochenende an der Ostseeküste…
Gönn es Dir, ähh, Euch, dem Auto und Dir.

Gegen Stegmann gibt es gar nichts einzuwenden, ich wundere mich bloß, weil Dennis mir erzählt hatte, dass er das nicht mehr macht. Vielleicht bieten sie es nun doch wieder an.
Stegmann ist ein Top Laden, da kann man nichts anderes sagen.

Hmmm, irgendwie hast Du den Sinn einer Keramikversiegelung tatsächlich nicht verstanden. Aber auch Deine Meinung ist doch okay, verschiedene Menschen, verschiedene Meinungen, völlig okay. Trotzdem, vielen Dank für Deinen Kommentar :pray:

6 „Gefällt mir“

Mir gefällt die unnötig reisserische Überschrift nicht. Gerade Deine Posts passen gar nicht dazu, ich würde daher eine Änderung anregen wollen. Klickbait brauchts hier imho nicht.

19 „Gefällt mir“

Ich finde, die Überschrift passt. Michael hat doch erklärt, wie in dem Zusammenhang viel gelogen wird.

Lasst uns beim eigentlichen Thema bleiben.

2 „Gefällt mir“

Jürs ist wirklich sehr kompetent und fair.
Ja Lübeck ist vor allem aus dem Süden gesehen sehr weit( komme ich auch her).
Aber Lübeck ist eine schöne Stadt.
Daher lohnt es sich doppelt. Auto zu Jürs und selbst ein paar Tage die Gegend genießen.
Lohnt sich beiden zu 100%

Grüße aus Franken

2 „Gefällt mir“

Da ist er nicht der einzige. Es wird generell zuviel Geredet darüber(vor allem von den Verkäufern) ohne je richtig auf den Punkt zu kommen.

Gut, es schützt nicht vor Steinschlägen. Logisch. Aber auch Schade, das wäre ein Grund für mich ein Auto zu versiegeln. Meines Wissens nach gibt es kein Produkt das sowas liefern kann.

Schützt nicht vor Kratzern. Logisch.

Soweit ich das auf den Punkt gebracht habe addiert eine Keramikversiegelung einfach nur mehr „Dicke“ zum Lack(was beim dünnen Tesla Lack kein Fehler sein kann). Somit hat man mehr Luft um die Kratzer wieder rauszupolieren.

Kann man das so zusammenfassen?

Habe selbst ein Angebot für sowas(Standort AT, Kärnten, zu Euch ist es zu weit), dort wurde mir gesagt das es ein ganzes Wochenende dauert und etwa 1500 Euro kostet.

Interessanter wäre es welche Versiegelung ihr genau anbietet(Produkt, eventuell Qualitätsgrad) damit man besser Preise vergleichen kann bzw. damit zum jeweiligen Anbieter gehen kann um zu sagen - schau, der bietet exakt das um diesen Preis an.
Bislang kam dann immer ein Spruch - „jaaaa, aber wir benutzen Produkt abc und in der Härte 9, das ist ja gaaaaanz was anderes“ :wink: :man_facepalming:t3:

Trotzdem interessanter Leitfaden. Eine Auflistung der verwendeten Produkte wäre trotzdem fein(sollte es schon so irgendwo stehen entschuldige bitte das ich es überlesen habe).

1 „Gefällt mir“

Hallo @The_Carinthian,
ich werde versuchen, es nochmal ausführlicher versuchen zu beantworten und genauer auf Deine Fragen einzugehen.

Dies ist einer der Gründe, warum ich die Headline so genannt habe.
:point_down:t2:

Denn mit so einer „reißerischen Überschrift“ bekomme ich die Tesla- Fahrer in den Thread, die nicht schon von dem Produkt Keramikversiegelung überzeugt sind und kann so in den offenen Austausch gehen. Ich hoffe, Du verzeihst es mir, aber ich liefere ja auch Beispiele, die im Markt kursieren.

Schützt nicht vor Kratzern:
Vor Waschkratzern schon…!!
Hierzu gibt es ein interessantes Video, dass das zeigt und simuliert mit einer Poliermaschine extreme Waschkratzer.
:point_right:t2: Waschkratzer simuliert durch Maschine- wie verhält sich die Keramikversiegelung?

Weitere Vorteile unserer Keramikbeschichtung, bezogen auf Kratzer:
Was zerkratzt denn eigentlich den Lack am meisten?
Das waschen und falsche Pflege, denn wenn Du Dein Auto wäscht, ist es doch das Wichtigste, DEN DRECK ABZUBEKOMMEN und wenn ein Auto nicht versiegelt ist, reibst und wäscht Du immer direkt auf dem Lack herum und das macht Kratzer. Wenn Du aber dem Dreck die Adhäsionskraft, sprich, die „Anhangs- Fähigkeit“- nimmst, dass der Schmutz nicht mehr haftet, Du darum nicht mehr wischen musst, verminderst Du extrem die Möglichkeit Kratzer durch waschen zu bekommen.
Weitere Vorteile sind:

• Sehr hohe Lackglätte

Viele Keramikversiegelungen sind eher stumpf und daher haptisch unangenehm

• Sehr hohe Resistenz gegen Waschkratzer

• Sehr hohe chemische Resistenz (pH-Wert 2 bis 13 laut Hersteller, selbst getestet 1 - 14), also selbst starke Belastung wird
    überstanden (Vogelkot)

• Hoher Wasserabperleffekt

• Sehr starke Reduktion der Oberflächenenergie (dadurch weniger Schmutzanhaftung)

Meine Antwort :point_up_2:t2:
Pro Schicht kann man einer Keramikbeschichtungen von max. 1-2µ , also 1/1000mm, ausgehen. Wenn wir also z. Bsp. 2 Schichten verarbeiten, kommt man auf 2µ. Das deckt keine echten Kratzer ab und hilft auch nicht beim Polieren. Eine Keramikbeschichtung lässt sich in der Wirkung nicht mit Klarlack vergleichen und hat auch eine völlig andere Aufgabe.

Meine Antwort :point_up_2:t2:
Eine Keramikbeschichtung und das von uns eingesetzte Produkt ist nicht vergleichbar mit Wachsen oder Baumarktsprühprodukten. Wachse bauen von Tag 1 erheblich ab, starke Hitze kann Wachs auch schon innerhalb weniger Stunden abbauen. Meist sind Sprühprodukte und Wachse Schmutzmagnete, d. h. das Fahrzeug ist schneller schmutzig, auch wenn das Wachs toll abperlt. Bei Teflon oder anderen lösungsmittelhaltigen Produkten darf auch nicht vergessen werden, dass sich der Anwender dann selbst alle 4-6 Wochen belastet durch den Auftrag.

Was verwendet Jürs?

Wir verwenden aktuell Gtechniq Crystal Serum Ultra (wofür wir zertifiziert sind) und das Topping EXOv4 (bald v5). Die Verarbeitung von CSU (so kürzen wir Crystal Serum Ultra ab) ist nicht trivial. Gerade die Vorbereitung i. V. Tesla- Lacken kann komplexer sein, dafür haben wir eigene Methoden und Arbeitsschritte erarbeitet, um wirklich das Beste zu liefern.

Du kennst mich wahrscheinlich nicht, ich bin niemand, der möglichst viel verkaufen möchte, ich teste alle Produkte rauf und runter, löchere die Hersteller und schaue an eigenen Fahrzeugen, was das Produkt kann.

Nach Deiner Meinung taugt es nichts, wie erklärst Du Dir dann die ganzen positiven Bewertungen und die Leute, die ein zweites und drittes Mal zu uns kommen? Besteche ich die alle???

Wenn die Versiegelung nicht das verspricht, was ich verspreche, Du hast doch Garantie, darum habe ich oben, in dem Anfangs- Thread alles mögliche reingepackt.

Nicht falsch verstehen, ich möchte Dich nicht bequatschen, aber aufklären, dass ist mein Ansatz, dass Ihr oder Du Euch keinen Bullshit erzählen lasst.

Ich hoffe, ich habe das einigermaßen rübergebracht, habe alles auf dem Handy getippt…

Herzliche, glänzende Grüße
Michael

9 „Gefällt mir“

Hmm, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich war in den Osterferien bei @Michael_Scharnberg zur Versiegelung (siehe hier). Ich habe das Auto gestern das erste mal gewaschen. Aufgrund der Versiegelung ist das Auto deutlich langsamer Dreckig geworden bzw. oft reichte ein Regenschauer um das Auto wieder zu säubern. Ich brauchte auch keinen Spezialreiniger verwenden um die üblichen „Leichen“ von der vorderen Stoßstange zu entfernen. Es reichte nur Wasser und ein Schwamm um diese zu Entfernen. Bisher bin ich also sehr zufrieden.

5 „Gefällt mir“

Ja das ist schon klar. Das ganze macht aber eine zu Hause aufgetragene Versiegelung genau so. Wie gesagt, man sollte sich genauer damit beschäftigen und auseinandersetzen. Ich persönlich sehe dadurch keinen Vorteil. Auch das Thema Waschkratzer ist für mich unrelevant da ich die 2 Eimer Methode verwende. Keine Probleme mit Kratzer.
Wenn es jemand leicht haben möchte und in die Waschstraße fährt mag es passen.
Für mich halt nicht. Das Geld nehme ich lieber und hab ein tolles Wellnesswochenende:)

Nun du kannst sehr vieles selber machen. Die Frage ist immer hat man die Zeit und die Tools dafür und was ist es einem Wert? Wenn ich sehe wie viel Arbeit in einer guten Versiegelung steckt (inkl Abkneten des ganzen Fahrzeugs, Aufpolieren usw), ich habe weder die Zeit noch das Know How und auch nicht die Beleuchtung um sowas selber zu machen. Da bezahle ich doch lieber eine Profi dafür und bekomme noch 5 Jahre Garantie.

Mit dem selben Argument bräuchtest du auch nie in ein Restaurant gehen. Weil kannste ja auch alles selber machen :wink:

12 „Gefällt mir“

Verstehe erst jetzt, dass es hier Werbung ist. Aber die Überschrift passt dann wohl eher zu jemandem der genau das nicht anbieten will (?).

Ich habe auch eine Keramikversiegelung und das Auto stand knapp eine Woche in dem Betrieb und hat genau so viel gekostet wie die Wartung meines Rasenmähers (rd. 1,4k)

Der Tesla scheint aber auch mit Versiegelung die Blütenpollen anzuziehen. Wünschenswert wäre ein kalkfreies Wasser zur schnellen Reinigung zwischendurch.

Was haltet ihr von Sprüh­folie? Eine Gummibeschichtung die farbig sein kann.

Passt in diesen Thread, wo es um Hochglanzlack geht, nicht gerade gut rein… :thinking:
Dieses „PlasteDipp“ hat doch eher Orangenhaut…

Ich persönlich nicht so viel, aber sie funktioniert weitgehend. Ist aber kein echter Steinschlagschutz und wenn es nicht richtig gut gemacht wurde, hat man ein echtes Problem beim abziehen später.

Stimmt, irgendwie passt es hier nicht, da es um Keramikversiegelung geht, aber ich hoffe Deine Frage trotzdem beantwortet zu haben.

Es gibt, wie immer, unterschiedliche Herangehensweisen, man muss aufpassen die richtige Werkstatt für sowas zu finden, sonst hat man nur Probleme.

Herzlichst,
Michael

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank, Deine Antwort habe ich noch gar nicht gesehen.

Viele Kunden verbinden es, mit einem Ausflug. Habe letztens mit dem Bürgermeister gesprochen, der hat mich in der Firma besucht und nun kommt es, er bedankt sich, dass ich so viele Kunden mit Tesla’s aus dem deutschsprachigen Raum rangeholt habe, denn auch die Hotelwirtschaft, die Kultur und die gesamte Wirtschaft in Lübeck hat was davon, wenn die Unfälle hier repariert werden oder die Autos sonstige Beauty Behandlung bekommen.

Darüber habe ich sehr gefreut, dass kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.

Euch liebe Männer, alles erdenklich Gute zum Vatertag, wenn Du schon Papa bist. Ich fahre nun zum drehen in die Firma.
Meine Familie pennt noch.

Thema:

• Model X & S Fahrwerksreparaturen
  • bessere Schmutzfänger für das Model 3 & Y :arrow_right: darüber hatte ich schon ein Video gemacht, aber nur für das Model 3, dass Video kannst Du hier sehen

Und ab 12:00 Uhr dann Familienzeit.

Tollen Tag Euch
Michael

7 „Gefällt mir“

Hallo Michael, ich hab bei meinem M3 2021 nach wenigen Wochen bei euch die Keramikversiegelung machen lassen. Ich bin mehr als begeistert. Danke nochmal für die tolle Arbeit und auch die kostenlose Durchsicht nach einem Jahr. Leider ist es nun so gekommen, dass ich eine Beule am Kofferraum hatte und der ganze Deckel neu lackiert werden musste. Nun ist der Deckel natürlich nicht mehr keramikversiegelt. Was würdest Du mir empfehlen. So lassen oder nochmal versiegeln?

2 „Gefällt mir“