Hallo zusammen,
Da ich in der Suche nichts Passendes gefunden habe mache ich mal ein Thema auf.
Es geht um Folgendes: ich habe einen knapp 8 Jahre alten S85D, 135000km Laufleistung, erste Batterie. Alles funktioniert soweit, außer einen Garantietausch der Front Drive Unit ist nix nennenswertes je kaputt gewesen.
Hier im Forum habe ich viel über die Haltbarkeit der HV Batterie recherchiert. Die Kilometer scheinen gar kein Problem zu sein. Von den auftretenden Defekten werden aber relativ häufig auch nicht die Zellen selbst als Auslöser genannt, sondern eher eintretende Feuchtigkeit. Klang für mich sinnvoll (alternde Dichtungen, Belastung durch Salz im Winter etc).
Daher dachte ich, ich frage mal im Service Center an was eine Wartung bzw Erneuerung aller Dichtungen kostet. Antwort: Auftrag storniert weil von Tesla nicht vorgesehen.
Jetzt zu meiner Frage ans Forum: denkt ihr so eine Wartung macht Sinn? Und wenn ja, wo könnte ich das alternativ machen lassen wenn das Service Center sich „weigert“? Komme aus Öhringen (irgendwo zwischen Stuttgart und Nürnberg)
Macht T schon. Wenn noch innerhalb der Garantie dann so. Ohne Abnehmen vom Fahrzeug geht das nicht. Meist ist es dann nass darunter. Oder eben noch nicht.
Wenn Du innerhalb der Garantie bist würde ich mich darauf nicht einlassen. Aber das ahnst Du wohl schon selbst.
Außerhalb der Garantie musst Du Dich entscheiden ob Du die Flucht nach vorne antrittst oder warten möchtest bis die Probleme da sind.
Garantie hab ich noch 6 Wochen. Daher war mein Gedanke Murphys gesetzt ala „kurz nach Garantie Ende der GAU“ zumindest etwas unwahrscheinlicher zu machen
Nach meiner Ansicht ist es nicht sinnvoll auf einen GAU nach den letzten 6 Wochen Garantiezeit zu warten oder für die möglichen Wartungskosten aufzumommen.
Jedoch scheint es mir unwahrscheinlich dass unter den gegenwärtigen Bedingungen noch ein Defekt auftritt. Die Chance war m.E. höher zum Beispiel während Sommerfahrten mit Höchstgeschwindigkeit oder bei Passfahrten.
Generell gehen Autos und vermutlich auch BEVs nach meiner Meinung bereits während der Garantiezeit relativ leicht kaputt wenn diese nicht geschont werden oder verschiedene Aktionen anders durchgeführt werden als die Ingenieure sich dies vorgestellt haben.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt.
Bin bez. HV Batt. in einer ähnlichen Situation.
Auch überlege ich die Simmerringe der DU vorsorglich tauschen zu lassen.
Ich erwarte von Tesla diesbezüglich keine Hilfe, leider.
Werde daher mal eine freie Tesla Werkstatt mit Erfahrung zu diesem Thema kontaktieren und je nach Empfehlung handeln oder abwarten.
Ich fahre meistens eher gemütlich, an Überlast wird der Akku eher nicht sterben bei mir. Daher halte ich die alternden Dichtungen ja für das realistischste Restrisiko. Ist natürlich auch eine Preisfrage. 500 Euro für ein paar Jahre ein besseres Gefühl bzw zur Reduzierung der Gefahr einer 15-20k Euro Rechnung halte ich für vertretbar. 5000 Euro wären Unsinn ums extrem auszudrücken
Beim Verbrenner hab ich schließlich auch Jahrzehnte lang Wartungen gemacht, nicht weil ein Schaden da war sondern um die Chance zu verringern das einer auftritt
Bei vielen Autos gibt es nach meiner Ansicht teilweise einen metallischen Schlag bei harter Beschleunigung aus dem Stand.
Nach ungefähr 4 Wochen solcher Behandlung könnte nach meiner Schätzung bereits ein Defekt eintreten. Aehnlich verhält es sich nach meiner Meinung beim kompromisslosen Beschleunigen oder Bremsen in Wechselkurven.
Nachdem ich solche Schwächen bei meinem alten Auto erkannt habe bin ich nach der teilweisen Kulanzreparatur viel zurückhaltender gefahren.
Hab da jetzt angerufen, war ein sehr netter Kontakt.
Zusammenfassung:
Bieten sie standardmäßig an, machen sie auch öfters
Kostenpunkt grob 800 Euro
Dauert grob von morgens bis nachmittags
Nicht vor Garantieende machen, da die Garantie wohl zu dem Zeitpunkt endet wo er die Batterie öffnet
Er hat dann noch angefangen mir zu erklären was dabei alles gemacht und ausgetauscht wird, hab ich aber abgebrochen, da ich nicht mal weiß wie die Batterie aussieht geschweige denn was da alles verbaut ist
Ich habe mal bei Tesla angefragt und bekam die Antwort, dass meine Revision des Akkus kein Problem darstellt und nichts gemacht werden muss. Habe ein Model S90D EZ 12/16