Hier mal eine interessante Auswertung zum Marktanteil von Tesla in Europa im ersten Halbjahr 2019.
Norwegen hab ich mal weggelassen. Von da wissen wir ja, wie Tesla durch die Decke geht. Aber im Rest von Europa ist der geringe Marktanteil in Deutschland wirklich augenfällig. Auch in umliegenden Ländern (Österreich, Schweiz, Niederlande, Dänemark) ist Tesla viel beliebter. Die meisten Bürger Deutschlands scheinen Tesla nicht zu mögen, obwohl die Firma ja auch in Deutschland Arbeitsplätze schafft (Grohman, Teilekauf von diversen Zulieferern)
Kaufkraft
An der Kaufkraft kann es nicht liegen. Deutschland ist da „in line“ mit Dänemark, Österreich, Schweden, etc…
Förderung
An der Förderung kann es auch kaum liegen. Deutschland fördert den Kauf von Elektroautos, das Model 3 ist förderfähig. Andere Länder fördern sogar gar nicht, trotzdem werden Teslas wie wild gekauft.
Allerdings fördert Deutschland auch Dieselautos mit der Subventionierung von Dieselsprit.
Andere Länder mit weniger Elektroautoförderung haben trotzdem einen höheren Tesla-Anteil, z.B. die Schweiz, Dänemark, Finnland.
Anteil EVs
Der Anteil EVs in D liegt bei 1.7%. Das ist etwa gleich wie die USA und ähnlich wie Finnland, wo Tesla viel den höheren Marktanteil hat. Dänemark hat sogar den geringeren EV-Anteil, trotzdem ist der Marktanteil von Tesla viel höher. Zudem hängt es ja auch irgendwie mit der Abneige gegen Tesla zusammen, dass der Marktanteil für EVs in D nicht noch höher ist.
Landesgrösse / Distanzen
Schweden, Finnland und Norwegen sind ja ähnlich gross oder grösser und haben den viel grösseren Tesla-Anteil.
Tesla in D
Die angeblichen Nachteile von Tesla sind ja in allen diesen Ländern die Gleichen.
An was liegt es, dass Tesla verschmäht wird in Deutschland? Was meint ihr?