Hallo Tesla-Urlauber,
ich habe für den Frühsommer ein Angebot in den Dolomiten für ein super Appartment-Hotel in Sexten mit nem Destination-Charger.
Dort war ich vor 3 Jahren schon mal und konnte wie üblich kostenlos laden. Nun wird dort pauschal 45 € pro Ladung verlangt.
Ist das nun üblich bei den Strompreisen? Verständlich wäre es ja mal, aber iwie ist das dann nicht mehr das kostenlose Laden was lt. Tesla geworben wird und den Hotels ja auch Kunden bringt.
Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren.
Ich kann verstehen das es nicht kostenlos ist, aber 45€ für x kWh ist eventuell übertrieben teuer, ein Preis je kWh wäre ja ok, aber so….
wo wird oder wurde das Destination Charging mal als kostenlos von Tesla beworben?
DeC war noch nie pauschal kostenlos. Das obliegt immer dem Betreiber wie und ob er den Strom abrechnet.
Tesla hat (außer mit dem Einbau) auch nicht wirklich was damit zu tun.
Wo bewerben sie denn das kostenlose Laden am DeC?
45 EUR pro Ladung ist schon heftig - selbst bei einem MS LR / 100D sind das mehr als 50 Cent pro KWh.
Meines Wissens lag die Entscheidung, wem die Eigentümer des Destination Charger welche Kosten in Rechnung stellen immer schon beim Eigentümer und nicht bei Tesla. Tesla stellt „nur“ die Hardware kostenlos zur Verfügung.
Vor 3 Jahren. Good old days.
Die Erwartung es müsste kostenlos sein ist einem mal üblichen Vorgehen der Desti. Anbieter geschuldet. Must ja dort auch nicht laden. Dort erwähnen. Dann regelt der Markt das von selbst.
Das lag schon immer in der Hand des
Standorts. Bei manchen in Verbindung mit Übernachtung oder bei Restaurants einem Essen usw.
Schwarzzenti
Stimmt, das war nie definiert was es kostet. Viele haben es am Anfang halt kostenlos gemacht, zumal meist nur Hotels in Preisregionen das angeboten haben wo das eh kaum ins Gewicht gefallen ist. Bei 250€/Nacht konnte man locker ein paar kwh drauf legen.
Hallöchen,
vieles ändert sich, und selten im positiven Sinn.
Übernachtungsmöglichkeiten mit DeC waren selten günstig, aber generell gut. Und der damals kostenlose DeC eine nette Beigabe.
Wenn man jetzt, zuzüglich zu den nicht bescheidenen Preis, auch noch ein ziemlich unverschämter Pauschalbetrag pro Ladevorgang zahlen muss könnte man es überlegen ob diesen Hotelier wirklich weiterhin unser Geld verdient hat.
Es ist wie Tesla selbst: vor Jahren alternativlos, heute können andere auch, und teilweise besser.
Ich hatte diesen Sommer auch den Fall, dass ein Hotel in England von mir 8 Pfund / h für die Benutzung der Destination Charger wollte. Zusätzlich erklärte man mir, dass die Lader (gab 3 Stück) sowieso nur für Notfälle seien und nicht mehr als „20miles per hour“ laden können. Dies wurde jir während dem Check-in mitgeteilt.
Und dies obwohl ich bei der Buchung nach Lademöglichkeit gefragt habe und schriftlich bestätigt wurde, dass ich den Destination Charger verwenden könne. Keine Silbe von Notfall und dem Preis.
Wenn zumindest im Vorfeld auf der Website oder bei der Buchung auf anfallende Kosten hingeweisen wird, ist es für mich okay. Dann kann ich immer noch ein anderes Hotel nehmen, wenn ich nicht einverstanden bin. 45 Euro pauschal pro Ladung finde ich jedoch sehr hoch.
Bei 45€ pro Ladung hat wohl jemand damit kalkuliert, dass ein S100D mit 0% ankommt und dann vollädt. Mein grösstes Volumen an AC extern war bisher 42kWh mit dem 60er TM3. Das würde ja >1€/kWh bedeuten, da würde ich mir echt ein anderes Hotel suchen.
Gegen eine Abrechnung nach kWh und einen vernünftigen Tarif pro kWh hätte ich aber prinzipiell nichts am DeC. In einem anderen Hotel hatte ich mal 15€ pauschal für eine rote CEE-Dose, das war auch ok.
okay,okay…
das mit " von tesla kostenlos laden geworben" hat sich bei mir über die nun fast 6 jahre so eingeprägt, dass ich das so angenommen habe. sorry.
das ist das erste mal dass ich zahlen muss, da kein anderer supercherger in der nähe ist.
p.s.
im herbst war ich in bassano und wurde vom hotel fast abgezockt… zuerst wollten die 50 cent, dann 1 € pro kwh da der preis sich wohl über nacht verteuert hat… kam mit 40 cent dann noch rel. gut weg.
45 EUR ist echt heftig.
Ich hab heuer zum 1. mal an einem DEC geladen in einem Hotel hier in AT.
Da waren es 8 EUR für 5h bei 5kW Ladeleistung (DEC war begrenzt auf diese Leistung). Wären also gut 30cent/kWh was in meinen Augen ok ist. Hab aber sogar ein wenig mehr bekommen da nicht exakt nach 5h abgeschaltet wurde von der Wallbox und somit hat es dann ca. 28cent/kWh gekostet.
Alles was dem entspricht was ich zu Hause auch zahlen würde bei einem aktuellen Stromtarif ist ja eigentlich vollkommen OK. Aber Pauschalen von 45 EUR ist schon heftig pro Ladevorgang.
Kommt halt immer auf die genauen Umstände an. Wenn man jetzt zb. für einen Garangenplatz 20 EUR zahlen würde und bei der Pauschale von 45 EUR dafür der Garagenplatz dabei wäre - dann wäre es ja schon wieder halbwegs in Ordnung.
Ich meine Tesla hat Verträge mit den Hotels, in denen vertraglich geregelt wird, dass sie den Charger kostenlos anbieten müssen. Dafür übernahm Tesla Kosten der Installation und des Einbaus
Edit: Muss ich aber nochmal nachschauen wo ich das gelesen hatte, bin mir nicht mehr ganz sicher
45€ pauschal finde ich persönlich auch nicht mehr angemessen, überhaupt pauschal Strom abzurechnen finde ich nicht wirklich gut (und ist nach dem Mess- und Eichgesetz in Deutschland auch nicht erlaubt, nur kümmert das gerade keinen).
Wir verkaufen unseren Gästen den Strom quasi zum Selbstkostenpreis - wissend dass die Gäste mit Elektroauto sonst eben woanders übernachten würden.
Bitte nicht noch mehr Spekulationen was in den T Verträgen drin steht. Diese Diskussion hatten wir schon wiederholt.
Ich hab das mal bei Tesla angefragt (hab in einem Hotel gearbeitet) vor ein paar Jahren. Da haben sie „nur“ die Installation angeboten. Die Abrechnung oblag unserer Entscheidung.
Jetzt hab ich’s gefunden, war aber so gemeint dass den Hotels aufgrund der fehlenden Einhaltung des Eichrecht nichts anderes ,übrig bleibe‘ , als den Strom zu verschenken.
Daher wahrscheinlich auch die Pauschalpreise und keine kWh Preise, pauschal sollte ja erlaubt sein.
Es ist doch ganz klar, vor ein paar Jahren gab es noch nicht so viele Elektroautos und die Hotels wollten auch dieses Klientel in den Urlaub locken. Jetzt gibt es viele von uns und die Hotels versuchen auch hier etwas Geld zu verdienen. Natürlich haben viele damit gerechnet, dass sie umsonst tanken können. Diese Zeit ist nun mal vorbei. Aber es wäre schön wenn ein Hotel mit Photovoltaik auf dem Dach einen günstigen Preis anbieten würde.
Ich hab Solar auf dem Dach, aber was bringt mir das schon großartig? Die Gäste überNACHTEN schließlich bei uns.