Ja du hast recht, die meisten laden in der Nacht. Ich habe wahrscheinlich an Hotels gedacht die einen Swimmingpool und einen Saunabereich haben. In Hotels in denen Gäste das Hotel so gut wie nie verlassen und auch das Auto unter Tags anstecken könnten. ich war vor kurzem beim Mountainbiken in Südtirol und wollte das Auto nicht voll geladen Tage lang herum stehen lassen und habe es in der Nacht fast voll geladen damit ich in der Früh nach Hause fahren kann. Danach dachte ich mir auch das Hotel hat Solar auf dem Dach und ich hätte unter Tags wenigstens auf 90% laden sollen. ![]()
Ich war im Sommer im Loginn Hotel in Leipzig, da waren die Destination Charger für Teslas kostenlos, für andere E-Autos musste bezahlt werden. Ich weiß nicht mehr genau wie viel, ich glaube, es waren 25€ pauschal.
Ich freue mich natürlich, wenn ich kostenlos laden darf, erwarte es aber nicht.
45€ finde ich viel zu viel.
Best Western in Wiesbaden verlangte im Sommer 15 Euro für 24 Stunden in der Tiefgarage.
Da der Preis mit der Garagenmiete identisch ist, könnte es kostenlos sein…
Meine Güte, super günstige Übernachtungen buchen und dann natürlich noch aufregen dass es den Strom nunmal nicht mehr kostenlos gibt! Die müssen auch leben bzw. viele kämpfen auch ums überleben! Es gibt nichts mehr zu verschenken. Sollte so langsam mal ankommen bei den ganzen Schnorrer!
Es war/ist in der Regel ja nicht so, dass die Hotels mit DeC die besonders günstigen waren/sind.
Klar, wenn ich ein Schnäppchen ergattere, ist es möglicherweise übertrieben dann auch noch auf Strom zu hoffen.
@DuDuE-Express
warum schreibste diesen vollquatsch?
kennst du meine buchung, die kosten und das hotel?
bei nem s75 und ner ladung von 50 kwh ist der preis der hammer und eben „ungewohnt“ bzw. wäre das 1. mal kostenpflichtig und echt überzogen was hier verlangt wird.
ob ich da nun buche überlege ich mir noch!
p.s.
auf solche kommentare kann die welt verzichten…
Klar ist der Preis überzogen. Wenn die übrigen Kunden es zahlen, geht für die ja alles auf. Bei denen wird allerdings der Strompreis auch angezogen haben und wenn diese nicht nach kWh abrechnen dürfen, ist das natürlich ein Problem.
Gibt es denn keine andere günstige Lademöglichkeit in der Nähe? Wenn ich mir Chargefinder so ansehe, gibt es zumindest in San Candino zwei Ladepunkte mit 100KW DC. Bei 100KW kannst Du dort warten. Ansonsten einige AC-Ladepunkte, bei denen ich natürlich nicht weiss, ob diese in Laufweite des Appartment-Hotel sind.
Wenn das nicht geht und Hotel ansonsten auch teuer ist, würde ich mit diesem verhandeln, dass diese den Preis reduzieren und ihnen klar machen, dass Du ansonsten nicht buchst.
Wenn das Appartment-Hotel für diese Ort günstig ist, würde ich nicht lange darüber nachdenken und den zusätzlichen Aufwand auf mich nehmen.
Muss das Thema nochmal aufwärmen. Waren gerade mit unserem MY an einem Hotel / Restaurant mit mehreren Destination Chargern essen. Bisher konnten wir hier immer umsonst laden. Jetzt stand an jedem lader ein zusatzschild man müsse am Empfang die Säule freischalten lassen. Ich dachte, kein Problem, damit will man wohl die üblichen schmarotzer fern halten. Von wegen, mir wurde gesagt, wenn ich das will kostet es 6 EUR die Stunde. Hab ich kurz im Kopf überschlagen und dann dankend abgelehnt.
Hab mich gestern mit einem Hotelier in Südtirol unterhalten. Er meinte dass der Strom mittlerweile 65 ct/kWh kostet.
Dann ist es doch klar dass nichts mehr umsonst sei kann…
Italien und Griechenland sind aktuell die EU Länder mit den höchsten Preisen.
Italien muss am meisten importieren.
Das merkt man dort sicherlich an der Ladestation.
https://twitter.com/energy_charts_d/status/1620328452405731328?t=I-dkItgTiavkEwHunXbw6Q&s=19
https://twitter.com/energy_charts_d/status/1620864264289550337?t=-FYL9bz79JPmtqbLNYxEeA&s=19
Wie witzig, ich scrolle gerade durch diesen Thread, während ich in der Bar des Loginn Leipzig sitze ![]()
Interessanterweise beobachte ich, dass häufig die günstigeren/kleineren Hotels kostenloses Laden am DeC ermöglichen, während große/teure & Ketten Geld verlangen.
Guter Punkt. Das Althoff Grandhotel Schloss Bensberg bei Bergisch Gladbach z.B. hat auch DeC eingetragen und nimmt pauschal 15€.
Ich kam mit 6% SoC an, da war das OK für mich.
Bin gerade auch in einem Hotel in Südtirol bei Kastelruth mit DeC, auch dort kostet es pauschal 25€ und man kann erst ab 20 Uhr laden, wenn man leer hat ist der Preis ok. Die anderen Stromtankstellen kosten alle so zwischen 90ct und 1,10€. Drink halt abends an der Bar nur eine statt 2 Flaschen Wein ![]()
Ich war auch im Südtirol unterwegs und der DeC-Standort in Plan de Gralba existiert nicht mehr, obwohl er noch im Tesla-Verzeichnis drin ist. Stattdessen hat man dort 2x150kW HPCs von Alperia hingebaut, wo die kWh 89ct kostet. Das Laden habe ich mir dort entsprechend verkniffen.
Heute mal ein Beispiel für eine ´differenzierteˋ Bepreisung eines Destination Chargers:
Bin gerade in einem eher hochpreisigen Hotel am Gardasee, das einen Porsche Destination Charger hat. Habe gestern geladen (32 kWh) und (leider erst danach) nach dem Preis gefragt.
„Haben Sie einen Porsche?“
„Nein, einen Tesla.“
„Ein Euro pro kWH.“
„Oh, das ist aber teuer.“
„Ja, das ist teuer.“
(Originaltext, soweit ich mich erinnere)
Habe heute nachgefragt, Porsche laden kostenlos.
LG, Dieter
Ich war in Trogir, Kroatien auch mal an einem Porsche Destination Charger. Der war vor zwei Jahren noch kostenlos vom Hotel aus.
Man beachte auch den Größenvergleich zu einem Tesla DeC ![]()
Wow das sind ja Brummer
.
Warst du im Lido Palace in Riva del Garda?
Nein, ich war im Laurin in Saló.
LG, Dieter