Was machen die eigentlich wenn keine R32 mehr verkauft werden darf?
Nur noch über 12kW verkaufen (Split, Monoblock 50kW) ^.~
Alles dann wird R290, dann muss halt die WP wo anders hin. 1m Abstand zu allem wo das Gas „reinfallen“ kann ist jetzt auch nicht so schwer…
Ist zwar anderes Thema: Würde gerne eine R290 Multisplitt Klima einbauen (DIY), gibt aber keine zu kaufen. Zwei Single Split möchte ich nicht da Wohnzimmer und Schlafzimmer übereinander liegen und so nur ein Außengerät rumstehen würde. Hat jemand Ahnung bis wann solche Geräte verfügbar sind, da kommt ja auch irgendwann das Aus für R32
Wenn ich mir die neuen Entwicklungen anschaue, dann sind die Hersteller mittlerweile so weit, dass man kaum noch Sicherheitsbereich braucht, außer man hat sehr große Maschinen.
Ich würde selbst ohne zusätzliche Klima, die 9er nehmen.
Die reicht locker, wenn man vorher 3000 Liter Öl verbrannt hat.
R32 verbauen wir schon länger nicht mehr.
Die R290 Anlagen sind zwar etwas teurer, werden aber auch höher gefördert und für Löcher oder Vertiefungen, wo sich Propan sammeln könnte, gibt es meistens einfache Lösungen.
Die sollen auch bei tiefen Temperaturen Vorteile haben.
Echte Gründe und Fakten habe ich dafür aber auch nicht.
Das war wohl eher gefühlsmäßig und aus Überzeugung entschieden.
Ich finde auch sie ist zu gross. Dazu geht R290 sicher bei Dir, evtl musst Du minimal etwas anpassen. Sollte aber kein Problem sein.
Kurze Version: Aktuell gar nicht da die Menge an R290 pro Gerät die maximal zugelassene überschreitet.
Ok, ich werde das mit der 9kw auf jeden Fall in Betracht ziehen und den Techniker danach fragen.
Danke ![]()
Bei der Gen. J war es so, dass die 9er einen 3kW Heizstab hat und die 12er sogar einen 9kW Heizstab.
Falls das bei der K auch noch so ist, sollte man das mal im Hinterkopf behalten. Bringt ja eine gewisse Redundanz mit.
laut Claude-AI ist der Heizstab ab der Generation K wohl einheitlich 9kW (also bei der 9er und 12er Wärmepumpe).
Wir haben gefühlt einmal im Jahr für eine Woche -10°C.
Den restlichen Winter haben wir oft ein paar Wochen um 0°C - aber auch mal wärmer.
Und da die T-CAP ja auch bei niedrigeren Temperaturen durchaus eine gewisse Leistung hat, hört sich das so an, als ob man mit einem 9kW Heizstab im Notfall auch mal eine Woche überbrücken kann, falls die Wärmepumpe nicht ganz ausreicht.
Nimmst Du die T-Cap “M” ist das egal - die bringt ihre 9kW bis -20°…
solange ich kein J-Modell wähle (was gar nicht zur Diskussion stand), ist es auch egal.
Aber ich hatte schon geschrieben, dass der Aufstellungsort aus mehreren Gründen bei R290 (Propan) sehr ungünstig wäre.
Natürlich würde es irgendwie gehen - aber aktuell würde ich mich entweder für eine R32-Wärmepumpe entscheiden, oder die Ölheizung weiter zu betreiben.
Mir ist auch klar, dass die R290 neuer und etwas besser ist, aber scheinbar wäre die R32 auch noch gut genug. Und das Angebot für die R32 ist bisher 40 - 45% günstiger, als die vorigen Angebote für R290 (von anderen Heizungsbauern).
Ich werden auch nochmal nachfragen, ob eine R290 am gleichen Standort irgendwie möglich ist - aber der Mann hatte bei einer Begehung direkt gesagt, dass er eine R32 vorschlagen würde.
Was spricht gegen das J Modell?
Die 9er T-Cap hat auch bei -20 AT ihre 9kW und kostet bei Robert aktuell 3.180€.
Gegen die J-Serie spricht die technische Weiterentwicklung, immerhin ist die Serie aus 2019 und nach aktuellem Stand weder besonders effizient noch leise.
wir kamen von 2800L Öl + Solarthermie (6 Personen Haushalt)
bin auf die 12er t.cap J gewechselt mit Reserve fur 80m² Dachausbau
knapp 300m² beheizt aktuell, FBH + HK , kein Puffer, 300L WW Boiler
-8/43 und dann flach auslaufende Kurve
die Maschine hat ohne den Dachausbau (kommt auch eher nicht mehr) noch nie vollgas leisten müssen
bei der J gibts aber nen Knackpunkt, diese hat fixe Kompressorfrequenzen je nach AT
das beudeutet unterhalb +4°C AT gibt der Kompressor 35Hz vor und damit 2kW elektrisch
das muss man erstmal wegbekommen bzw etwas mit der AT Fühlerkalibrierung “tunen”
die Nachfolgegenerationen machen das definitiv besser, genauso wie den Sprint beim Wiedereinschalten mit ziemlich hoher Leistung , das geht besser (oder mit heishamon . steht noch aus bei mir)
mfg Stefan
Ok. Lautstärke stimmt. Aber auch erst ab unter 4 Grad AT. Dann sind die Fenster eh zu ![]()
Effizienz mit ner JAZ ~4 im Altbau empfinde ich ok.
Ich wollte nur mal den Preis reinwerfen. Was kostet die K? Vermutlich irgendwas um die 6.000€ mit Innengerät. Die Installation könnte dank Kältebauer auch etwas teurer sein.
Das muss man mit Effizienz auch erst mal wieder reinholen.
Wir sprechen über den Faktor 2x beim Kauf ohne Einbau und das muss man sich überlegen.
Wenn wir mal rechnen:
JAZ: 4 vs. 5
Wären jetzt bei uns 350kw mehr an Strom also worst case um die 100 Euro.
Das ergibt einen break even von 30 Jahren ![]()
Wenn nun eine JAZ von 4 vs. 8 stehen würde ok…
Somit das muss man sich überlegen. Da sind andere Stellschrauben wie VL relevanter.
also du hast ja auf meinen Beitrag geantwortet - und ich habe eben nur Gen. K angeboten bekommen. Die Gen. J stand bei mir überhaupt nicht zur Diskussion.
Ansonsten stimme ich der Antwort von Spüli zu (technische Weiterentwicklung).
Mir ist auch klar, dass die Gen. K eben auch schon eine ältere Variante ist - aber immerhin ist es die neuste (bzw. letzte) Generation mit R32 - was bei mir ja der Grund für die “ältere” Generation ist.
Das ist auch stark Situationsabhängig.
Wer ordentlich PV und Speicher hat und ggf. auch noch dynamische Preise nutzt, muss nicht so sehr auf die Effizienz achten.
Bei 5 bis 10 Cent Strompreis kann die Amortisation von teurer Hardware schon mal sehr lange ausfallen.
Da kann man gerne auch noch ein paar Großverbraucher, wie Sauna oder Whirlpool, dazu holen und macht nicht viel kaputt.
Wer keinen Speicher hat, den Strom 1 zu 1 kaufen muss und ein großes schlecht isoliertes Haus hat, spart durch die Effizienz deutlich mehr.
Ich plane gerade eine Anlage für einen Bekannten, der nur einen Bedarf von 4-5 kW an Heizleistung hat.
Da ist es schon erstaunlich, wie einfach und günstig, das alles ist.
Ohne Heizstab muss man die Wärmepumpe nicht mal anmelden, wenn man unter 4,2 kW bleibt.
Bei deaktivierte Heizstab müsste das auch so sein.
4 Kw Anschlussleistung sind ja 16-18 kw Heizleistung. Sa würde ich es auf eine Prüfung ankommen lassen.
Im Eigenbau alles eh kein Problem, bei Vermietung etwas anders.