Das ist ein prima Wert mit ca. 1,5 % Verlust. Selbst wenn man das linear hoch rechnet, ist man erst nach 300.000km bei 30% Verlust.
In der Regel verschließt die Batterie später langsamer, würde also sagen, alles bestens bei dir. Die Statistik liegt bei 1% pro 10.000km und Jahr. Würde mir da keine Sorgen machen und deine Ladegwohnheiten sind ja auch Akku schonend wie man liest.
Dazu hatte ich mal gelesen, dass LFPs am Anfang schneller degradieren als NMC. Später aber ist es umgekehrt. LFPs bleiben dann lange auf einem sehr hohen Niveau.
Hier aus dem Forum hat auch jemand geschrieben, dass er den LFP nur auf 70% lädt. Und nur gelegentlich auf 100%.
Dachte hier gehts um die LR Degradation? Aber hier werden nur SR Werte genannt …
Also habe meinen LR erst 3 Wochen, da ich zu Hause nicht laden kann, lade ich meist auf 90%.
Aktuell wird ja wieder 80% empfohlen. Ich hoffe, dass ich nicht allzusehr der Batterie damit schade.
Hallo emobilityfan und an alle Anderen, die Akku- und Reichweitensorgen haben.
Warum kann man wegen 8km solche Gedanken haben… es ist alles normal und plötzlich zeigt es dann wieder mehr an - es gibt durchaus Schwankungen in der Anzeige. Ich denke, auch unter Verbrennerfahren macht sich niemand einen Kopf, wenn auf einmal nur noch 620km anstelle von 630km angezeigt werden.
Warum soll das ein Probelm sein?
Ich denke, wir als BEV-Fahrer machen uns viel zu viele Sorgen und Gedanken um die Akkus… lassen wir doch die Akkus auch Akkus sein und beobachten diese nicht jeden Tag, dann merken wir plötzlich, dass man da kaum was spürt auf die Jahre gesehen.
Ich mache das bei meinem M3P und Microlino so… mir ist das schnuppe, was die Anzeige anzeigt, ich will fahren und Spass haben und ca. 400km auf der Autobahn im Sommer mit dem M3P weit kommen, ob das jetzt mal 390km oder 410km sind, ist doch völlig unwichtig!
Ich meine ja nur, wir sollen uns nicht über solche Zahlen den Kopf zerbrechen, das macht man sonst auch nirgendwo und es macht uns nur das Leben schwer - einfach locker bleiben!