Defektes Display - gelber Rand

Display- und Akkuprobleme sind nicht in einen Topf zu werfen.
Ärgerlich sind die Probleme allemal, gerade wenn sie so offensichtlich sind wie beim Display. Haben die Raven denn jetzt andere Displays? Hat schon jemand erfolgreich Lasern lassen?

Is ja kein „Lasern“ - ist ja lediglich UV-Licht in entspr. Wellenlänge und Intensität. Es soll eine Display revision geben, die das Problem nicht zeigt - lt. TMC. Sicher weiß ich das nicht. Ob ravens das haben oder nicht ist so ne Sache. Tesla verbaut, was sie rumliegen haben.

Sicher beim raven ist der neue Frontmotor und das revision E Pack der 100er AKKUs nebst Fahrwerk. Der Rest wird verbaut je nach Lagereingang / Ausgang. Ich habe auch noch die Gen 1 Sonnenblenden in meinem 2019er X100D, die eigentlich schon gegen die Gen 2 ersetzt worden - die klappern nämlich am Magneten nicht mehr. Jetzt werden sie getauscht - lagen wohl aber noch rum, also hast Du die im Fahrzeug. MCU/Display ist sicher kein raven Merkmal.

Erstaunlicherweist hat es mein S85 9.2013 auf einen Schlag auch. Nach SeC wurde das MCU nie gewechselt.
Dachte immer die alten bekommen es nicht. Aber ich dachte ja auch mal die 85er Batterien sind gut …

Kannst du dein Schreiben teilen? Ich werde das gleiche machen.

Hallo zusammen,
immerhin eine SMS habe ich bekommen, mit der Ansage, dass „aufgrund Tesla - interner Vorgaben nicht getauscht wird“ :mrgreen:. Auf ein Einschreiben mit Rückschein. Schaun wir mal, wie es weitergeht.
Gruß

Dieter

P.S. Superfly, schicke mir Deine private Email - Adresse, dann lasse ich Dir den Text meines Schreibens zukommen, falls es Dich noch interessiert - wirst natürlich geeignet anpassen müssen.

Ich habe jetzt auch plötzlich den gelben Rand. Bei meinem Model S EZ 12/18, ärgerlich. Besonders, da ich wenige Tage vorher im Service Center Frankfurt war, um einen Scheinwerfer tauschen zu lassen.
Jetzt schwächelt die LED-Leiste auch auf der anderen Seite.
Ich mache einen Termin und bin gespannt was man mir erzählt.

So - Termin im SeC ist gelaufen. Was gemacht werden sollte, wurde erledigt - in der avisierten Zeit - null Probleme. Display ist gemeldet und am Fahrzeug hinterlegt. Es werden nur noch Displays getauscht, wenn der Kunde es selber bezahlt - diese Fälle gab es auch schon. Tesla in Europa wartet auf das UV-Tool. Wann das kommt, wie da die Verfügbarkeiten sind, weiß keiner ! Nach kurzer Diskussion war klar, dass den Mitarbeitern vor Ort die Hände gebunden sind und sie auch unsere Position sehen. Wer den Klageweg beschreiten möchte, der wird sicher Recht bekommen, man wird es so schaffen, das Display getauscht zu bekommen - das ist sicher aus meiner Sicht. WIE LANGE das mit Tesla dauert - keine Ahnung. Und dann hat man folgendes Problem: Das eingesetzte neue Display hat mglw. das gleiche Problem. Also viel Aufwand für mglw. keine dauerhafte Lösung. Es ist auch lt. der Umfrage hier im TFF klar, dass Tesla ein evidentes Problem an dieser Stelle hat. Die UV-Sache soll’s richten. Ich lasse mich auf diesen Weg ein, weil er a) für mich wenig Aufwand und Nerven kostet, b) meine MCU nicht rausgebaut werden muss und c) die Chance besteht, dass ich die Ränder nicht so schnell wieder bekomme.

Bin ich damit zufrieden ? NEIN ! Nervt mich das aktuell ? JA ! Meine ich, dass Tesla das hier richtig macht ? NEIN !

Ich habe allerdings ein Leben und dieses wollte ich nicht mit der Organisation von Serviceterminen und deren Durchführung verbringen. Ich entscheide mich für den UV-Weg - ein Kompromiss. Dark Mode wird mir in den kommenden dunklen Monaten helfen, nicht so oft dran erinnert zu werden. Das SeC hat darum gebeten, immer mal wieder nachzufragen - in Monatsabständen. Naja - das Nachfragen ist so ne Sache…also Termin per app buchen und dann absagen lassen - das ist wohl der „neue“ Anruf ;(.

So long…

Klingt alles gar nicht gut! :open_mouth: Aber danke für’s Teilen Deiner Erfahrung.

War heute auch im SeC um gelbe-Raender-Touchscreen bei einem MS85 von 12/2014 tauschen zu lassen und wurde wieder weggeschickt. Machen sie nicht mehr. Ich soll auf UV-Geraet warten.

Tesla tauscht generell nichts mehr auf Garantie ausser es ist kritisch. All das was man die letzten Jahre von Tesla so positiv beworben hat was Service etc. angeht ist derzeit nicht mehr vorhanden. Auch Abdeckungen etc. werden nicht wieder fest gemacht oder Clips getauscht so lange das Teil nicht runter fällt :frowning:

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurden

• eine nicht ganz 100% sitzende Radhausinnenverkleidung getautscht,
  • diverse Teile wieder korrekt festgeklipst,
  • das leicht stotternde Schiebedach wieder flutschig gemacht,
  • die Louferklappen getauscht,
  • ein Scheinwerfer getauscht,
  • beide Rücklichter getauscht, einer was feucht,
  • mit den Rücklichtern zusammen die Chromspange getauscht.
    Es werden nächste Woche die vorderen Querlenker getauscht: „an einem ist nen Gummi eingerissen, das macht so knarzende Geräusche. Weil das alle andern auch bald treffen könnte, sind ja alle gleich alt und ähnlich belastet, tauschen wir alle 6 Teile vorne“.
    Anscheinend sind die Richtlinien unklar, die SeCs haben viel Spielraum und es herrscht Willkür.

Na da bin ich mal gespannt. Habe mein Auto in den Body-Shop gebracht, weil am Türrahmen eine Blechverkleidung absteht und an der Tür das Leder schon beschädigt. Ich habe keinen Kostenvoranschlag bekommen. Bis jetzt muss ich nur den Loaner zahlen.

Danke - ja verstehe ich gut. Die UV-Behandlung wird von Tesla ueberigens als „nicht Permanente Loesung“ eingestuft. Ich werde Tesla schriftlich berichten dass ich die UV-Behandlung erstmal annehme aber nur als Garantie Leistung. Zumindest habe ich dann Dokumentation fuer einen spaetere Auseinandersetzung. Falls es soweit komt, hoffentlich nicht.

Quelle?

Hallo zusammen,
wie naiv muss man denn sein, dass man davon ausgeht, dass die Bestrahlung mit UV - Licht (oder was auch immer …) am prinzipiellen Problem des Vergilbens etwas ändert? Meint hier jemand, dass die Anwendung der Bestrahlung plötzlich zu einem physikalisch anderen Kleber im Display führt, der dann nicht mehr vergilbt :mrgreen: ?
Ich vermute, dass sich Feuchtigkeit im Kleber einlagert und das zu der Verfärbung führt - die UV - Behandlung wird das temporär „zurückdrehen“. Schaun’ wir mal in einem Jahr, wie viele von den behandelten Displays dann wieder Trauerränder haben.
Wartet mal mit irgendwelchen Akzeptanzen noch ein bisschen ab, von mir aus laufen da gerade Klärungen mit Tesla, wenn das „durch“ ist, gebe ich Euch ein Feedback.
Grüße

Dieter

Dieses Problem gibt es nicht nur bei Tesla. Samsung, Huawei oder Apple sind mit Ihren Geräten auch immer wieder betroffen. Bei der Fertigung gibt es Schritte, bei denen im Display-Aufbau bestimmte Substanzen verwendet werden, um den Displayaufbau (Layer) zu gewährleisten. Hier kommen spezielle Kleber zum Einsatz, die die unterschiedlichen Schichten zusammenhalten. Wichtig bei diesen Klebern ist es, absolut transparent zu sein, um das „Bildschirmerlebnis“ im wahrsten Sinne des Wortes nicht zu „trüben“. Dazu werden im Fertigungsprozess manchmal schon Bestrahlungen eingesetzt - vom Prinzip her muss der Kleber aber eine gewisse Zeit aushärten, damit alles gut wird. Treten Fehler diesbezüglich im Fertigungsprozess auf, so kann sich der Kleber im Nachgang verfärben - dies führt dann zu diesen gelben Punkten oder Rändern. Eine nachträgliche UV-Behandlung läßt den Kleber „aushärten“ - der während der Fertigung nicht korrekt vollzogene Prozess wird quasi „beendet“. Normalerweise sollte an diesen Stellen kein Problem mehr auftreten. Was sein kann: Ich habe die Ränder links und oben. Wenn Tesla NUR diese Stellen behandelt, dann kann es natürlich später sein, dass rechts und unten dann Probleme auftauchen. Insofern macht es Sinn, die Displays eher flächig zu behandeln. Bei Mobiltelefonen reicht oft ein Sonnenbad oder 5 min in so einem UV-Nagel-Härtedingens. Es besteht schon eine größere Wahrscheinlichkeit, dass das hält. IMHO hängt das aber sehr davon ab WIE EXAKT Tesla das Display behandelt. Wenn sie das z.B. sehr gut mit R&D bei Innolux abgestimmt haben, dann mache ich mir da berechtigte Hoffnungen. Mega-Display-Experten wird Tesla nicht in house haben.

Hatte Mittwoch die UV Behandlung des Displays im SC Stuttgart im Zuge anderer Garantie-Sachen. Sieht im Moment gut aus. Keine gelben Ränder mehr und identische Helligkeit wie zuvor (soweit ich das mit dem Auge beurteilten kann). Mal sehen, ob’s hält…

Hammer ! Danke für die Info !

Sehr gut zu wissen … bei meiner SeC Termin Bestätigung hieß es aus Stuttgart noch, dass es dafür noch keine Lösung gäbe … da bin ich ja mal auf den 26.9. gespannt :smiley:

Ich war heute morgen mit unserem 75D in Stuttgart und nach gut zwei Stunden UV-Behandlung, ist der gelbe Rand erstmal weg!