Defektes Display - gelber Rand

@ OS Electric Drive, Ich würde einen neuen Renault Zoe in Betracht ziehen… sofern ich mein Model S verkaufen sollte. Die geringere Reichweite würde ich in Kauf nehmen und die verbauten Dinge funktionieren wenigstens auch. Wir haben in der Firma diverse Zoe’s und die Dinger sind schlicht aber top im Alltag. Letztens bin ich einen neuen Volvo gefahren. Die haben auch einen „Autopiloten“ und das Ding ist 100x besser als meiner, welcher ständig bremst wegen nichts… Die Spur wechselt er nicht von alleine, dafür schaltet er sich aber selber wieder ein.

Online Navi funktioniert sehr selten und wir haben 6.400,- € auf der Uhr - irgend ein Lagerschaden, den sie selber nicht herausbekommen, weshalb sie gern alles im Motorraum tauschen möchten, was teuer ist, weil keiner mehr repariert.

Service ist ebenso ein ganz klares „geht so“, Verarbeitung > Renault. Vibrationen ab ca. 70 km/h (durch vermuteten Lagerschaden). Angeblich besteht keine Gefahr für Leib und Leben - man könne so auch weiterfahren. Machen wir jetzt mal - im Kurzstreckenbetrieb. Auto wird dann nach Leasingende wieder auf den Hof gestellt.

Bis jetzt wird es kein neuer Renault. Nach mehr als zwei Jahren kann der local dealer immer noch keine BEVs schrauben - das ist mega peinlich ! Wir müssen immer 40km+ fahren. Dachten, dass sich das während der Haltedauer ändert.

Ist natürlich drei Tage nach Garantieende aufgetreten - hier nur noch 2 Jahre - nicht 5 wie früher ! Kulanz wäre möglich - wir würden aber immer noch auf 1,5k€ sitzenbleiben…der Schaden wird definitiv nicht komplett von Renault übernommen.

OT end.

So verschieden kann man Glück oder eben auch Pech haben mit Fahrzeugen und Garagen…

Hier noch mal die Infos wie der Workflow bei den gelben Displays gedacht ist:

1. Displays werden nicht mehr getauscht, man wartet auf das Gerät was die gelben Ränder per ultraviolettem Licht weg bekommt.
  2. Nicht jedes SeC bekommt so ein Gerät, die Idee ist folgende:

Sobald klar ist wann das Gerät in welchem SeC sein wird werden alle Kunden dieses betreffenden SeCs informiert die das Problem mit dem gelben Rand gemeldet haben und es werden dann Termine ausgemacht.
Beispiel: Im Januar bekommt SeC XY das Gerät werden die Kunden dieses SeCs die das Problem gemeldet haben im November/Dezember angeschrieben und Termine vereinbart.

1. Die Prozedur dauert 3h plus 15h Wartezeit, evtl. muss die Prozedur wiederholt werden.
  2. Alle in der Garantiezeit gemeldeten Fälle werden auch ausserhalb der Garantiezeit kostenlos behoben.

Alles mündlich, ohne Gewähr, aber klingt zumindest nach einem Plan.

In DE im Moment kein Gerät vorhanden. Gerät kaputt - Plan futsch. Die sollen mal sagen mit welcher Wellenlänge sie arbeiten und mit wieviel Leistung nebst Einwirkdauer - würde mich brennend interessieren.

Premium wäre wie folgt:

Alle Displays werden gegen fehlerfreie getauscht, Tesla regelt das mit dem Hersteller im Hintergrund. Von mir aus können sie ja jedes getauschte 3h lang im Lab parallel „belichten“.

Das Problem ist doch langsam: WARUM muss anno 2019 der Kunde diesen Kram ausbaden ? Das geht einfach nicht mehr ! Beim UV-Fix ist nicht klar, ob der permanent ist. Im TMC gibt es diverse threads dazu und nicht selten werden Tesla MA zitiert, die sagten, dass es nur ein temporärer fix ist. Ich würde auch kaum ne Welle machen, wenn mir das mit meinem 2015er S jetzt passiert wäre. Mein Wagen ist aber mehr oder minder neu. 9.000 km gelaufen - Fahrzeug steht im Carport. Die Stunden in direkter Sonne kann man an zwei Händen abzählen.

Wenn Tesla das endgültig lösen will, dann müssen sie tauschen. Bei den drive units hat man sich auch ne Weile geziert - schlußendlich gibt es das Problem bis runter auf die 2012er Baureihen weshalb nicht mehr ? Richtig - einfach vom Feld her weggetauscht !

Dennoch danke für diese Info - hatte ich auch so…

Holen die eigentlich das Auto zu Behandlung ab oder muss ich genau dann da hin wenn die das Gerät da haben?

Alter ! Was wohl…ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen. SeC im display burst…zwei max drei Autos am Tag…geht nur drin - wie soll das laufen und wie lange soll die Aktion denn dauern…man kreiert sich die Katastrophen auch schön selber. Ich nenne „der Gerät“ vorsorglich schon mal „the shortage tool“ !

Sowas kann man doch mit einem Tauschpool abbilden wie bei den DUs. Ich kann das überhaupt nicht verstehen wieso man das so kompliziert machen will.

Das Problem ist, dass es solch ein Display gar nicht mit „automotive grade“ gibt.
Sehr umfangreich aufgearbeitet, in diesem Artikel:
thedrive.com/tech/27989/tes … de-matters

DAS is mal interessant. Cabin Overheat Protection geht doch nur an, wenn Kippen/Einbruch off ist. DAS hatte ich bei meinem S nicht - der hatte die Alarmanlage nur in der einfachen Form.

Ergo war mein X in diesem Sommer ein zwei mal auf über 50 Grad im Innenraum. Etwas, was das S seit cabin overheat so nicht mehr kannte.

Kann also sein, dass es das Thema beschleunigt hat.

Erkenntnis für alle: Cabin overheat anlassen - dann bleibt man unter 40 Grad im Innenraum, was einfach mal gut für das Innolux Display ist, weil sich das sonst relativ schnell ausserhalb seiner specs bewegen kann…

Krass…dennoch - ab 20% BATT geht auch das nicht und man landet dann doch bei Tesla. Verstehe auch, warum die sich nicht an der Hersteller wenden können - weil das Innolux nicht für den automotive Bereich gebaut ist - man lernt doch nie aus !!!

Danke für den link hier - sehr wertvoll. Vielleicht bekomme ich mal raus, wie man dem Innolux selber zu Leibe rücken kann…

@toob, ist das jetzt mein Problem oder das von Tesla? Wenn man was verkaufen will, muss man dafür gerade stehen. Wenn es denn so ist wie Du sagst, dann, ja dann hat Tesla eben ein Problem, welches Tesla lösen muss. Nicht ich und niemand anderes hier.
Mich interessieren keine noch so kreativ erarbeiteten Beschreibungen von wem auch immer. Ich will einwandfreie Ware für mein Geld.
Gruß

Dieter

Gestern im SeC Winterthur.

„Habt ihr einen Termin für die UV Reparatur?“
„Nein“.
„Könnt ihr mich informieren wenn ihr was wisst?“
„Nein“
„Können wir was machen gegen die Insekten im Rücklicht?“
„Nein“

Hab den „hochmotivierten“ Mitarbeiter dann nicht weiter beim Nichtstun gestört.

Schade das Tesla diesen Weg wählt.

Es gibt ein paar Ausfälle beim Model S wo ich nicht akzeptiere das es vollumfäglich auf den Endkunden geschoben wird. Dazu gehören:

• MCU gelbe Streifen
  • MCU Komplettausfälle in so hohen Stückzahlen
  • FL Scheinwerfer wo das obere LED Band in so hohen Mengen ausfällt (Kosten rund 2’000.- Euro)
  • (Türgriffe eigentlich auch)

Es kann nicht sein, dass ein Kunde bei solchen Serienproblemen den vollen Preis bezahlen muss. Fair wäre hier einzig eine Kulanzabwicklung oder einen techn. Austauschpreis der fair ist. Aber solange keine Lösung anzubieten geht doch gar nicht. Vor allem bei fast neuen Fahrzeugen.

Passend dazu das Kapazitäts-Gate mit den S85/S70er Modellen und die fehlende Kommunikation über alles.

Meine Konsequenzen: Ich getraue niemanden mehr Tesla als tolle Marke zu empfehlen. Meine Stimme ist wie bei vielen anderen im Moment verstummt. Und da ist die grosse Frage wie lange geht das gut bei einer Firma die sonst kpl. auf Werbung verzichtet?

Und noch schlimmer: Aus genau diesen Gründen haben wir zurzeit die Anschaffung eines Model 3 für meine Frau zurückgestellt. Die Verunsicherung über den eingeschlagenen Weg von Tesla ist einfach zu gross. Ein guter Freund von mir hat 2 Stk S85 und diesen Sommer sind bei beiden fast gleichzeitig die MCU ausgestiegen. Bei einem zum Glück noch auf Garantie weil es ein CPO war.

Unser Model S ist nun 3 Jahre alt, 1 Türgriff ist diesen Sommer ausgestiegen; 3 Stk kommen also bald noch. Die Garantie ist in einem Jahr durch. Dann kommen also die 3x Türgriffe, 1x MCU und schlimmstenfalls 2x FL Scheinwerfer à 2’000.- Euro. Die pfeifende Drive Unit bei unserem S75D haben sie auch als „in der Toleranz“ ad akta gelegt (ich kann nur im Reichweitenmodus fahren).

Schade, ich mag so vieles an Tesla - aber das Geld wächst bei uns leider noch nicht auf den Bäumen :frowning:

Das wäre aber krass, denn ich habe den Kabinen Überhitzungsschutz immer an! Die gelben Streifen sind nach dem CCS Update im Service entstanden und die haben das Auto für mich „raus“ gestellt und vielleicht den Schutz ausgeschaltet. Das muss ich mal prüfen weil es in der Zeit extrem heiß war. Könnte also eine Folge des Service sein… Upps… Dachte es könnte am Update liegen aber vielleicht lag es nur daran dass es zu heiß im Auto wurde…

Ich hab die Overheat Protection immer an, trotzdem schon zwei Bildschirme defekt. Ausserdem ist das Quatsch. Kommt demnächst die Anweisung das Auto nur zwischen 5 und 15°C aus der Garage zu fahren, natürlich nur bei Vollmond und an ungeraden Stunden.

Lies mal den Artikel über die Influx Displays und wie Tesla da gelandet ist…sehr aufschlussreich… :wink:

Hab ich schon vor einiger Zeit gelesen. Bin heute einfach extrem sauer auf Tesla. Hätte man mir gesagt „Tut uns sehr leid, wir rufen an sobald das UV-Gerät bei uns ist“ wärs ja ok (also eigentlich nicht nach der langen Zeit, aber egal). Aber „Weiss ich nicht, Sie werdens schon irgendwo erfahren“ ist keine Antwort, die ich da hören will.

Ja - da verstehe ich Dich sehr. Werde das noch mal thematisieren. Zufrieden bin ich sicher nicht.

Der Überhitzungsschutz soll sich laut SeC nach 12 Stunden deaktivieren. Ich hab es jetzt im S 2013 und P90DL der immer in der Garage steht. Es kam jeweils von einem Tag auf den anderen. Die UV Behandlung halte ich für einen schlechten Scherz. Wenn es wirklich was bringt braucht es dann wohl einen Dauerauftrag. Vermutlich arbeitet Tesla schon an einer neuen gelben Softwareversion und alle Betroffenen bekommen die heimlich aufgespielt. Wer ist der Produzent der Displays?

Man wird es quad T nennen. Tesla True Tone Technology.