Dauerleistung Model Y

Hallo zusammen,

da dieses Thema ja jetzt gerade in Österreich sehr aktuell ist, wollte ich hier mal die Scharmintelligenz fragen, wass die tatsächliche Dauerleistung des Model Y ist.

Ein Arbeitskollege hat in seinem MY LR AWD MIC 150KW im Zulassungsschein.
Mein MY LR AWD MIG hat 190kW drin stehen.

Laut Wikipedia sollten es für alle MY LR AWD 150 kW sein. Woher kommt diese Diskrepanz?

In einer Aussendung vom ÖAMTC (Österreichisches Pendant zum ADAC) war die Rede davon, dass es einige Autos gibt, bei denen die Dauerleistung falsch angegeben ist. Könnte das Model Y eventuell eines dieser Autos sein?

Für Deutschland gibt es ja diese ominöse 30min Dauerleistung, die xa angegeben ist. Wenn das Fahrzeug 179kW 30min abgeben kann, muss der Akku mindestens 90kWh groß sein.
So weit so richtig. Aber die Angabe ist eine rein motorbezogene Angabe, wie ich vor kurzem gelernt habe. Wenn der Akku groß genug wäre, könnten die Motoren 179kW 30min lang liefern ohne thermische oder andere Begrenzungen.

Es wird auch bei uns die 30 Minuten Dauerleistung in den Zulassungsschein eingetragen.

Dann kann die Angabe von 190kW für mein 2024 Y long range dual Motor eigentlich ja gar nicht stimmen.

Wenn es rein auf den Akku bezogen ist dann dürfte deine/meine/unsere 190KW was eingetragen sind nicht stimmen, denn das MY von meiner Frau hat 153KW und der einzige Unterschied ist einer der Motoren…

1 „Gefällt mir“

Ich hab ehrlich gesagt auch die Vermutung dass dieser Wert entweder falsch oder sinnlos hoch angesetzt ist bei so manchem Modell Y AWD.
Auch der neue Juniper hat als AWD 179kW eingetragen. Hoffentlich kann Tesla da etwas richtig stellen das man eintragen lassen kann. Ansonsten sind das rund 1000€ pro Jahr Mehrkosten.

1 „Gefällt mir“

Es sind keine 1000.- pro Jahr, es sind 240.- im Jahr Unterschied. bitte nicht immer so maßlos übertreiben.

2 „Gefällt mir“

Wieso 1000€ Mehrkosten? Die Steuer ist ja sowieso zu entrichten, im besten Fall halt dann für irgendwo zwischen 153KW und 179KW.

Wo spreche ich bei den 1000€ von einem Vergleich zu den 153kW??? Die 1000 € sind natürlich die Gesamtsteuer.
Auch die 153kW sind aber verdächtig hoch, wenn man sich Performance Modelle von Tesla und anderen Marken ansieht!

Unabhängig von den Streitereien bezüglich der Kosten:

MY LR AWD MiC 07/2022 Produziert

153 kW steht im Fahrzeugschein bei mir. Bei meinem Bekannten steht 138 kW (MY LR AWD MiG 05/2023)

1 „Gefällt mir“

Selbst das ist noch etwas zu hoch, wenn die 30
Minuten stimmen. Dann müsste der Akku ja 76,5 kWh netto haben…

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme am Montag oder Dienstag die ganzen Datenblätter v. Juniper und stelle diese hier rein :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

In meinem MIG LR AWD auch aus 05/2023 stehen 190kW drin.

Wichtigster Punkt:

Die höhere Dauerleistung kommt vom Wechsel der hinteren Drive Unit von CAT3 (3D6/3D7) auf CAT4 (4D1/4D2/4D3). CAT4 Motoren haben auf dem Prüfstand offensichtlich eine längeren Atem gehabt. Auf der Straße merkt ihr diesen Unterschied nicht, bzw nur weil die CAT4 meist auch mit einem Performance Inverter gepairt wird und so ab ca. 90km/h die Leistung des Performance liefern kann.

Zu den einzelnen Punkten…

Wikipedia kannst du was technische Daten zu Tesla angeht, komplett in die Tonne kloppen. Leider…und nein ich habe nicht die Muße das alles zu korrigieren.

Das stimmt schon so, wie du es aus den Fahrzeugunterlagen abliest.

Das ist eine „Europäischer“ Wert, der für alle Länder erhoben wird und auch in vielen Ländern zur Bemessung der jährlichen Kosten herangezogen wird.

Dann ist das mal ein Fall wo die Unterlagen nicht stimmen. 138kW Dauerleistung gibt es beim Model Y nicht.

Zum Xten Mal…die Dauerleistung hat nichts mit dem Akku zu tun!

• Ein Model 3 LFP 55kWh hat 100kW Dauerleistung.
  • Ein Model 3 Long Range RWD 79kWh hat 88kW Dauerleistung.
  • Ein Model S Long Range AWD 100kWh hat 218kW Dauerleistung.
  • Ein Model S Plaid 100kWh hat 357kW Dauerleistung.

Dauerleistung ist ein mechanisch/thermisches Limit der Drive Units, welche auf einem Prüfstand mit unbegrenzter Energie ermittelt wird.

Das Thema Dauerleistung wird bereits in den Model Y Versicherungsthreads rauf und runter diskutiert…besonders für Österreich, wo es von der Kostensteigerung deutlich mehr einschlägt.

14 „Gefällt mir“

Mich betrifft die Kostensteigerung in Österreich durch das Thema Dauerleistung meines MY LR AWD auch.
In meinem Zulassungschein sind 179 kW als Leistung eingetragen. Also die Maximum 30min power vom Typenschein. Im Typenschein ist aber auch ein Wert „Maximum hourly output“ mit 65kW angegeben. Ist das nicht die wirkliche Dauerleistung? 179 kW geht ja auf Grund der Akkukapazität von 78kWh theoretisch nur 20 min oder so :sweat_smile:

Theoretisch hätte es ja die Möglichkeit die Leistung nach unten zu korrigieren gegeben, weil ja die Batterie (und nicht der Motor) begrenzend wirkt…

Auszug aus Regulation No 85:
Anmerkung: Wird die höchste 30-Minuten-Leistung durch die Batterie begrenzt, so darf die höchste 30-
Minuten-Leistung eines Elektrofahrzeuges geringer sein als die in dieser Prüfung ermittelte
höchste 30-Minuten-Leistung seines Antriebssystems.“

Leider eine „darf“ Bestimmung und die hat Tesla nicht gewählt. Warum auch immer.

4 „Gefällt mir“

Ok, das ist sehr schade! Das wäre ja doch ein sehr großer Unterschied. Tesla hat sich wahrscheinlich gedacht, mehr ist besser.

Wenn ich deine Tabelle richtig deute, hat der Model Y LR MIG 2024 also, abgesehen von den Plaids, die höchste Dauerleistung.

Mehr Dauerleistung als die Performance Modelle. Schon sehr skurril und bitter.

2 „Gefällt mir“

Da find ich unsere Lösung wieder praktisch. CoC oder so gibt’s gar nedd erst, un bei Leistung steht einfach der Maximalwert. Fertig.

Unsere Steuer ab 2026 wird sich dann übrigens auch nach Leistung und Gewicht richten. Aber nicht nach Leergewicht, sondern nach dem maximalen zulässigen Gesamtgewicht. Da sind Tesla wieder im Vorteil, weil sie, zumindest relativ gesehen, zwar grosse und schwere Autos bauen, aber oft sehr wenig Zuladung haben. Unser 2 sitziges Cabrio darf gleich viel zuladen wie das Model X :rofl:

Der equivalente Performance CAT4 drive unit hat 190kW.

In beiden Fällen bleibt es eine Papierleistung. Relevant im Fahrbetrieb ist wie hoch die Maximalleistung geht und wie lange diese gehalten werden kann.

Dass es deshalb jetzt teurer ist einen Tesla zu betreiben, ist natürlich sehr ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Und ausschließlich darum geht es hier.