Dauerleistung Model Y

Ich hab mal ein paar andere Marken verglichen weil ich gerade vor der Kaufentscheidung bin. (und es whs. trotz Steuer noch ein Tesla werden wird).

Größtenteils alle weniger was ich so gefunden habe. Spannend ist zB. dass ein neuer Ioniq 5, AWD nur 80 kW eingetragen hat, oder ein id7 gtx 4motion nur 90 kW - das sind dann gleich mal um die 500 Euro Ersparnis bei der Steuer/Jahr. Von der signifikant höheren Vollkasko beim Tesla mal ganz abgesehen (Model Y AWD, Haftpflicht, Vollkasko, Motorbezogene in Summe ca. 220Euro pro Monat bei einem guten Angebot).

Denke Tesla müsste sich da fast was überlegen.

2 „Gefällt mir“

Habe vorher meinen Y Juniper abgeholt und das Thema angesprochen. Man wusste dort zumindest dass das jetzt ein Thema ist an dem man wohl dran ist.
Mal schauen was da raus kommt. Es betrifft denk ich trotzdem genug Leute und macht das Auto ja sinnlos teurer was zu Kaufentscheidung führen kann. Denke daher Tesla wird sich da was überlegen, falls man sowas irgendwie nachträglich im Typenschein ändern bzw. richtig stellen kann

Ich denke auch, dass Tesla etwas machen wird. Aber ich fürchte, dass wird dann nur neue Autos betreffen. Sie werden wahrscheinlich nicht alle alten, bereits gelieferten, Autos um typisieren.

nein ab 1. April …und das ist kein Aprilscherz! Die Kassen sind leer - da muss Geld rein! Magnus Brunner hat uns wohl ein wenig verarscht!

2 „Gefällt mir“

Das macht nichts, wird halt Tesla bei mir beim nächsten Autokauf einfach auch ignoriert und fertig :wink:

2 „Gefällt mir“

Interessant wäre, wie die Fahrzeuge im direkten Vergleich ziehen. Ist Tesla da überhaupt spürbar stärker?

Es würde mich stark wundern, wenn ein Autohersteller nachträglich die Typengenehmigung ändert. Alleine die Argumentation für das „Warum“ gegenüber der Behörde. Das würde ja heißen, dass bei der ursprünglichen Typengenehmigung falsche Angaben gemacht wurden.

Mein Model Y LR RWD hat 127kW im österreichischen Zulassungsschein stehen mit 4D3 Drive Unit. Zumindest ist das Model Y leichter als viele andere gleich große E-Autos, dadurch ist der Unterschied z.B. zum Enyaq 85 in der Steuer nicht sehr groß.

1 „Gefällt mir“

Hi, hab mir erst im Januar ein Model Y LR (Hinterrad) geholt und war etwas erstaunt über die mediale Berichterstattung in der Presse der letzten Tage. Hier wurde sehr tendenziös geschrieben, Tesla ins Off gestellt als die großen Verlierer und einen Enyaq deutlich besser dargestellt.

Wenn ich deine Tabelle richtig lese, ist meine 30Min Dauerleistung bei 120kw (wie auch im Zulassungsschein als einzige Leistungskennzahl vermerkt) und mein Höchst zulässiges Gesamtgewicht bei 2434kg.

Zahlen sind mir nicht fremd - so kommt bei mir eine jährliche Mehrbelastung von EUR 471,42 zustande. Ob hier noch Steuer drauf kommt oder nicht wurde mir noch nicht klar.

Ich will nicht sagen, dass dies wenig wäre, in meinem Fall jedoch vor dem Hintergrund des Steuerbeitrags überschaubar.

Und by the way - dann genauso hoch wie beim Skoday Enyaq der als noch am günstigsten davonzukommen recherchiert wurde

Bitte gerne Feedback wenn ich mich grob verkalkuliert habe - Vielen Dank. W

1 „Gefällt mir“

es ist super random und nicht nachvollziehbar… ich habe die Werte von meinem Model S 100D (2018) mit Bekannten verglichen, alle 2018:

• 75D: 75kw
  • 90D: 87kw
  • 100D: 158kw

Dh. ich zahl über 400€ mehr, dafür, dass ich eine gering größere Batterie habe, wo ist da die Logik versteckt :frowning:

2 „Gefällt mir“

Ich hab zwar einen X 90D aber egal.
Ich komme auf 50,4.- Steuer im Monat.
75kw wäre nicht schlimm aber 2420 Eigengewicht.
https://www.dronepix.at/Eautosteuer/
Mit dem kann man die Steuer in Österreich ausrechnen.
Mfg

1 „Gefällt mir“

also wenn ich rechne, dass mich früher mein porsche chayenne mit 521PS mal lockere €3.107 pro jahr (!) NUR an kfz steuer gekostet hat (in D um die €330)…sehe ich alles andere sehr gelassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi, ich würde mich nicht auf diese Rechner verlassen. Hier die vom ÖAMTC (bisher immer verlässliche Quelle) veröffentlichte Berechnungslogik verlassen - also Excel oder Stift, Zettel und Rechner zur Hand und los gehts.

Zu beachten sind die in der Bemessungsgrundlage vorgesehenen Reduzierungswerte!

1 „Gefällt mir“

Die sind dort schon mit eingerechnet, hab gestern mit dem ÖAMTC Angaben gerechnet kommt das gleiche raus.
Trotzdem zu viel, das ist eine reine Neidsteuer ohne richtige Begründung.
Gerade für das Model Y ist das ein Wahnsinn.
Gerechter wäre Realverbrauch auf Fahrzeuggewicht.
Aber was solls.

3 „Gefällt mir“

Meines Erachtens scheint es hier keine KANN Bestimmung zu sein, sondern müsste nach nach unten korrigiert werden.

Im COC sind die Einzelmessungen des Antriebssystems/der Motoren angegeben. Dies ist sachlich korrekt für die Motoren, aber das Zusammenzählen ergibt halt wegen dem Akku eben NICHT die 30min Dauerleistung des Elektrofahrzeuges - welche in der KFZ-Datenbank/Zulassungsschein einzutragen ist.

Die COC is dahingehend unvollständig da zwar die Einzelergebnisse der Antriebsleistungsmessung enthalten ist - aber nicht die kombinierte 30min Dauerleistung des Fahrzeuges (Achtung - nicht des Antriebes) welche aber für einen korrekten österreichischen Zulassungsschein erforderlich ist (und hier eben auch NICHT errechnet werden kann).

4 „Gefällt mir“

Das habe ich die ganze Zeit gedacht.
Welchen Sinn macht es, eine 30 minütige Dauerleistung des Motors anzugeben, wenn es die Batterie nicht hergibt?
Das ist eben der Unterschied zwischen einem elektrischen Antrieb, bei dem die Batteriekapazität winzig ist im Verhältnis zur reinen Motorleistung, und einem Verbrennungsmotor mit einem riesigen Tank im Verhältnis zur Motorleistung…

1 „Gefällt mir“

Anmerkung : Wird die höchste 30-Minuten-Leistung durch die Batterie begrenzt, so darf die höchste 30-Minuten-Leistung eines Elektrofahrzeuges geringer sein als die in dieser Prüfung ermittelte höchste 30-Minuten-Leistung seines Antriebssystems.
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:42006X1124(03)

Für Österreich könnte Tesla das einfach berichtigen und eine Zusatzblatt ausstellen mit dem kann man zur Zulassungsstelle und das ändern lassen.
(Wie bei allem was man offiziell ändern möchte im Zulassungsschein)

7 „Gefällt mir“

Genau genommen müsste Tesla sogar die Berichtigung der Genehmigung durchführen. Die Ermittlungen der Motorleistung erfolgt am Prüfstand und wird über eine Dauer von 5 Minuten gemessen.
Der Hinweis sagt für die Behörden: ist die Batterie zu klein, rechnet’s den Wert runter.

In Absatz 5.3 wird explizit das „elektrische Antriebssystem“ erwähnt, welches beim Auto eben auch die Batterie umfasst.

Das heißt, unter Berücksichtigung der Garantiebedingung für den Akku (garantiert werden 70 % Akkukapazität), dürften maximal ca. 110-112 KWh eingetragen sein.

Bisher hat dieser Fehler keinen Schaden verursacht. Mit der Einführung der Motorbezogenen ist jetzt ein Schaden (die Differenz in der Zahlung zwischen 110 KW und 190 KW) belegbar.

Ich habe - nach Rücksprache mit dem Rechtsschutz - eine Mail an Tesla geschickt.
Wenn keine zufriedenstellende Antwort kommt, steht eine Klage im Raum.

7 „Gefällt mir“

Ich hab auch eine Mail an Tesla geschrieben & ein Service Ticket.

Wenn ich eine Antwort habe gebe ich bescheid

Falls du klagen willst denke ich dass sich da viele anschließen möchten.

3 „Gefällt mir“

Hallo @SchrollC, kannst du mir eine kopie deiner Nachricht an Tesla senden? Oder hier posten?
Möchte auch eine Mail an Tesla schreiben umso mehr wir sind umso eher wird uns hier geholfen.
Danke
Lg Manuel Peer

2 „Gefällt mir“