Dashcam-Aufnahme nachträglich abspeichern

Guten Abend.

Ist es möglich eine Dashcam Aufnahme nachträglich zu speichern?

Bei einem Überholvorgang heute, wurde ich genötigt und habe vergessen die Dashcam anzumachen.

Ein Autofahrer hat bei meinem Überholvorgang Gas gegeben und mich nicht überholen lassen.

Nach ein paar Kilometern hat er mich beim Parkplatz angssprochen und gesagt, diesmal nicht und er will das Video an die Zulassungsstelle weiterleiten.

Dabei hat er mich nicht überholen lassen.

Bei Tesla erreiche ich heute niemanden der mir weiterhelfen kann.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Innerhalb von einer Stunde nach dem Ereignis ist das möglich.

Fährst du einen Tesla oder der andere?
Die Zulassungsstelle ist natürlich nicht zuständig.

Das war einmal. Mittlerweile sind nur noch die letzten zehn Minuten verfügbar:

Dashcam Aufzeichungsdauer keine Stunde mehr

1 „Gefällt mir“

Überholen darf nur wer mit deutlich höherer Geschwindigkeit fährt als der zu Überholende. Das der andere nicht beschleunigen darf wäre mir neu.
Wo ist jetzt da die Nötigung?

1 „Gefällt mir“

Überholt werden verhindern durch eigenes Beschleunigen ist verboten.

4 „Gefällt mir“

Hier steht etwas anderes:

Pflichten des Überholten - Rechtsportal.

Zitat
Die speziellen Pflichten des Überholten sind in § 5 Abs. 6 StVO geregelt: Der Überholte darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen (sog. Beschleunigungsverbot), ggf. muss er mit der eigenen Geschwindigkeit an geeigneter Stelle heruntergehen, nötigenfalls sogar anhalten.

1 „Gefällt mir“

Schön aus google kopiert. :grin:
Jetzt fehlt nur noch die Quelle.
Ach, das ist ja aus dem Artikel den ich im Beitrag über Dir verlinkt habe. :wink:

Aber was will er denn bei der Zulassungsstelle? Stehe ich nun auf dem Schlauch, oder wird der Beamte dort ihm nicht die bekannte Phrase auftischen?
„Dafür bin ich nicht zuständig“

Ich bin vorher 2km entspannt mit 85 90km/h hinter dem anderen Auto gefahren.

Dann nach der Ampel auf gerader Stecke zum Überholvorgang angesetzt und er gibt Vollgas bis 120.

Er hat ein Verbrenner mit Gangschaltung.

Und das heißt er hat es bewusst gemacht, wie er mir danach ja mitteilte mit seiner Aussage, „diesmal nicht“

1 „Gefällt mir“

Kann mir aber jemand meine Frage mit der Dashcam Speicherung vielleicht über Tesla direkt?

Seinen zuküftigen Tesla anmelden :wink:

1 „Gefällt mir“

O.K. und Du musst es ihm jetzt heimzahlen? Es lohnt nicht sich mit so charakterschwachen Menschen zu beschäftigen. Lass Dich nicht provozieren, lohnt nicht. :grin:

Ich will mich einfach nur absichern, falls er es irgendwo meldet.

Naja, wenn er auf der Bundesstrasse bis 120 km/h beschleunigt hat um dich nicht überholen zu lassen, sollte er das nicht unbedingt irgendwo erwähnen. Damit würde er sich selbst ein wenig in die Pfanne hauen.

2 „Gefällt mir“

Lass es einfach.

Du kannst nicht nachweisen wie schnell er wirklich war, den Staatsanwalt wird das nicht interessieren, weil es kein öffentliches interesse gibt und die Gerichte sind ohnehin schon überlastet.

Die meisten Ordnungsämter haben auch keine Lust auf Streit, wegen so eine Anzeige.

Klar kann man das machen, aber ist es am Ende den Aufwand wert?

Ich hätte schon mindestens 20 Anzeigen in der Art schreiben können und ich speichere solche Situationen immer.
Mir ist es aber zu viel Aufwand.

Kurzum, Du hast das Duell an der Ampel verloren?
Würd ich jetzt auch nicht mit hausieren gehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe das eher so verstanden, dass Andy befürchtet, der andere hätte auch eine Dashcam laufen gehabt und könnte nun daraus was zusammenbasteln, um ihm ans Bein zu pinkeln. Er möchte sich deshalb mit den eigenen Aufnahmen absichern.
Kann ich verstehen…

Das sollte ja mit einem Recoveryprogramm und dem Stick kein Problem sein.

Wie das geht, wurde ja schon öfter beschrieben.

Moin, ich verstehe die Dashcam nicht wirklich.

Auf welchen Modus lässt Ihr es laufen? Auto, manuell ereigniss.
Also Tesla Zeichnet 10 min in schleife auf, ohne das man aktiv werden muss?
Well man was sichern muss man auf die Dashcam drauf tippen, um letzten 10 min zu sichern?

Und Wächtwrmodus, macht der Tesla da alles selbst?

Dankeschön