Wächter Modus aus, Kipp/Einbruch auch aus.
So haben wir die ganze Nacht durchgeschlafen
Meinst Du mit Kipp/Einbruch den Wächter Modus?
Wo gibt es denn den Camping Modus im Menü? Kenne nur Klima AUS / EIN / HUND.
Meinst Du hier den Hundemodus?
Stellt Ihr Bluetooth am Handy aus, um den Wagen zu verriegeln, oder macht Ihr das Manuell?
Parkbremse etc.
Sorry, nicht Camping, sondern Wächtermodus. Danach kann man auch Kipp/Einbruch ausschalten (einfach nach unten scrollen)
Bluetooth ausschalten, sonst könnte jemand von Aussen reinkommen.
Bluetooth muss nicht ausgeschaltet werden. Wenn das Auto von innen verriegelt ist (siehe Schloss-Symbol oben links im Display), dann lassen sich die Türen definitiv nicht von außen öffnen. Wäre ja irgendwie auch seltsam…
Stimmt, ich habe auch kurz daran gedacht aber wieder vergessen.
Tipp:
Wenn das Display zu hell ist und stört, einfach den Displayreinigungsmodus aktivieren. Kann man stundenlang so lassen.
Ich deaktiviere Bluetooth bei mir schon, vor allem, weil das enorm Strom spart. Wenn das Handy mit aktivierter Schlüsselfunktion im Auto liegt, wacht das Fahrzeug nach ein paar Minuten immer wieder aus dem Stand-By auf. Das kostet Energie, und wenn man schlafen will, stört das ein bisschen, denn es läuft ein kleiner Lüfter (oder eine Pumpe) an, die zwar nicht so laut ist wie die Heizung/Lüftung, aber dennoch etwas stört. Zudem geht das Auto dann nach einigen Minuten einfach wieder in den Stand-By-Modus, und bei kaltem Wetter gibt es dann den an anderer Stelle besprochenen „Knall“ aus dem Unterboden. Nach wenigen Minuten beginnt dann das Speil von vorne.
Meine Frau und ich haben 3 Nächte im Model 3 kampiert, bei Außentemperaturen von anfänglich um die 0 Grad, am ende bis +7 Grad. In der ersten Nacht hatten wir Bluetooth angelassen, und über Nacht sank der Akkustand um fast 10% und es knallte mehrmals unterm Auto. In der 2. und 3. Nacht war Bluetooth aus, und der Standverbrauch war pro Nacht nur noch 1-3 Prozentpunkte, trotz mehrmaliger Aktivierung der Heizung.
Oh! Gut zu wissen. Mangels eigener Erfahrungen bin ich davon ausgegangen, dass sich das Auto sowieso nicht schlafen legt, wenn die Klimaanlage an ist…
Ja, wenn die Klimaanlage an ist, dann bleibt das Auto auch an… Mir ging es aber um die Fälle, wo es nicht notwendig ist, die Klimaanlage ständig eingeschaltet zu lassen (macht ja auch Lärm). Bei gemäßigten Temperaturen habe ich das Handy dann (mit ausgeschaltetem Bluetooth) über Nacht neben mir liegen, und wenn es doch etwas kalt wird und ich davon aufwache, schalte ich kurzzeitig die HVAC über die App ein. Dadurch ist der Verbrauch im Stand immer noch relativ gering.
Hatten auf unserem Norwegen Road Trip Anfang Oktober auch Probleme mit der Klimatisierung und da es Nachts zum Teil unter 0 Grad waren, haben wir Sie als Heizung auch benötigt. Hier unsere Erfahrungen und ein kleiner Workaround als Notlösung bis es den Campingmodus gibt:
-Egal ob man am Display einstellt Klima angeschaltet lassen oder es über die App macht, die Klima läuft immer im Automatik Modus. Das bedeutet A/C ist an und der Lüfter wird automatisch geregelt. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist geht der Lüfter zwar auf 3 bis 4 runter über das Model 3 schaltet dann ständig zwischen Heizen, Kühlen und Lüften hin und her. Den Umschalte Vorgang hört man deutlich und man kann es auch in der App beobachten. (rote Pfeile, graue Pfeile und blaue Pfeile) Meine Frau hat der starke Luftzug gestört und mich das Geräusch des Lüfters und den Umschalte Vorgang.
- habe dann versucht schwere Gegenstände auf den Fahrersitz zu legen weil dann die normale Lüftungssteuerung funktioniert, wie wenn man drinnen sitzen bleibt und man könnte dann A/C und Auto deaktivieren und den Lüfter auf Stufe 1 stellen. Volle Wasserkiste + ein Paar Weinflaschen haben aber nicht gereicht um das Gewicht eines Menschen zu simulieren.
- Habe dann durch Zufall die Lösung gefunden. Einfach die eine Tür durch drücken des Knopfes öffnen ohne die Tür auf zu schieben. Es ist dann zwar ein Luftspalt am Fenster aber die normale Klimareglung wie während der Fahrt ist dann möglich. Lüftung Stufe 1 Temperatur auf 18 Grad, A/C und Auto aus. Dann konnten wir herrlich schlafen und der Stromverbrauch sank auf unter 1 kWh pro Stunde. (Im Automatik Modus waren es 1,5 kWh bei 0 grad Außentemperatur)
Ist zwar nur eine Notlösung aber wir hoffen bis zur nächsten Saison ist der Campingmodus endlich da!
Hm, interessant, danke für’s teilen. Aber dann bleibt doch auch das Fenster einen Spalt offen, und diese Tür ist nicht mehr verriegelt - könnte also von außen geöffnet werden?
Hoffentlich kommt der versprochene Campingmodus bald…
Ein Zelt kann ja auch von Außen geöffnet werden! Wenn man das Model 3 abschließt und meine Frau dann von innen die Türe öffnen würde weil Sie auf Toilette muss geht der Alarm los, deshalb haben wir nie abgeschlossen wenn wir im Auto geschlafen haben.
Der beschriebene Workaround mit einer Tür leicht offen war doch auch schon Björn Nylands Rezept bei seinem Model S, den er damals Camper Mode genannt hat. Heutzutage ist Tesla ja eigentlich schon weiter mit „Leave Climate on“, aber offensichtlich mit kuriosen Auswüchsen…
Tür war zu, Auto auf Neutral.
Bin gerade über eine in meinen Augen sehr interessante Matratze speziell für’s Model 3 namens „TesMat“ gestolpert - genau so etwas habe ich gesucht, da sie komplett im unteren Trunk-Fach verschwindet:
[url]TESMAT | Car Camping Mattress and Privacy Screen for Tesla Model 3 and Model Y
Noch dazu deutlich günstiger als das in meinen Augen hoffnungslos überteuerte DreamCase. Das werde ich mal weiter verfolgen…
Ja sieht super aus, danke für den Link
Die TesMat sieht wirklich sehr gut aus. Hat die schon jemand hier aus dem TFF bestellt und ggf. ausprobiert?
Es gibt auf der TesMat-Website ein Review von einem „Tom“ aus Dortmund, ist der Tom hier aktiv?
Viele Grüße
Dominik
Mit einem der letzten Updates ist jetzt der Camp Modus endlich gekommen, auf den ich schon so lange gewartet habe. Habe schon mal kurz getestet. Wenn man den Modus aktiviert hat kann man endlich die Heizung auf manuell stellen ohne AC und Lüfterstufe 1. Genau was ich brauche für einen geruhsamen Schlaf. Allerdings ist auf dem Display dann ein animiertes romantisches Bild zu sehen mit Lagerfeuer und Zelten. Kann man das abschalten oder muss man dann wieder eine Jacke drüber hängen?
Hast du versucht das Bildschirm auszuschalten oder im Screen Clean Modus zu schalten?
Nein, aber wie schalte ich den Bildschirm aus? Abgesehen vom Screen Clean Modus.