Das Model 3 als Campingmobil

Wenn ich vorhabe im Auto zu schlafen und weiß, das ich nicht hinten noch jemanden mitnehmen möchte, dann baue ich die Rückbank aus und lasse sie zu Hause.

Mit eingebauter Bank geht es zwar auch, aber mich persönlich hat das ganze doch gestört und eingeschränkt.

Persönlich ist mir auch aufgefallen wie stark man das Fiepen der Motoren (RWD) beim zügigen Beschleunigen (und Fahren ab ~ 110 kmh) ohne Rückbank hört. Aber das Problem hatte ich nur in DE und in Skandinavien, dank Tempolimits, nicht.

1 „Gefällt mir“

Moin Tony,

wie ist die Dometic CDF 26 beim Thema Lautstärke? :slight_smile:

Absolut ok, man kann dabei gut schlafen.

Hast du schon Mal eine Therm-A-Rest oder vergleichbares von anderen Anbietern, ausprobiert?
Wir sind seit Jahren sehr zufrieden damit und auch im Model 3 hilft sie komfortabel zu schlafen.
Ich Wiege 120kg und profitiere besonders davon das man sie sehr gut auf die gewünschte Härte „einstellen“ kann.
In jedem Trekking Laden kann man solche (nicht wirklich) sich selbstaufblasenden Matten Probeliegen.

Eine kleine Warnung an alle, welche wie ich mit Radträger oder Anhänger unterwegs sind:
Am Wochenende war ich wieder mal mit meinem M3 und Fahrrad unterwegs und habe im Auto geschlafen. Als ich dann das Fahrzeug von innen am Bildschirm verriegeln wollte, war der Bildschirm dunkel geworden. Um den Bildschirm „aufzuwecken“ drückte ich einfach irgendwo auf den schwarzen Screen. Der Bildschirm ging an und die Kofferraumklappe knallte gegen den Radträger und blieb dann stehen! (Ich habe wohl zufällig genau dort auf den schwarzen Bildschirm gedrückt, wo sich der „Button“ Kofferraum öffnet befindet).
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass der Tesla bei dunklem Bildschirm dennoch alle Touchfunktion ausführt.
ICH MÖCHTE ALLE WARNEN! Achtet darauf auch bei dunklem Screen im Campmodus NIE gegen den Bildschirm zu kommen!
Von Tesla wäre es ein leichtes, im Anhängermodus die Eingabe noch einmal abzufragen oder gar zu unterbinden. (Wie bei deutschen Herstellern der Fall). Aber dann wäre Tesla ja nicht mehr Tesla!

2 „Gefällt mir“

Das war leider schon immer so, im Campingmodus wird trotzdem alles ausgeführt, auch wenn das Lagerfeuer oder der dunkle Screen angezeigt wird. Man hat mit der Zeit schnell raus wo man gefahrlos hintippen kann ohne dass etwas passiert. Eigentlich ist einfach das linke Drittel des Bildschirms tabu.

Ich mache es so: mit der linken Hand auf der Sitzfläche abstützen, das weckt den Bildschirm auf…

1 „Gefällt mir“

Du meinst wenn das Auto keinen Campingmodus nutzt und der Bildschirm schwarz ist, dann funktioniert das. Wenn du den Campingmodus nutzt ist der Bildschirm nicht ganz schwarz, nur sehr dunkel und in der Mitte steht in kleiner Schrift Campingmodus. Das lässt sich nur durch tippen auf den Bildschirm beenden.

Ah ok, stimmt.

Warum kopierst Du 1zu1 den Text Deines eigenen Themas von vor 24 Tagen nochmal hier rein?

3 „Gefällt mir“

Die Befürchtung habe ich unterwegs ebenfalls und deshalb Nachts den Träger abgeklappt.
Da wir zum „Bettenmachen“ eh immer kurz an den Kofferraum mussten war das kein echter Zusatzaufwand.
Was mir noch aufgefallen ist, beim öffnen der Fahrertür fährt der Fahrersitz automatisch in das zuvor genutzte Profil.
Dabei werden die Dinge dahinter unter Umständen ziemlich gequetscht :grimacing:.

Wir waren gerade 12 Tage in den französischen Alpen und am Mittelmeer.
Zu zweit und mit mittelgroßem Hund haben wir eine geräumige Dachbox als sehr nützlich empfunden :wink:.
Alles was zum Schlafen nicht benötigt wurde hat dort Platz gefunden, inklusive einiger Dinge die wir im Urlaub nicht ein einziges Mal benutzt haben (Hundefaltbox, Tarp als Sonnensegel/Regenschutz und großes Zelt).
Die Dachbox erhöht den Verbrauch ab ca. 70-80 km/h zwar erheblich, aber dafür konnte das ganze Campingequipment, inklusive Geschirr usw. ohne viel räumen mitgenommen werden.
Zu meiner positiven Überraschung passt eine 5kg Gasflasche stehend in den Kofferraum :smirk:.

3 „Gefällt mir“

Deswegen nutze ich kein Easy Entry. Bei mir fährt da nix automatisch irgendwohin :wink:

1 „Gefällt mir“

Guter Tipp.
Ich hoffe es fällt mir zum nächsten Urlaub wieder ein🤞

Das hat aber nicht zwangsläufig etwas mit easy entry zu tun. Ich habe auch ein „Camping“-Profil und eben mein privates, das mit meinem Handy verknüpft ist (war). Wenn ich im Camping-Modus war und dann mit dem Handy in der Tasche die Fahrertür aufgemacht habe, ist das Auto in mein persönliches Profil gegangen, das hatte nichts mit easy entry zu tun. Zum Glück ist mir das beim Testen aufgefallen, wäre da wirklich was hinter dem Sitz gewesen, hätte es vermutlich dick Schrammen und Kratzer gegeben. Lösung war in dem Fall, die Verknäpfung vom privaten Profil und Handy zu trennen, sodass ich wirklich nur manuell zwischen Profilen wechsle.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht haben wir im Winter und jetzt auf der letzten Reise nur Glück gehabt, aber ich habe den Eindruck das, ähnlich wie bei der Heckklappe und bei den Fenstern, der Elektromotor des Sitzen bei Widerstand irgendwann stoppt. Letzte Woche war ein Tetrapack mit Apfelsaft eingeklemmt (neben anderen Dingen) und es ist zum Glück nicht geplatzt…

Zumindest wenn man den Sitz manuell per Schalter nach hinten verschiebt, ist die Elektronik recht gnadenlos… Ich hatte mal einen Hocker aus Holz hinter dem Sitz stehen und habe versehentlich etwas weit nach hingen gedrück. Von da an hatte der Sitz dann eine richtig schön abgeschabte Macke und ich habe mir Bezüge für die Plastikrückseite der Sitze bestellt :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Meine Erfahrung mit dem Wärmepumpenmodell war, dass das Geräusch vom Anspringen der Wärmepumpe einer gewissen Gewöhnung bedarf.

Auch mit Ohropax ist das deutlich zu hören wegen der tiefen Frequenzen und dem Körperschall quer durchs Fahrzeug.

Leider ist die leichte Schräge der Liegefläche bei unausgebauter Rückbank für mich als Bauchschläfer ein kleines Problem.

Nächstes Mal nehm ich für die Nacht die Bank raus und lager sie bei den Vordersitzen…

Meine Solo Matratzenempfehlung:
Exped Megamat 10 MW
Liegt sich traumhaft und ist variabel im Härtegrad.

Bin auch sehr happy über diese Boxen. Passen wie fürs Model 3 gemacht

6 „Gefällt mir“

Hat eigentlich schonmal jemand probiert, auf der Beifahrerseite einen Sitz einzubauen, der die ausgebaute Rücksitzbank halbwegs gemütlich ersetzen kann?

Sitz da hinten lieber zwischendurch als hinterm Steuer.

By the way: mitm 12V Tauchsieder kann man sich auch am 16,5V Bordnetz der neuen Modelle rucki zucki einen Tee kochen. Da laufen um die 12A durch.

Weiß jemand, wann die Sicherung kommt bei der Niedervolt-Dose?

2 „Gefällt mir“

Welche Boxen sind das?

Rücksitzbank quer hinter den Rücksitzen verstauen geht auch!