Das Model 3 als Campingmobil

Danke für den Hinweis, ist ja eine erstaunlich große und scheints aufregende Community!
Nun, beim Model 3 scheitert das Dachzeltcampen allein schon daran, dass der Dachquerträger immer ausverkauft ist? :unamused:

Nein, im Ernst: Für uns wär das nix, wir würden ungern hinter den Komfort zurück, den wir nun in der Kombination ‚M3 Campingmobil´ plus Seitenzelt kennengelernt haben. :wink:
Wir sind schließlich auch schon 50+.

Stark! Tolle Beschreibungen und genau, was ich gesucht habe. Meine Frau hat keine 170cm und ich bin knapp unter 190. Das sollte dann brauchbar ausgehen :slight_smile:
Vielen Dank für deinen tollen Beitrag!

Tja, jetzt müßten nur noch meine Moppeds in den Tesla passen, dann wäre ich auch dabei.
So muß ich wohl auf den Pickup warten - oder einen elektrifizierten Van (beim Maxus ist die Reichweite für Urlaubsfahrten zu gering).

Welch ein Glück, wenn der Regen erst am Abend kommt. Aber ein Glück, dass er kam, sonst könnten wir nicht berichten …

Das Seitenzelt am Model 3 und die erste Bewährungsprobe im strömenden Regen
Bei etwa 3 x 3 m Grundfläche ist das Zelt groß genug, um darin Gepäck zu lagern, mit Campingtisch und -stühlen im Zelt zu kochen und zu essen und einen guten Zugang zum angedockten Wohnraum im Model 3 zu gewährleisten.

Der Teil des Zelts, der über das Dach des Autos gezogen wird, kann durch den vorhandenen Gummizug problemlos am Außenspiegel bzw. am Radkasten befestigt werden. Die Haken am Zelt sind aus Kunststoff, trotzdem haben wir den Haken am Radkasten noch mit einem Gummischutz versehen.

Am Abend des zweiten Tages fing es an zu regnen, am Anfang gewittrig durchsetzt, und es hat bis in die Nacht hinein weitergeregnet. Selbstredend war das Zelt dicht, aber auch an den Lücken zwischen Zelt und Auto ist der Regen nicht eingedrungen. Auch mit offenstehenden Türen kein Problem.

Nach längerem Regen laufen zwar gelegentlich kleine Rinnsale bis zum Spalt der hinteren Tür, das Wasser läuft aber ab und dringt nicht in den Wagen ein. Test bestanden!
Sollte der Regen aber einmal mit starkem Wind einhergehen, könnten sich doch erste Einschränkungen ergeben …

Apropos Türen: Da das Model 3 nicht in erster Linie als Campingmobil konstruiert wurde ( :laughing: ), ist es ein wenig gewöhnungsbedürftig, dass die Türen, falls weit geöffnet, ein ordentliches Stück in das Zelt hineinragen. Man achtet daher bald darauf, für einen unproblematischen Zugang zum Innenraum des Wagens den Raum um die Türen freizuhalten.

Womit ich beim Fazit unseres ersten Campingaufenthalts mit dem Model 3 nebst Seitenzelt wäre. Wir vergeben 85 von 100 möglichen Punkten für das gewählte Setup. In welcher Hinsicht ist also noch Luft nach oben? Abgesehen vom Raumbedarf der offenen Türen wäre da die noch fehlende, komfortable Licht- und Klimasteuerung für die Liegephase sowie das ebenso fehlende Profil für die Beifahrersitzeinstellung.

Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Campingausflug mit dem Model 3.

13 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine detailierten Ausführungen. Da ich grad frisch bestellt habe und mir vorgenommen habe, im Sommer auf Tour zu gehen mit dem Model 3, habe ich deine Berichte aufmerksam verfolgt. Das macht mich neugierig und campen mit dem Auto werde ich auch testen.
VG
Björn

Danke für deine Berichte.
Daraufhin habe ich die Rückbank einmal für Transportzwecke entfernt. Das geht ja supereasy!
Handtuch auf die „Innereien“ und die Lehnen umgeklappt. Jetzt hat man eine nahezu ebene Fläche.

1 „Gefällt mir“

Der zweite Campingtrip mit unserem Model 3 hat uns letzte Woche für einige Tage an den Bodensee geführt, nach Immenstaad.

Mit dem Model 3 als Campingmobil unterwegs: Bodensee-Update
Das Seitenzelt lässt sich einfach und schnell errichten, indem vier Alustangen in die Haken außen am Zelt eingeklipst werden. Kurz vor dem Aufstellen sieht das so aus:

Da wir mit dem Wagen auf unseren terrassierten Platz am besten rückwärtsstoßend von unten gelangten, haben wir das Seitenzelt diesmal an der Fahrerseite angebracht. Wiederum kein Problem, auch nicht nach der Rückkehr von einem Tagesausflug mit dem M3. Bei trockenem Wetter ist es trotz der Gummizüge völlig problemlos, auch von der zeltabgewandten Seite ins Auto zu gelangen. An einem Tag hatten wir starken Föhnwind, aber auch ohne zusätzliche Abspannung stand das Zelt (mit sechs Heringen fixiert) stabil.

Diesmal hatten wir (ohne sie wirklich zu benötigen) Vorhänge mit Saugnäpfen zur Beschattung bzw. zum Sichtschutz an den hinteren Seitenfenstern dabei. Funktioniert. Die Saugnäpfe sind so dünn, dass sie beim Schließen der Türen vom Fenster ein wenig in den Rahmen hochgezogen werden können, ohne Probleme zu verursachen.

Eine Korrektur: Die Tiefe des Zelts ist nur dann etwa drei Meter, wenn es für sich allein steht. Mit „angedocktem“ Wagen sind es 2 bis 2,5 Meter.

Problem gebannt: Bei unserem ersten Campingaufenthalt hatten wir das Problem, dass während unserer Abwesenheit zweimal der Fahrzeugalarm ausgelöst wurde. Der Grund war offensichtlich eine Fliege im Innenraum des Model 3 (ist bei uns zuhause auch noch einmal im Abstand weniger Stunden aufgetreten. Fliege gefangen, und es war Ruhe). Bei starkem Fliegenbefall auf dem Campingplatz (oder sonstwo) reicht es wohl, die Einstellung „Kippen und Einbruch“ unter Fahrzeugsicherheit auf dem Display zu deaktivieren, damit kein Fehlalarm ausgelöst wird.

Anekdote am Rande: Als ich an einem Abend im Halbdunkel zu unserem Platz zurückkam, sprang einer unserer Campingnachbarn hinter mir her: Ob der Wagen, mit dem wir hier campieren, wohl ein Maserati sei? Wir wurden auch untertags wiederholt auf den Tesla angesprochen; die Leute interessiert v.a. die Alltagstauglichkeit des Elektrofahrzeugs.

Unser Fazit (abgesehen davon, dass der Bodensee bei Föhnwind eine echte Schau ist): Das M3 wächst uns auch als Campingmobil immer mehr ans Herz. Macht Spaß! :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

Wirklich super. Großen Respekt. Sind auch Camper, aber mit 2Kids wirds schwierig. Hoffe bald ne Anhängerkupplung zu bekommen und mit einem Anhänger bekommt man rein/ mit.

Danke für den ausführlichen Beitrag!

Sind grade aufm Weg zum Gardasee, vorher noch kurz ein Brett 1,20x33 zugeschnitten und beim Dänischen Bettenlager für 100€ eine 1,90x1,25 6teilige Klappmatratze gekauft und zugeschnitten (geht super da es 6 Elemente sind die man aus den Überzügen nehmen kann)

Schau ma Mal wie’s wird mit meine 1,95 :slight_smile:

PS kurz vor der Abfahrt kam das Update auf 9.12.1.2 am supercharger endlich Mal 120kw bekommen von 2 bis 60%

Wäre es nicht besser, wenn man sowieso nur zu Zweit unterwegs ist, die Rückbank rauszunehmen?
Dann klappen die Lehnen absolut waagerecht ohne Kante um und man hat eine super Liegefläche.
Habe ich erst Letztens für einen Transport so gemacht. Geht superleicht.
Lediglich muss man dicke Handtücher oder die abgeschnittenen Schaumstoffstücken der Matratze als Polster auf die Metallteile unterm Sitz legen.
Motor- und Straßengeräusche sind auch eine ganze Ecke lauter, wenn man so unterwegs ist. Aber nicht störend.

1 „Gefällt mir“

@MarkusR Ich bin leider immer noch auf 8.3 (aber auch die 12.1 bringt den Campermodus ja noch nicht mit sich …)

Wird kein Problem mit 1,95m, das passt. Eine herrliche Zeit euch am Gardasee, gute Fahrt, und ich bin gespannt von euren Erfahrungen zu hören!

@Berndte Sollte man zum Vergleich wirklich einmal ausprobieren …

1 „Gefällt mir“

Servus, hat super geklappt, aber an der Gradheit der Liegefläche muss ich noch arbeiten.
bin immer zur Heckklappe gerutscht, entweder Sitzbank raus (wußte nicht daß das geht) oder oben mittig unterlegen und im gefälle Parken.

Noch ein heißer Tipp Wächtermodus ausschalten bevor ihr das Auto versperrt ihr glaubt nicht wie laut des innen ist :slight_smile:

Lüftung an lassen hat wunderbar geklappt (dort wo auch der Hundemodus angeschaltet wird) 2% Akku in einer Nacht.( Kommt natürlich auf die Temperatur an)

Klima eingeschaltet lassen ist doch der „Campermode“ oder?

Dachte ich auch

Sort of. Erst der versprochene ‚Party- und Campermodus‘ wird eine dezidierte Steuerung all dessen bringen, was das Model 3 so an Stromversorgung, Innenraumklima, akustischer Untermalung und Lichteffekten während eines längeren Aufenthalts zu bieten hat: teslarati.com/tesla-party-a … ease-date/

1 „Gefällt mir“

Wie ist Eure Schritt für Schritt Vorgehensweise zur Aktivierung des Camper Mode?

Ich habe immer das Problem, dass irgendwas nicht funktioniert. Würde auch gern den Bildschirm komplett ausschalten.

Mein Hauptproblem ist, dass sich nach einigen Minuten irgendwas an der Klimaanlage automatisch verstellt. Dabei will ich einfach nur die niedrigste Lüfterstufe damits schön ruhig ist.

…

Ja, so haben wir das behelfsweise gemacht. Allerdings ist es dann nicht komplett schwarz, da die Beleuchtung weiterhin aktiv ist.

Ich habe mein Model 3 noch nicht,aber: Ist es nicht einfacher ein Tuch,T-Shirt o.ä. über das Display zu legen?

Bei mir passiert immer folgendes :

Ich gehe auf Klima, stelle auf anlassen, dabei verändern sich stets die Einstellungen auf Auto, Lüfter Stufe 3, etc.
Das kann ich dann manuell wieder umstellen.

Wenn ich dann das Auto von innen veriegele, verstellt sich die Klimaanlage nach etwa 20-30 min wieder automatisch. Die Temperatur geht auf 20 Grad, die Lüfterstufe auf 3, etc. Genau das will ich aber nicht und ich verstehe nicht, weshalb es sich nach einiger Zeit automatisch verstellt. Es passiert definitiv da man deutlich hört, wie die Lüftung lauter wird.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Lösung?

1 „Gefällt mir“