Cupra Raval 2026

Auch wenn der Cupra ein Wagen auf VW Basis ist, sollte er mit eigener Zielgruppe einen eigenen Thread bekommen. Heute kamen die ersten Videos vom finalen Design.
Ich poste ein paar Videos in den folgenden Kommentaren. Scheinbar geht nur ein Video pro Antwort.

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Gerade mal nachgesehen im Konfigurator.
Die “günstigste” Variante ist noch nicht bestellbar, erst ab Ende 2026.

Die anderen Varianten mit dem 52kWh Akku liegen Preislich so weit oben :frowning: Ich bin da gespalten …

Optisch finde ich den gut, Rest… Nun ja..

Grüße

Mario

Optisch kann man damit durchaus arbeiten, zumindest von aussen.. von innen sieht der Gamingstuhl der Automobilindustrie für meinen Geschmack aber grausam aus. Erinnert mich an einen sehr alten Ford welcher über Nacht modern geworden ist.

Ladeleistung und Akku wäre dabei für einen Kleinwagen völlig in Ordnung, wenn nicht der Preis von einem Model 3 SR dahinter stehen würde. Unter 30k hätte es echt was werden können.

2 „Gefällt mir“

Das sind ordentliche Preissprünge. Wobei es bei Cupra Leasingkracher geben kann. Kann mich an einen Cupra Leon für 45k Liste und Leasing 160 Eur im Monat erinnern (mit 4,5k PlugIn Prämie).

1 „Gefällt mir“

Muss man zu deren Verteidigung sagen, dass die Ausstattungen schon wie bei Tesla beim Dynamic komplett ist. Quasi nur noch Farbe und das wars..

20% Runter beim Preis und dann könnte das was werden.

Grüße

Mario

1 „Gefällt mir“

ist aber leider genauso bescheiden wie bei Tesla… Warum muss ich die 41,500€ Version nehmen wenn ich ein Soundsystem haben will…

War eigentlich das einzige was mich bei der Tesla Bestellung wirklich genervt hat, warum muss ich ein AWD nehmen um das große SOundsystem zu bekommen. Völlig Banane…

2 „Gefällt mir“

Verstehe die Preisgestaltung nichts.

37kwh/116ps für 26k und das soll VAG nach vorne bringen?
Sorry aber das kaufen doch wirklich nur blinde, hauptsache den deutschen Konzern unterstützen.

Der 52kwh lädt wohl mit 105kw Peak? von 10-80 braucht er 24min. Ganz ehrlich das ist nicht mehr zeitgemäß.

Auch im Vergleich zb zum ID3 ist das preislich ja komplett daneben.

Schon sehr teuer das Ding

Ich gehe davon aus, dass sich die Preise des großen Akkus mit ein wenig Ausstattung im echten Leben bei gut unter 30k€ einpendeln werden.
Wenn man bedenkt, dass man den deutlich größeren Elroq mit dem mittleren Akku für knapp 30k gibt.

Den Dynamic gibt es jetzt schon mit großem Akku für 29,5k bei apl. In nem halben Jahr bis Jahr stehen da doch eh 25k.

1 „Gefällt mir“

Jetzt verstehen viele auch den 10-80% Benchmark. 24 Minuten hören sich gut an, bis man hört dass man damit keine 200km weit kommt.
@busheizer Der Dynamic geht ab 37k los, der Dynimic plus ab 41k. Bei apl, wenn du den Wagen auswählst und alle Kosten siehst, geht der reguläre Dynamic ab 29,5k los, Plus bei 33k

Bei 25-30k für den größeren Akku wäre erfrischend positiv. Aber die Dinger werden ohnehin nur im Leasing laufen.

1 „Gefällt mir“

Der neue Cupra Born wird ja auch schon mit 28% Rabatt angeboten (+ etwaige Förderung).

Tja, die einen sind ja schon überfordert, sich zwischen vier Ausstattungspaketen zu entscheiden und finden es toll, wenn es nur eine einzige Ausstattung gibt, bei der halt dann vieles einfach fehlt und auch gegen Aufpreis nicht erhältlich ist.

Andere, so auch ich, würden lieber ihr Auto komplett frei konfigurieren. Dann könnte man nämlich z.B. einfach nur

  • ErgoActive-Sitze
  • Matrix-LED
  • HUD
  • Navigation
  • Soundsystem
  • TravelAssist
    bestellen und den ganzen anderen Kram wie el. Heckklappe, Sportschalensitze, 20"-Räder, Parkassistenzsystem etc. weglassen.

So muss man leider Dinge mitkaufen, die man eigentlich gar nicht haben will.

Der unsinnigste Benchmark überhaupt. Viel sinnvoller wäre es, die durchschnittliche Laderate 10-50 und 10-80 anzugeben, dann kann man an Hand des eigenen Verbrauchs selber errechnen, wie lange man z.B. 100km Fahrstrecke nachladen muss und besser vergleichen.

Ist doch genau was ich geschrieben habe? Aktuell gibt es den nur mit großem 52kWh Akku.

24 Minuten für 10-80 % ist voll in Ordnung für ein Auto dieser Klasse. Mein Tesla M3 LR aus 2019 brauchte dafür deutlich über eine halbe Stunde.

Jein würde ich sagen. Für ein neues Auto das wieder länger von der Technick aushalten musd ist das das Minimum

Musst du doch gar nicht mehr.

ICh find die Preise viel zu hoch für nen 52 kWh akku. Mein Corsa-E volle Hütte hat vor Bafa 29 gekostet. Da sollten mind. 30% Rabatt drin sein das es in einen sinnvollen Bereich geht.

Wird aber leasingkracher geben, da diese gebraucht die Zielgruppe gut ansprechen und die Zielgruppe gern 1,2 € mehr für nen Gebrauchten bezahlt.

Cupra gibt aktuell auf die anderen Modelle 32% auf den Listenpreis. Ist halt eine Typische “Bazar-Marke” wie Ford

37800-33%. Dann wären wir bei 26000. Da würde mir der Dynamic auch gefallen wenn der Autobahnverbrauch halbwegs passt.

1 „Gefällt mir“