Na ja, die normalen Preise sind ja nur so, weil man Zellen genommen hat, die keine hohe Peakleistung abkönnen. Ist das Gleiche wie bei Kia/Hyundais 400V Plattform. Dafür halten die den niedrigeren Peak halt deutlich länger.
Wenn man sich die LG NMCs bei Tesla anschaut, die sind bei 50% immer noch unter 100kW, kann mir vorstellen dass die Akkus in den neuen MEB einfach mit den 120/130kW durchziehen, bis 80%. War ja bisher schon ähnlich.
Dein M3 LR ist also 7 Jahre älter und hat mit 75kwh also im bereich von 10-80% anstatt 36,4kwh ganze 52,5kwh geladen.
Wenn man sich die LG NMCs bei Tesla anschaut, die sind bei 50% immer noch unter 100kW, kann mir vorstellen dass die Akkus in den neuen MEB einfach mit den 120/130kW durchziehen, bis 80%. War ja bisher schon ähnlich.
Cupra gibt selbst seine 10-80 Zeit mit 24min an einer 105kw Dose an. Also wird dort der Peak liegen, wenn das länger gehalten wird natürlich schön aber nicht mehr zeitgemäß.
Wie kommst du darauf? Deutlich ÜBER eine halbe Stunde, habe ich geschrieben!
Dazu hat mein Tesla 3/2019 CHF 70’000 (€ 76’000) gekostet. Mit der inzwischen stattgefundenen Inflation scheint der Raval jetzt nicht mehr soooo teuer, insbesondere da die Langstrecke sicher nicht zum bevorzugten Einsatzgebiet des kleinsten elektrischen Cupras/VWs/Skodas gehören dürfte/sollte.
Hier in der Schweiz 42k für die Topausstattung (gibt es wohl nur in Grün). Dafür hat die dann das adaptive Fahrwerk. Ist aber Amag, daher wohl
Kein gutes Leasing oder Rabatte
Ein halbes oder ganzes Jahr warten, dann gibt es den für +/- 37’500 neu beim Direktimporteur des VFAS.
Normal haben die sehr gute Leasingraten.
Richtig, normal müsste man angeben, wie wir kommt man zb in 10 Minuten Ladezeit. Einige Youtuber geben das immer häufiger mit an.
Bruder sucht ein neues Auto, Tesla ist nicht möglich da max. Platz für 4,4 Meter Auto in Einfahrt (altes Haus) . Hat mir Angebot geschickt afaik nur für Österreich gültig. (in DE gibts dafür ja die Förderung)
250€ Anzahlung, Storno bis Auslieferung möglich wie bei Tesla
LFP Akku ist schon mal nicht schlecht Reichweite auch ausreichend für ihn. Frage ist halt wieviel der Bar kosten würde…
Habe heute meine Bruder begleitet bei der Probefahrt. Hatten nur ein Raval VZ, Mein Bruder hat og. kleine LFP Akkuvariante bestellt, die aber auch eine gute Ausstattung hat.
Hier meine Eindrücke ungefiltert:
positiv:
Optik wirklich 1A
Sehr schönes Lenkrad (als Teslafahrer natürlich viel zu viele Tasten)
Starke Reku
großer Kofferaum
Erstaunlich viel Platz trotz geringer Abmessungen im Innenraum
1,80 Erwachsener vorne + Kindersitz hinten möglich.
negativ:
Qualität der Materialen Innenraum für den Preis vom VZ sehr dürftig.
Sehr viel Hartplastik, was bespannt beledert ist auch sehr dünn
Entertainmentsystem zwar keine Katastrophe aber Karte lagt immer noch ordentlich.
Auch das Menü obwohl extrem simpel lagt bei jeder Auswahl. Selbst Model 3 mit Atom von 2019 sind immer noch schneller in allen Gesichtspunkten

