Hallo, so im folgenden hier mal meinen ganzen gesammelten Messungen zum M3 E5D.
Ich kannte diese Messung hier:
Und ich wollte verstehen wie es sein kann, dass ich die 375kW die hier und auch von anderen Usern vom PreFacelift Boost gemeldet wurden bei meinem nicht erreichen kann. Und natürlich hatte ich auch erstmal den neuen LG Chem Akku in Verdacht. Daher habe ich die letzten Tage damit verbracht, mal die Leistungsabgabe meines E5D sauber zu vermessen und die Ergebnisse aufzubereiten. Ich hab die selbe Farbcodierung gewählt, damit es schöner vergleichbar ist.
Hier nun die Daten über SoC:
In Pink hab ich die Messung von oben in meine Daten übertragen und man sieht nun, dass der Facelift zwar die max. kW nicht erreicht (ca. bei 365kW Schluss), dafür liegt er aber im Bereich bis 60km/h etwas höher.
Da ich bei der Messung die Zelltemperatur immer auf 25°C eingestellt habe, kann ich nicht ganz ausschließen, dass wir der 375kW bei 50-60°C im Sommer nicht doch noch näher kommen, aber erste Tests bei 40-45°C zeigen leider keine deutliche Steigerung mehr.
Ich hab hier mal die Signale der einzelnen Motoren und die aktuellen Specwerte der Motoren geplottet:
Man sieht schon, dass Tesla beim E5D die Specwerte voll ausreizt.
Die Mehrleistung bis 70km/h kommt zum größten Teil vom Frontmotor. Die Leistung des PreFacelift liegt teilweise deutlich über den Spec Werten (Ich weiss leider nicht welches Model mit welchen Motoren hier getestet wurde)
Für mich sieht das so aus, als ob Tesla nun beim Facelift den Frontmotor des Performance stärker ausnutzt um die 3.9sec zu halten und dafür dann im Bereich >70km/h die Motoren nicht mehr über die Specgrenze betreibt.
Ich vermute somit mal, dass dies gar nichts mit dem Akku zu tun und für alle Faceliftmodelle gilt.
Damit lässt sich aber erklären, warum er trotz weniger Spitzenleistung doch die angegebene Zeit 0-100km/h schaffen kann:
Was auch auffällt ist, dass er im Gegensatz zu den Referenzdaten bei 10% noch nicht so massiv abriegelt.
Und auch wenn ich es schonmal gepostet habe, einfach damit es zusammen ist, hier auch nochmal die Auswertung über Temperatur.
Der Einbruch bei Kälte fällt in meinen Augen überraschend gering aus. Für mich schaut es momentan so aus als ob der LG Akku im Grenzbereich leichter seine Energie abgeben kann als der Panasonic im Vorgänger, kann aber auch nur ein Facelift - Effekt sein.
Und der Vollständigkeit halber hier noch die Rückgewinnung bei verschiedenen Situationen:
Vielleicht helfen die Messungen ein paar E5D/77kWh Enttäuschten den Akku doch zu mögen
Und hier alle drei Facelift im Vergleich:
Gruß Thorsten