CCS Adapter

morgen mache ich dann meinen nächsten Test. Bin mal gespannt, was am fastnet HPC geht.

Wenn´s dann wieder nur 150 A sind, dann funktioniert bei mir der CCS-Adapter, der Umbau oder die neue Software nicht richtig.

Gestern bei ORLEN in Tulce (Polen): Der Lader kann nominell 100 kW, von 85 kW real wurde schon berichtet (weiß nicht welches Auto-Modell).

Mein Model S 85 (2013) mit CCS-Upgrade erreichte 69 kW, der Lader zeigte zeitgleich fast fast 73 kW an. Ich vermute, die Mehrleistung wurde vom Auto in Kühlleistung umgesetzt. Es war ein warmer Tag und das Gebläse hat mächtig gepustet. Als gegen Ende der Ladung die Leistung fiel und keine Kühlung mehr hörbar war, stimmte die Anzeige auf der Ladestation exakt mit der Anzeige im Auto überein.

Dazu passt auch, dass laut Fahrzeug insgesamt 73 kWh geladen wurden, laut Ladestation aber fast 76 kWh abgegeben wurden.

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Grafik/Daten zu nutzbarer Akkukapazität des Model S - #72 von Volker.Berlin

Fastned am HPC funktioniert mein Adapter. Es scheint also ein ionnity Problem zu sein. Mal sehen ob die das fixen

Hat die WP von Tesla 4kW elektrische Leistung? Das klingt für mich ein wenig viel. Haben wir dazu Daten? Ich denke dass der größte Teil der Abweichung eher auf Messungenauigkeiten zurückzuführen ist.

Auf jeden Fall sind 63 kW besser als die 43 mit Chademo…

Tesla hat keine Wärmepumpe. Und ja, wir haben dazu Daten:
:arrow_right: Model S heizt/kühlt mit Shore Power

Messungenauigkeiten sind keine plausible Erklärung, denn in den Phasen ohne aktive Kühlung stimmten die Werte von Auto und Ladestation exakt überein (wie ich bereits schrieb).

69! :slight_smile: Der Unterschied ist leider nicht ganz so groß, wie er sich anhört, weil zumindest bei meinem Auto die Ladekurve sehr schnell abflacht. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er schon bei 50% nicht mehr mit der Maximalleistung geladen.

Für mich ist eine WP die grundlegende Technik dahinter. Dass man die nicht umkehren kann und die Wärme nicht im Innenraum nutzen kann ist schade. Ich meinte aber natürlich die elektrische Leistung der Klimaanlage.

Die Auswertung finde ich sehr spannend, dort sieht man 3kW in der Spitze. Wenn ich das richtig verstehe ist das aber die AC Leistung oder? Dann wären noch die Wandlungsverluste abzuziehen. Bei 3kW dürfte der Lader auch nicht gerade in der besten Effizienz sein. Vermutlich 90% vielleicht sogar weniger. Somit könnte man annehmen dass der Kompressor 2,5kW el Leistung hat.

Ich sehe da 3,5 kW AC-Leistung. Wenn sich die Wandlungsverluste mit dem Strombedarf der großen Propeller für die Akku-Kühlung die Waage halten, dann passt es wie Faust auf Auge. Der Rest sind Rundungsfehler in der Anzeige.

Das „Problem“ bei den Kühlanlagen ist auch dass die geregelt sind. Könnte auch sein, dass die für die Einsätze an Deiner Aufzeichnung nicht voll gefahren sind und somit die Differenz erklärt. Die Lüfter laufen ja auch beim Kühlen des Innenraumes.

Könnte sein. Wer weiß.

Ich war nur überrascht, dass bei 69kW schon so viel Kühlleistung anfallen soll. Damit habe ich nicht gerechnet. Danke dennoch für die spannenden Details!

Wie geschrieben, es war ein warmer Tag. Ich war auch überrascht von dem Lärm. Mein Eindruck war, dass das Auto lüftet/kühlt was geht. Wie am Supercharger nach scharfer Autobahnfahrt.

Ist das seit den letzten Software Updates nicht immer so beim DC Laden?

Wovon sprichst Du?

Davon das die Lüfter jetzt sehr schnell an gehen.

das ist mir auch schon aufgefallen.

So …

jetzt habe ich gestern meinen 2. CCS-Test durchgeführt.

Bei der Fastned Ladestation in Plech (350 kw-Charger) habe ich gestern Abend eine Ladeleistung mit dem CCS Adapter von 118 kw gehabt. Maximal waren es 362A bei ca. 325 Volt Akkuspannung.

Somit ist der CCS Adapter voll nutzbar, vorausgesetzt die Ladeinfrastruktur funktioniert richtig.

Bei meinem ersten Test in Himmelkron am Ionity hatte ich nur 150 A bekommen und somit nur ca. 48 kw Ladeleistung.

Mein Fazit: Im Zweifelsfall den Charger wechseln, wenn´s möglich ist und hoffen, das sich fastned schnell verbreitet.

Mein nächster Test findet dann bei einem Allego HPC statt. Bin schon gespannt.

Danke für die vielen Eindrücke. Da sieht man mal wieder was man an einem Tesla SUC hat :slight_smile:

absolut richtig!

Ich hatte bisher beim Tesla SuC genau 2 mal „Probleme“.

Einmal war er voll (Urlaubszeit in Skandinavien) - hat mich vielleicht 10 Minuten gekostet.

und einmal nur 20 kw Leistung an einem Stall.

Umgeparkt (ca. 1 Minute) und dann 115 kw am anderen Stall

und das ganze in 2,5 Jahren. Da hatte ich bei meinen wenigen Ladungen an öffentlicher Infrastruktur erheblich mehr Probleme.