Nein - habe ich nicht. Ist mir so erklärt worden. Und ja - klar wird es da Unterschiede geben müssen. Min. mal zwischen den 11 kW (pre face lift) und 16,5 kW Ladern.
Ich möchte deine Vorfreude nicht trüben aber das kommt mir bekannt vor, been there had that… Aus eigener Erfahrung kann ich drum sagen, dass auch noch am Vorabend des Termins gecanceled werden kann…
Jain - gibt ja Komponenten, an denen alles zusammenläuft. Jetzt, wo Du es schreibst, fällt mir auch ein, dass an den Charge Ports selber Modifikationen stattgefunden haben sollen.
Der Charger (also das Onboard-Ladegerät) wird wohl sicher nicht für €500 umgetauscht werden. Und vermutlich wird auch kein Teil von Ladegerät ausgetauscht. Stattdessen denke ich, dass ein Steuergerät ausgetauscht wird, welches bisher für die Kommunikation mit dem Supercharger verantwortlich war. Andere Signalisierungskabel könnten benötigt werden, damit PLC funktioniert (benützt von CCS).
Da ich zusammen mit dem CCS Retrofit auch eine Inspektion habe durchführen lassen, habe ich nun (nachdem ich es extra anfordern muste…) eine Rechnung erhalten, die für den CCS-Retrofit folgende Postionen auflistet:
Perform CCS Retrofit:
RETROFIT, CCS COMBO II, MS (1516761-00-A)
Additional Items for CCS Retrofit - Retrofit Charging System ECU And Harness:
KIT,RETROFIT,PLCRLY,MDLS,PRE-REFRESH (1489302-00-A)
ASY, PLCRLY, ASSEMBLED, MDLS, GEN II (1495133-00-A)
A-PILLAR UPPER STANDOFF, FOAM NEOPRENE (1020856-00-A)
SEAT BACK GROMMET, LARGE (1016824-00-A)
Also wie schon erwähnt gibt es offenbar mindestens 2 verschiedene Retrofit-Kits für das Model S. Für 2015er Model S scheint Version II die richtige zu sein.
Die „Combo II“ könnte sich aber auf Combo 2 beziehen, wie der CCS-Stecker in Europa genannt wird (Typ 2 plus DC-Pins), im Gegensatz zu Combo 1, wie CCS in den USA heißt (Typ 1 plus DC-Pins).
Keine Angst, ich werde nicht weinen. Es ist, zeitlich, kein Problem - auch wenn es später wird. Das Auto fährt ja!
Wollte mit diesem Bericht nur mal den Klagen über SeC (es meldet sich keiner, die rufen nie zurück…) was entgegenhalten. Meine Erfahrung und nicht das erste Mal:
Mail an SeC, am nächsten Tag Antwort mit Preisangabe, Bestellung meinerseits und, eine Stunde oder so später, Anruf des Sachbearbeiters mit der Nachricht das Teil ist an Lagern, Termin abgesprochen und fertig.
Ich werde berichten!
Gruss rundum
Über das SeC kann ich auch nicht klagen momentan. Sie halten mich eigentlich seit Bestellung auf dem laufenden. Den Mitarbeiter dort wird ja offiziell nichts gescheites mitgeteilt, die müssen selbst immer raten, weshalb nun was nicht verfügbar ist etc. Wenn nur von Tilburg oder Palo Alto Infos fliessen würden…
Nachdem mein Tesla acht Tage im Servicecenter auseinander genommen und mit den USA Rücksprache gehalten wurde, läuft er nun endlich mit dem CCS Retrofit.
Ursache: Bevor der in meinen Besitz kam muss wohl jemand dran rumgehackt haben. Sprich, etliche Steuergeräte hatten irgendwo ein paar Bits gedreht. Der Wagen ist komplett zurückgesetzt worden und sämtliche Software neu eingespielt. Dann konnte auch die CCS-Software eingespielt werden.
Habe die Gunst der Stunde mit dem offenen Armaturenbrett genutzt, mir direkt das LTE Retrofit mit einbauen zu lassen. Bei der ersten Fahrt waren auch alle anderen Probleme mit dem AP1 oder sonstige Softwarefehler weg Der eigene CCS-Test steht noch aus.
In mein S75d wurde gestern im SEC Nürnberg das CCS Retrofit eingebaut. Auf der Rückfahrt habe ich dann mal bei Ionity in Himmelkron (Säule 6) getestet. Leider gab es hier nur 150 A maximale Leistung, was in etwa 48 kW Ladeleistung entspricht.
Kennt jemand das Problem? Kann es an der Ladesäule liegen?