CCS Adapter

Ach komm. Ich hab auch 500 EUR für das LTE Upgrade bezahlt, weil der Preis damals für mich stimmte im Sinne einer Zukunftssicherheit bei Abschaltung von 3G.

Hätte ich nun bei Ausbau der MCU (Ersatz eMMC) auch für 150 EUR haben können.

Wer warten kann, bezahlt oft weniger. Apple zum Beispiel macht seine Produkte auch oft unverhofft deutlich günstiger eine Weile nach Markteinführung.

1 „Gefällt mir“

JFYI

Das ist aber nur der Adapter.

@Hamen schrieb aber vom CCS Retrofit

Darauf bezog ich mich nicht, aber danke, dass Du es erwähnst, es geht ja aus der Grafik nicht hervor, gell :slight_smile: Don’t state the obvious.

Ja, war zuvor 500€. Mir wurden nun aber nur 291 berechnet.

Das liegt hier dran:

Neuer Preis CCS Upgrade

2 „Gefällt mir“

Habe entdeckt, dass sich der Lack abgerieben hat und die Klarlackschicht beschädigt wird durch die Verwendung des CCS Adapters. Das ist bei Vielschicht Farben besonders ärgerlich, weil man nicht kleine Flächen ausbessern kann.

Hat das auch jemand beobachtet? Es sollte ein Schaumstoff oder so vorn an den Adapter drauf damit er den Lack nicht zerkratzt.

Der Defekt ist genau in der Mitte des Typ2 Steckers wo der CCS Adapter mit schweren Kabeln am Lack anstösst.

:scream:

das sieht übel aus :bangbang:

1 „Gefällt mir“

Bekomme ich irgendwo einen CCS Adapter einzeln zu kaufen?

Sollte ich meinen mal wo vergessen…

Hier im Forum Marktplatz kannst Du CCS anfragen oder bieten wenn gerade einer angeboten wird. Außerdem hat Tesla den im Verkauf. Preis kannst Du leicht finden über die Suche.

aber nur das ganze Set für 299,-€. Oder?

Nein. Auch nur den Adapter.

dann tut es mir leid; dann bin ich zu doof zum Suchen…

Ich habe CCS Adapter Preis eingetippt. Dann nach letztem Beitrag Reihenfolge angepasst. Da findet man dann:

Adapter gibt es einzeln bei Tesla.

1 „Gefällt mir“

Scheinbar nur über den Service.
Da ich aber für nächste Woche schon einen Termin habe, kann ich in der App keinen neuen Case eröffnen scheinbar. :frowning:

Sorry, ich bin weiterhin verwirrt, wie es mit Umrüstung auf CCS Anschluss vorgeht. Vor einigen Wochen ist ein SuC in Karlsruhe eröffnet worden. Meine erste Überraschung war, dass dies meine Navi gar nicht angezeigt hat. Beim Besuch habe ich dann festgestellt, dass mein MS Bj. 2017 mit Typ-2 Anschluss gar nicht geladen werden kann. Die neue Stalls sind alle nur mit SSC Stecker ausgestattet.

Über dies ist es mir noch aufgefallen, dass die Nummerierung von 1a/1b (zwei Ställe pro Nummer) jetzt auf drei 1a/1b/1c erweitert wurden.

Da die Kommunikation mit SC über SMS nicht gerade einfach ist, bin ich weiterhin in Unklaren. Sie baten mich einen Termin für Umrüstung in App zu machen.

  1. Reicht es nicht, einen Adapter (extern den klobigen Teil der die Lackierung kaputt macht) zu kaufen und beim Laden einstecken?
  2. Heißt die Umrüstung, dass ich den Konnektor am Fahrzeug auf CCS umgebaut bekomme und danach keinen Adapter brauche?
  3. Wird nur die Elektronik erweitert, damit das Fahrzeug den CCS Anschluss erkennt und muss ich den Adapter trotzdem benutzen?
  4. Wird die Navi danach die SuC3 anzeigen?

Vielleicht hat jemand schon die Erfahrung gemacht, leider habe ich die Infos hier nicht zusammensuchen können.

Adapter reicht wenn das Fahrzeug bereits vorbereitet ist, mach einfach den Termin über App, imho gehts auch über den Ranger. Mein 2019er war bereits vorbereitet, ich musste nur nen Adapter kaufen.

Du hast 1D übersehen. :wink:

Der SuC wurde im Navi nicht angezeigt, weil du ohne Adapter und der zugehörigen Umrüstung des Autos nicht laden kannst. Das Auto wusste das schon bevor du das rausgefunden hast.

1 „Gefällt mir“
  1. Adapter allein reicht nicht
  2. Nein. Fahrzeugseitig bleibt es beim alten Anschluss.
  3. Die Elektronik wird erweitert, damit Dein Wagen CCS bedienen kann.

Der Umbau besteht aus einem Adapter plus dem Umbau der Elektronik. So war es bei meinem MS von Anfang 2017.

1 „Gefällt mir“