nach meinem letztem Besuch auf dem Hockheimring hat sich leider der Bremspunkt um einiges nach hinten verschoben. Die Bremse kommt extrem spät und ist anfangs schwer zu drücken. Natürlich kam auch die Warnung zu den Bremsen auf dem Display. Was meint ihr liegt das an der Bremsflüssigkeit?
Mein Auto hat 24k KM seit dem 22.Dez 2022 runter.
Mutig mit der Serienbremse auf den Hockenheimring zu gehen. War dieses Jahr auch da und Ende der Parabolika ist echt der Tot für die Bremsen.
Ich würde auch auf die Bremsbeläge tippen. Die Flüssigkeit dürft nicht das Problem sein. Sie zieht ja nicht mehr Wasser, wenn sie beansprucht wird. Es wird er so sein, dass die Beläge erst mit viel Druck greifen. Ich hatte vor Ende der Garantie eine Wartung bei Tesla machen lassen, da wurde die Bremssättel geschmiert. Das Zeug sah nicht mehr gut aus nach dem ersten Trackday.
Vielen Dank für deinen Tipp, auffällig ist das die Bremsleistung weiterhin spürbar gleich ist. Nur der Punkt der Bremse hat sich verschoben. (Es handelt sich um ein SR+)
Genau das kann dir eine Werkstatt beantworten.
Kann von Klötzen über kompletten Sattel, Kolben, Scheiben Zylinder alles sein.
Sorry, aber wie kommt man auf die Idee, mit einem massen Allerweltselektroauto, ohne Änderungen flott über eine Rennstrecke zu fahren. Da sind in der Regel die Serienbremsen von Kraftstoffbetriebenen deutschen „Sportwagen“ schon an ihrer absoluten Belastungsgrenze.
Will hier nicht wieder die Diskussion lostreten, aber weil sie empfohlen wurden: das mit der Bremszylinder-Abstützung würde ich mir sehr gut überlegen, mir wäre mein Verletzungsrisiko im Crashfall das bessere Bremsgefühl nicht wert, vor allem, weil man mit Stahlflexleitungen vermutlich das gleiche Ergebnis erziehlt.
Naja ich übertreibe es ja nicht komplett, außerdem bringt es mir halt einfach unglaublich viel Spaß. Es handelt sich hierbei ja auch nur um „Touristenfahrten“. Bin leider kein KFZler und kenne nicht so aus…
Zu den anderen Antworten hier. Ich würde auch die Bremsanlage in einer Werkstatt prüfen lassen.
Ich war mit meinem Performance auch ohne Änderung an der Bremse auf der Rennstrecke. Sogar ein richtiger Trackdays mit mehreren 30 Min. Stints. Hat die Bremse nicht erfreut, hat sie aber überlebt.
Hockenheim ist (bin auch noch Leihe) eigentlich eine gute Strecke. Sie ist übersichtlich und kein so schlechter Einstieg. Das Problem ist halt das Ende der Parabolika, gefühlt geht die Spitzkehre nur mit 50 km/h und vorher können auch über 200 km/h anliegen. Ich war mit Lautlos Performance da, Jarek hatte uns im Rahmen eines Trackdays von den schnellen Schwaben, drei 30 Min. Stints organisiert. Deshalb hat der Veranstalter und noch mal separat in gebet genommen. Der Hinweis war, dass auch die Porsche die Stelle nicht jede Runde voll bremsen können. Es geht zu sehr aufs Material, man kann natürlich Mittags die Beläge wechseln.
Also mich freut es wenn es Dir Spaß gemacht hast. Ich habe letztes Jahr in Papenburg angefangen mit zwei Trackdays. Dieses Jahr waren es 4 x Papenburg und 1 x Hockenheimring. Also ich habe Blut geleckt.