Bodenberührung mit Mud Flaps

Hallo,

beim Einparken über einen sehr niedrigen Bordstein in Verbindung mit einer Senke davor hatte ich mit meinen „Mud Flaps“, oder auch einfach nur Spritzschutz :grin:, hinter meinem rechten Vorderrad leider eine Bodenberührung. Zum Glück ist bis auf leichte Kratzspuren an den Mud Flaps nichts weiter passiert, allerdings haben sich die beiden Befestigungsteile gelöst, die ich jetzt einfach nicht mehr reinbekomme.
Anbei zwei Fotos. Ist es normal, dass diese „Schrauben“ unten breiter werden oder ist das eine Art Aufpilzen, um eine stabilere Verbindung zu schaffen? Letzteres würde nämlich erklären, wieso ich sie einfach nicht mehr reinbekomme. Hat jemand einen Tipp parat?

Danke für eure Hilfe.


Da musst du den mittleren Stift rausziehen. Beim reindrücken spreizt sich die dann.

2 „Gefällt mir“

Ich gehe davon aus, dass dort Sifte drin sind, die zur Demontage raus gezogen werden müssen und nach der Montage des Flaps wieder reingedrückt werden.

2 „Gefällt mir“

Genau, wie bei einem Dübel wo die Schraube noch drin ist.

Also Stift raus, dann wird der Dübel wieder schmäler und kann vorher reingedrückt werden. Anschließen einfach den Stift wieder reinschieben :face_with_monocle:

Schwarzzenti

1 „Gefällt mir“

Hallo, das gleiche ist mir auch passiert.
Ich habe bei Amazon einfach nach
„plastiknieten kfz 8x25“
gesucht. Bestellt und heute befestigt.
Scheint gut zu halten.
Du musst unbedingt den Schmutz darunter so gut es geht entfernen.
Dann die Nieten reinstecken und mit einem kleinen Hammer oder Plastikhammer die Plastikschraube Eindrücken. Fertig

@PatM92
Das wäre eine günstige Gelegenheit um gleich auf die besseren Mudflaps von Thingiverse zu wechseln: Mud Flaps von Thingiverse montieren

Die sind auch etwas kürzer als die Originalen, hatte mit denen trotz Tieferlegung noch nie Probleme bzgl. Hängenbleiben. :wink:

Wollte es Anfangs auch nicht hören aber: Wirf den Schrott in Müll… hast nur Dreck dahinter und Kratzer im Lack.

1 „Gefällt mir“

Nach dem feuchten Dreck kommt der gammel…

Würde die flaps auch demontieren. Und wenn sich natürlich die Lösung bietet mal die Radhausschale rausholen und alle stellen wo sich dreck Feuchtigkeit und wasser ansammeln können mit Hohlraumkonservierung oder unterboden schutz bearbeiten.

Hatte dies in der nöchsten Zeit an meinem M3 vor und stelle dann hierzu mal einige fotos zur Verfügung.

So hab heute mal die Radkästen und im Frontbereich einige stellen mit Unterbodenschutz bearbeitet was super einfach war :+1:




1 „Gefällt mir“