Doch, das war der Prototyp für den i3. Der wurde nicht nur fast 10 Jahre gebaut, sondern auch, besonders am Ende ziemlich erfolgreich.
Nein,
2011 war das schon längst so weit fertig, dass man es nicht mehr stoppen konnte.
Es wurde nach 2011 / 12 nichts größeres mehr angefangen und vieles was schon geplant war gestoppt.
Alles nur halbe Sachen oder künstlich schlechter gemacht, bei den meisten Herstellern in Europa.
In dem Zeitraum war ich da noch voll unterwegs und kenne etliche Entwicklungsabteilungen von innen.
Elon wurde in seiner Biographie wie folgt zitiert: „es ist keine Kunst ein gutes Auto zu konstruieren. Es in Massen zu produzieren und damit Geld zu verdienen, das ist die Kunst“ (oder so ähnlich) - wir werden sehen, wie es den Legacy Autobauern mit den BEVs geht…
Jetzt sind sie auf einem guten Weg, zumindest wenn die bald so kommen, wie hier angekündigt.
Es kann aber noch lange dauern, bis sie den selbstverschuldeten Rückstand wieder aufgeholt haben, wenn sie es den schaffen.
tja, auch er hat nur noch 2% operative Marge gehabt in den letzten Finanzzahlen…
Mal schauen was BMW auf die Beine stellt… Sie machen die Batterieentwicklung ja selbst, aber nicht die Produktion, sondern sie lassen nach ihren Vorgaben die Zellen produzieren, sodass sie das knowHow inhouse haben…
ja schon, aber immerhin Marge (wobei ich die aktuellen Werte nicht selbst kenne), was die Legacy Hersteller an Marge mit den BEVs haben, verraten sie ja nicht…
und der Lieferant weiß nicht, wie die Zellen gebaut werden?
Das KnowHow bleibt nur exklusiv mit entsprechenden Verträgen oder Patenten, sonst kann man das schnell vergessen.
Die meisten machen wohl Verluste.
Bei Tesla wäre es noch interessant, wie die Investitionen in Entwicklung und neue Fabriken bei der Marge eingerechnet werden.
Es gibt wohl nicht viele Hersteller die solche Investitionen stemmen können.
Ich weiß ja nicht. BMW macht dank der Mischplattform sicher Gewinne.
BMW grob 7,5 Mrd. EUR Nettogewinn 2024 bei ca. 2,5 Mio Fahrzeugen
Tesla grob 7 Mrd. USD Nettogewinn 2024 bei ca. 1,75 Mio Fahrzeugen
Allerdings war der BMW-Gewinn von 2023 zu 2024 wegen den Continental-Bremsen und China-Rückgang stark eingebrochen - fast so stark wie der von Tesla.
Die Frage war aber, ob BMW an den eAutos Geld verdient.
Mit den öffentlichen Zahlen wird man da wohl nicht weit kommen.
Man kann nur die Zahlen der Bilanzen sehen. Dort steht auch, dass ca. 15% der BMWs BEV waren. Das wird man aber auch dann nicht runterrechnen können, wenn die Mehr- oder Minderpreise bei Material und Produktion bekannt wären, weil dann wieder Positionen für Entwicklungskosten in die Fahrzeuge rechnerisch einfließen. Man weiß es nicht - und daher sind nur diese Zahlen zitierbar. (Bei Tesla weiß man allerdings auch nicht, wie hoch der Anteil des Gewinns durch die Lieferung von Batteriekraftwerken beeinflusst ist - und die kauft SpaceX ja z.B. in enormen Umfang bei Tesla ein. Die Bilanz unterscheidet dies, so wie die Aufschlüsselung des Gewinns pro Model, nicht. Man weiß es als Außenstehender eben nicht).
Genau,
daher machen Spekulationen zu dem Thema wenig Sinn.
Ja aber dann halte ich dagegen mit: BMW hat in Ö die maximalen Rabatte für Berufsgruppen von 9 auf 12% erhöht. Spricht nicht dafür, dass sie mit EVs Verluste einfahren.
Bin schon auf den endgültigen Reveal gespannt. 2026 soll ja die Startvarianten der neuen Klasse 3er kommen und dann 2027 der neuen Klasse M3 den es sowohl als Verbrenner als auch rein EV geben wird. Was ich noch nicht so glauben kann ist die Meldung, dass es den dann mit 2-4 Motoren geben wird. Denke eher an eine 2 Motoren Variante für den Basis M3 EV und 3 Motoren für die CS Variante.
Dachte eigentlich ich upgrade dann von i4 auf den 5er aber nachdem ich den M5 gefahren bin kann ich das ausschließen. Fahrzeug ist viel zu behäbig in der Kurve das wäre ein massives Downgrade. Denke nicht, dass es eine neue Klasse M4 EV geben wird. Produktpalette wird auch bei BMW vereinfacht werden nehme ich an.
Nein. Die Neue Klasse gibt keinen Verbrenner her.
Der G20, also die aktuelle Verbrennerplattform wird nochmal ein Facelift kriegen (mit wahrscheinlich geändertem Entwicklungscode, also so wie man es beim 1er auch gemacht hat F40->F70) und sozusagen gibt es dann darauf basierend nochmal einen neuen M3 Verbrenner.
Stimmt. Der Satz war inkorrekt. Hätte heißen müssen der neue M3 kommt als Verbrenner und neue Klasse EV. Hab mich da vertan, weil ich in einem Artikel gelesen habe, dass sie sich optisch extrem ähnlich sehen werden.
Es wird wohl 4-Motoren BMWs mit Radnabenmotoren von Deep Drive geben. Es sind auch schon Erlkönige gesichtet worden. Da alle mir bekannten zukünftigen BMW-EVs auf der Neue Klasse Plattform basieren, könnten diese Motoren auch für i3 und i4 in der M-Version kommen.
Ob die wirklich im Rad sind werden wir sehen, bisher sind bei den meisten 4-Motor Fahrzeugen die Motoren nur radnah.
Die kommen sicher nicht ins Rad. Ungefederte Masse in dem Ausmaß und BMW Fahrerlebnis ist unvereinbar.
Die Radnabenmotoren von DeepDrive für BMW gibt es noch garnicht. „Ab 2029“ ist die Aussage von DeepDrive dazu, also frühestens in 5 Jahren oder so im Auto.
Wenn überhaupt irgendwann. Ihre Effizienzaussagen im Vergleich zum Model 3 sind ja kompletter Quatsch.