Ich habe im i4 noch den Subwoofer in der Kofferraumvertiefung. Da bleibt zum Ende dann nur noch der Standardkofferraum zum Beladen. Für täglichen Gebrauch reicht das zu 100 %, zumal die Kofferraumklappe den Kofferraum vollständig nutzen lässt. Beim Model Y geht die Klappe gefühlt 20 cm in den Innenbereich und dieser muss dort freibleiben.
Für Urlaubsreisen sehe ich den i4 aber nicht. Was wir alles in das Y reinbekommen ist schon Wahnsinn und dann packen wir die Jacken in den immer noch leeren Kofferraum
Beim Model 3 fand ich immer gut, dass man den Kofferraum unter der „Hutablage“ druckbeladen konnte. Die Kofferraumöffnung davor war ständig ein pain-in-the-ass, auch im täglichen Gebrauch - irgendwas war immer im Weg.
Wenn wir uns den i4 von der Seite ansehen und den Umfang des Raums über der Vorderachse bewusst werden, kommen uns die Tränen (so aus einem verrückten Lachen heraus, gemischt mit Wut, Trauer und Verzweiföung) Ich bin klarer Frunk-Fan und habe einen i4…
Wenn es eine entweder-oder-Entscheidung ist, wäre es bei uns der Tesla. Der ist mehr „einfach losfahren“… Der BMW ist hingegen das mehr vertrauenswürdige und Wohlfühl-Auto.
Wir haben eine Auffahrt, wo zwei Autos von der Länge Model Y / i4 hintereinander passen. Man nimmt dann zwangsläufig den vordersten Wagen, praktisch, wenn das zwei bis auf die Farbe identische Fahrzeuge sind, die beide nur eine App zur Nutzung benötigen. Rückwärts eingeparkt reicht das Kabel der Tesla-Wallbox (die auf Knopfdruck die Ladeklappe des nahen Tesla öffnet) für beide.
Vielleicht klappt es ja besser mit dem Verständnis @naturstrom wenn man das ganze bebildert?
Model 3 (ähnliches Kofferraumvolumen wie ein i4) → unpraktikabel:
Typische BMW Eigenschaften , genau darum kauft man sich als BMW Fahrer diese Autos, hatte(habe) ja selbst 2 BMW Verbrenner.
Man muß halt wissen wofür man ein Fahrzeug haben will.
Sehe ich auch so. Da kann fast keiner(in der Preisklasse) das MY toppen.
Unser Golden Retriever Max LIEBT das MY. Ab und zu muß er im Auto bleiben und im Verbrenner mußte dann immer einer dabeisitzen(Kofferraumklappe offen, alte Mercedes E-Klasse Verbrenner), im MY aktiviere ich den Dog Mode und ich kann jederzeit über die Innenraumkamera checken ob alles ok mit ihm ist.
Im MY sieht man ihn eigentlich nie in der Kamera weil er sich da scheinbar so wohlfühlt das er sich sofort hinlegt und zu dösen anfängt…
M3(der Tesla) fiel exakt wegen dem unpraktischem Kofferraum flach, der i4 hat eine ähnliche Höhle, da kann man kein Tier reinlegen. Wäre ja Tierquälerei so etwas.
Rein optisch würde ich mir jederzeit einen i4 M50 in die Garage stellen. Mir ist das Auto aber schlicht zu unpraktisch. Wenn Geld keine Rolle spielen würde wäre es was anderes(mehrere Autos). Aber dann wäre es kein i4 mehr sondern eher ein elektrischer Porsche (wenn schon, denn schon).
Letzter Absatz: genauso funktioniert das. Nach MS (haben das Auto geliebt) MY gekauft - blind bestellt - was hilft 2 m3 Laderaum, wenn mann zu 95 % der Zeit allein fährt und 5 % der Zeit nie über 50 % des Volumens verbraucht? Dann lieber einen ID. Buzz, ist noch größer (vorausgesetzt, dass man die Reichweite nicht braucht), der hat zumindest etwas Still! MY haben wir noch schneller als 3 Highland verkauft, vor allem wegen Optik, aber auch weil das Fahrwerk total ungeeignet war.
Porsche folgt in 2025 oder 2026, auch wenn noch weniger praktisch als der i4. Das Leben > SUVs/CUVs!
Der DAP hat mich da teilweise aber auch nicht so überzeugt. Sowohl der M50 den ich probe gefahren bin als auch der M50 meiner Eltern pendelt auf der Autobahn leicht um die Längsachse (hatte der Ioniq 6 auch). Der Tesla hält die Spur ja wie fest genagelt.
Ich habe auch ne schöne Kurve auf dem Weg zu mir nach Hause. Wenn ich da mit 70 anfahre (Tempolimit) springt das Autosteer sowohl bei i4, EQE und Ionig mitten in der Kurve raus bzw. fährt sogar in die Gegenspur. Der Tesla bremst da tatsächlich und rumpelt und müht sich durch die Kurve.
Aber so richtig überzeugt hat mich bis jetzt keiner dieser Assistenten bei keinem Hersteller. Ich glaube ich würde für nix dafür Geld ausgeben ^^
probier mal die neueste Version von VW. Schafft Kurven echt gut. Und bei BMW kannst du übrigens einstellen die Geschwindigkeit an die Kurven anpassen. Dann sollte das auch besser gehen
Der i4 (vor LCI) ist noch das alte System, da wäre ich mir nicht sicher, ob das einstellbar ist.
Aber das war auch meine Erfahrung. Bei zu engem Kurvenradien steigt der i4 relativ unvermittelt aus. Jetzt mit der neuen Software wurde daran wohl gedreht. Mein iX nimmt quasi jede Kurve zuverlässig. Probleme hat er nur, wenn keine Spuren mehr erkennbar sind.
Das ist beim Highland echt schlimm, der Vorgänger hatte dieses Problem nicht. 173 cm ist echt niedrig, d.h. Leute mit 170 cm und angezogen Schuhen sind bereits betroffen.
BTT: ich bin immer noch total begeistert, wie sparsam der i4 als RWD ist bei knapp 2,1 Tonnen. Auch bei vielen Kurzstrecken liegt der Schnitt bei 14,9. Nächste Woche montiere ich 17 Zoll SR (225/55 R17, aktuell fahre ich 255 und 245/45 R18). Es sollten mind. 1 kWh/100 km weniger sein. Natürlich wird aber die Kaltfront die Ergebnisse nicht vergleichbar machen.
Die Angaben des ADAC passen hier grundsätzlich schon - allerdings sollte man sich auch nie blind auf ADAC-Angaben verlassen. In dem kurzen Ausschnitt zum Model Y findet sich auch schon wieder ein Fehler: Es wird behauptet man könne die Rücksitze nur direkt an den Lehnen umklappen - das ist falsch. Man sieht sogar in den Bildern die Taster an der linken Kofferraumseite und in der BDA ist es auch beschrieben:
Das ist nicht der einzige Fehler. Hab mich über die enorme Varianz von 49 bis 74 cm gewundert in der Höhenangabe beim i4 Kofferraum… also hab ich gestern Abend mal nachgemessen: was soll ich sagen. Ich weiß weder wo die 49 cm Höhe sein sollen, noch wo die 74cm sein sollen…
Muss nämlich demnächst ne Waschmaschine transportieren… das wäre mit 49cm nicht gegangen… aber da ich überall >60cm hab, passt es…
Wieso? Ich schreibe einfach über Sachen, die mich beim i4 begeistern, aber nicht nur. Noch ein paar Sachen, die für mich negativ sind: die Einstellung der Höhe aut. Heckklappe funktioniert nur über Display, die Start/Stopp Taste ist nervig, es gibt viel weniger Sicht/Licht für den Fahrer und Insassen verglichen mit Model 3.
Wokeby Frunk habe ich bereits bestellt, besser als nichts, aber unverständlich, dass das ab Werk nicht verbaut ist.
Aber unterm Strich nach 2 Wochen mehr Licht als Schatten, ich bereue den Umstieg nicht. Es klappert nichts, der Fahrersitz ist super stabil, das Fahrwerk ist komfortabel und gleichzeitig sportlich. Der Highland war nur mehr komfortabel, ab 120 bereits unangenehm. Und die Plastikreifen (Michelin eprimacy) waren im Regen gefährlich.
@Max90: die haben worst case genommen: d.h. Ladekante - Dichtung Heckklappe oben, sieht man auch beim Model 3. MY hat die Kante nicht, konsequent sind dort mind. 645 mm.