Mit kleineren Felgen lässt sich der Verbrauch reduzieren? Die Aussage passt wohl nicht mehr in die heutige Zeit wo es 19“ Alufelgen gibt die um die 8kg wiegen.
Wieso reduziert sich dann der Wechsel von 19 auf 21” die Wltp Reichweite vom Model S um fast 100 km?
Gilt für den i4/i5 genauso.
Der Mehrverbrauch resultiert aus: Mehrgewicht, andere Form des Reifens/Felge, dadurch Erhöhung Luftwiderstand und Stirnfläche und dem erhöhten Rollwiderstand von breiteren Reifen.
Also: die Felgengrösse hat sehr wohl einen Einfluss auf den Verbrauch.
Definitiv, wegen der Gewichtsverteilung. 19 Zoll und 17 Zoll könnten beide 10 kg wiegen, gleich aerodynamisch sein, sogar die Reifen gleich breit und gleich schwer: dennoch fährt man mit 17 Zoll wesentlich sparsamer, da das Gewicht wesentlich näher von Felgenmitte verteilt ist.
ChatGPT agrees
Für einen i4 bekommst keine 8kg Felge (Traglast), da passt das schon je näher das Bett am Drehpunkt ist umso effizienter.
Komfort und Bauteilschonung on top, für Rennfahrer ist es nichts.
Etwas über 9 kg als 20 Zoll
G26_MR_LT5_QS_1 (edelweiss.one)
OEM 17er 851 V Speiche wiegen wahrscheinlich auch ca. 9 kg.
ChatGPT schreibt von kleineren Rädern.
Das ist richtig, aber mit dem Zusammenhang hier falsch. Denn die Räder sind gleich groß.
Man muss differenzieren zwischen Rädern, Felgen und Reifen.
Gewicht ist eher zweitrangig. War zu ICE Zeiten auch schon so.
Breite und große Schlappen waren immer schon ein Hindernis um schnell zu fahren und Sprit zu sparen. Wie andere schon schreiben Luftwiderstand und Reibung sind viel wichtiger.
In den 80ern war ein 75PS Scirocco mit 175er Reifen dem 85PS Scirocco mit 185er Reifen mindesten ebenbürtig (eigene Erfahrung). Mein Neffe hat seine Breitreifen (größe nicht mehr bekannt) auf einem BMW 3er wieder runtergeschmissen weil er 15km/h in der Höchstgeschwindigkeit langsamer fuhr.
Bis auf die Optik haben die größeren und breiteren Reifen fast nur Nachteile. Sie sind eigentlich beim normalen Fahren eher Langsamtuning. Aber schöner sehen sie meistens aus.
Kleinere Felgen ist nicht gleich kleinere Räder, das stimmt. Trotzdem gilt aber , dass die Masse näher am Mittelpunkt verteilt ist. Entscheidend ist auch, wie schwer die Reifen sind. Trotzdem hat aber ein Reifen mit mehr Querschnitt das Gewicht wieder näher Mitte verteilt.
Gewicht ist relevant bei Stop&Go, wenn man nicht beschleunigt oder abbremst, ist das Gewicht nicht überschaubar.
Wir haben heute unseren BMW i4 M50 abgeholt.
Erster Eindruck im Vergleich zum Tesla Model Y Performance
Pro i4:
BMW Assistenzsysteme und deren Umsetzung auf der Autobahn sind um Welten besser als beim Tesla, unaufgeregt und souverän. Butterweiche Spurwechsel und übernimmt sofort. So soll es sein. Der Tesla fährt im Vergleich wie ein nervöser Fahranfänger, der während der Fahrt einfach fahnenflüchtig aus dem Auto springt.
Con i4 :
Das One-Pedal-Drive ist in D/B-Modus um Welten schlechter als bei Tesla. Dort zieht man einfach den „Scheibenwischerhebel“ und ab da fährt der Tesla wie man es will (und rückwärts kann BMW wohl kein One-Pedal!). 5 jahre Tesla Begeisterung, warum Elektro einfach geiler zu Fahren ist und ich nie wieder Verbrenner fahren möchte.
Definitv die App!
Neutral:
Es fühlt sich an wie ein BMW und ist halt Verbrennerplattform, mit allen bewussten Nachteilen. Die Menüführung im BMW ist deutlich verschachtelter und detailverliebter.
Aus beiden Welten das beste wäre halt schön - es könnte so einfach sein. Ich vermute, dass der Tesla das praktische Familien-Reiseauto bleibt, und der BMW das Dienstreisen und Ausflugauto wird.
Unser Sohn findet den BMW unpraktisch, meine Frau prollig bis preinlich. Recht haben beide. Egal… ¯\(ツ)/¯
Glückwunsch. Die Felgen muss ich mir im Autohaus definitiv mal genauer anschauen. Welches Paket musste man noch gleich haben damit er einen automatischen Spurwechsel macht?
Berichte bitte nochmal in 1 Woche, ich finde es mittlerweile ziemlich super!
Die App ist lächerlich, das stimmt, einzig die Ladestationen der Drittanbieter werden richtig gut inkl. Preise angezeigt.
Und wie gut schauen die neuen Sportsitze (M PerformTex | Schwarz/M Keder) aus, es schaut nach Stoff und (fake?) Alcantara aus, sind aber definitiv keine Schwitz-Sitze
Quelle: Bilder und Videos - BMW i4 Forum - BMW i4 Elektro Forum
Gratuliere und allzeit gute Fahrt!
ich flirte gerade auch heftig mit dem i4 m50 und würde mich über weitere Infos freuen.
Mir hat das Fahrwerk und die Sitze besonders gut gefallen. Gegenüber dem MY finde ich auch das Design der Front gefälliger.
Das Infotainment des BMW fand ich unübersichtlich, ich habe wohl die Struktur noch nicht begriffen🤷♂️, das gefällt mir bei Tesla besser. Auch die Klimabedienung finde ich bei Tesla besser. (beides intuitiver)
Zustimmung beim One Pedal Driving! Auch das gefällt mir bei Tesla besser, weil stärker. Hier bin ich aber nicht sicher, ob das auf „max“ eingestellt war bei der Probefahrt, anscheinend kann man im Menü noch einstellen wie stark er in B rekuperieren soll.
Die Landeklappe rechts bzw. manuell ist unpraktisch bzw. gewöhnungsbedürftig. Dafür kann ich per Knopf an der Ladeklappe den Stecker freigeben. OK, brauche ich aktuell beim Tesla nur in der heimischen Garage, da ich unterwegs, wo möglich, am SC lade. Zuhause aber täglich, besonders seit dem Update, das den Tesla tiefer schlafen legt und so die schnelle Öffnung per App behindert.
Preislich gibt es derzeit gute Angebote (für LCI), wenn man ein wenig verhandelt sehr gute! Macht die Entscheidung nicht einfacher.
OS 8.5 ist super von BMW. Ich finde zwar Tesla noch logischer und übersichtlicher, dafür kann man bei BMW viel auf Kurzwahltasten legen.
Was Rekuperation angeht - da wirst du nicht glücklich. Die Stärke hat Tesla perfekt dosiert finde ich. Nachdem ich viele Monate rumprobiert hab nutze ich nur mehr die adaptive Rekuperation. Wenn man es gewöhnt ist funktioniert sie sehr gut.
Hemmungslose Fehlinformationen: nach Test von Björn Nyland gehen in den Kofferraum des i4 genau 5 Bananenkisten und bei umgelegter Rücksitzbank sind es 18 Stück. In das Model Y gehen 9 (+1 in Frunk) und bei umgelegter Rücksitzbank sind es 26!
Das Kofferaumvolumen ist bei normaler Nutzung beim Model Y also doppelt so groß wie beim i4. Und das nennst du „ähnlich gut nutzbar“?
Interessant, fährst Du jeden Tag Bananen Kisten durch die Gegend?
„Ähnlich gut nutzbar“ heisst, dass man mit der großen Ladeklappe gut den Kofferraum beladen kann und dieser für einen Großeinkauf gut nutzbar ist.
Für jemanden der ein Bananenkisten- Transportunternehmen hat, is natürlich der Y besser
Tief einatmen, ausatmen, 3x wiederholen. Dann mein Post nochmals lesen, wenn noch immer unverständlich, dann hat es @Mr.Brooks sehr geht erklärt. Die Praktikabilität != Ladevolumen in Liter.
Na gut, dann Liter:
Model Y 854 + 117 / 2.041,
i4 470 + nix / 1.290.
Im Grunde dieselben Relationen wie bei den Bananenkisten.
Du hast das, was er meint, leider immer noch nicht verstanden.
Es geht ihm darum, dass die Heckklappe beim i4 wesentlich praktischer zur Beladung ist als die kleine Luke beim Model 3. Dass das Model Y größer ist bestreitet hier keiner.
Oh, das habe ich sehr gut verstanden. Aber zu „ähnlich gut nutzbar“ gehört das Volumen unbedingt dazu.
OneTesla hat behauptet, der i4 sei „Teilweise sogar eine Y Alternative, weil der Kofferraum ähnlich gut nutzbar ist.“
Ein Kofferraum in den wenig reingeht, nützt mir auch mit großer Klappe nichts.
Halb so viel i4 Kofferraum (trotz Fließheck!) bei fast identischer Fahrzeuglänge zum Y ist ein Witz.
Alle scheinen es verstanden zu haben.
Alle, bis auf einen.
Offenbar ist OneTesla das Volumen des Kofferraums weniger wichtig. Er braucht keine 2000 Liter.
Wichtig ist ihm ein bequemer und ungehinderter Zugang zum Kofferraum, ähnlich wie beim Model Y. Das bietet der i4.
Dich will vom i4 ja auch niemand überzeugen.
Dann ist das Auto eben nichts für dich.
Und so wenig Platz bietet der i4 im Kofferraum nun auch wieder nicht, als dass man behaupten könnte „da würd wenig reingehen.“