Hallo zusammen, ich lasse die App, die ich natürlich nur für Gefahrenstellen und nicht für Blitzer nutze, automatisch mit dem Ein und Aussteigen starten/beenden. Das klappt soweit sehr zuverlässig, nur bekomme ich sie nicht immer auf die Lautsprecher. Bluetooth macht keinen Sinn, da ich dafür ja in Tesla Bluetooth wählen müsste. Bluetooth Anruf (HFP) funktioniert dazu in meinem anderen Auto perfekt, im Tesla aber nur selten. Beim Einsteigen wird ganz kurz ein Anruf eingeblendet, er verschwindet aber sofort wieder und Audio (dein Lieblingsbeifahrer ist jetzt aktiv) kommt auf dem Handy und nicht über die Lautsprecher. Alle weiteren Meldungen dann ebenso.
In 10% der Fälle kommt aber auch der erste Bluetooth Anruf korrekt durch und dann alle weiteren Meldungen ebenso.
Ich starte es zwar manuell, aber dennoch hat es bei mir auch mal rumgespasselt mit Handy Lautsprecher / BT übers Auto.
Meine Lösung war, Medienwiedergabe von der BT Verbindung zu deaktivieren - mir würde nie in den Sinn kommen, Medien Audio via BT vom Auto wiedergeben lassen.
Weiß nicht mehr genau ob ichs aufm Handy oder am Auto eingestelt habe. Seit dem läufts einwandfrei über den Handy Lautsprecher.
Ist das eine Einstellung im Tesla oder Smarthphone? Habe es auf die Schnelle nicht gefunden (iPhone). edit: Du hast ja geschrieben, dass du es nicht mehr weißt…
Geht es auch bei jemandem mit IPhone? Ich sehe den Anruf immer immer im Tesla Bildschirm, aber nur für eine halbe Sekunde. Bei jeder zehnten Fahrt ist alles wie es sein soll.
Bei mir (Android 14) funktioniert es tatsächlich nur mit der App Version 4.2.50.
Habe mir extra die APK runtergeladen und vermeide es nun, die App zu aktualisieren.
Mit einer aktuellen Version habe ich auch o.g. Probleme, der HFP Bluetooth Anruf wird nur laut abgespielt vom Tesla, wenn man als Medienquelle auf Bluetooth ist. Bei Radio, TuneIn, Tidal etc. kommt der Anruf nicht durch.
Vor ähnlichen Problemen stand ich auch und ich habe für mich die beste Lösung in Audio ausschließlich über Handy-Lautsprecher gefunden.
Bei der Bluetoothvariante hat mich gestört, dass es z.B. beim Radio hören oder Spotify (über Tesla App) einfach keinen Ton abgespielt hat. Ich hab jetzt eingestellt immer den Handy-Lautsprecher (und Lautstärke fest in der App eingestellt) zu benutzen, auch bei einer Bluetoothverbindung (Was er bei Tesla ja immer hat). Wenn ich nicht gerade die Lautstärke voll aufreiße höre ich die Meldung immer. Zusätzlich signalisiert mir meine SmartWatch mit einem kurzen vibrieren das ein Blitzer kommt.
Das mit dem Ton immer über den Lautsprecher hat anfangs nicht funktioniert und er hat trotzdem den Ton über Bluetooth abgespielt. Das Problem ist auf der Blitzer.de-Seite auch beschrieben (Die App brauchte zusätzliche Rechte). Danach hats dann endlich wie gewünscht funktioniert
Genau das Problem hatte ich auch, er wollte dann trotz Einstellung partout nicht als Alternative laut über Handy abspielen.
Hast du zufällig den Link zu der Problemlösung?
Hat jemand einen Tipp, wie ich auf dem iPhone einstellen kann, dass sich die App automatisch wenn das Handy mit dem Tesla verbunden ist ein und auch wieder ausschaltet? Ich habe es über die Kurzbefehle probiert, muss aber dennoch immer manuell die App öffnen.
Die App bleibt im Hinter Immer an, wird aber bei fehlender BT Verbindung still gelegt und bei BT Verbindung wieder aktivier. Funktioniert hervorragend.
Tipp: Ich habe zusätzlich eine weitere Automation, die die App zusätzlich startet, wenn BT verbunden wird. So wird auch bei einem zwischenzeitlichen Neustart die App automatisch wieder gestartet.
Problem: Mich nerven die ganzen Meldungen über die Starts der Befehle. Aber da gibt es wohl keine Lösung.