Ich hab diese Mail auch bekommen: als Privatmann ohne den unteren Teil und als Gewerbetreibender mit dem unteren Zusatz.
Ich hab beide nicht gelesen und einfach gelöscht - ich dachte das wäre irgendein Spam etc…
Erst hier hab ich das gelesen und bin irgendwie sprachlos. Das schreib ich dann hier
![]()
In der Mail habe ich nichts von einem Aufkleber gesehen. Da geht es nur um einen Eintrag auf der WEB-Seite.
Wo finde ich die Information, dass es um einen Aufkleber geht?
Ich verstehe die Aufregung nicht. Wer als Gewerbetreibender Subventionen einstreicht, darf auch den Förderhinweis platzieren. Den Hinweis einer EU-Förderung finde ich nichtmal negativ. Ich finds toll, überall die kleinen Schilder zu sehen, was von der EU gefördert wird. Die ganzen „EU ist blöd“-Stänkerer können ja ne bessere Alternative vorschlagen.
Was ist daran ungewöhnlich die Förderung durch die jeweiligen Behörden sichtbar zu machen, wenn es um einen Firmenwagen geht?
An geförderten Bussen und den Autos der Paketzusteller (GLS in diesem Fall) steht es gut sichtbar dran.
Ebenso an den geförderten Ladesäulen…
So wird zumindest Sichtbar dass das ganze Geld nicht nur von Layen für dubiose Zwecke verwendet wird, sondern tatsächlich reale Dinge davon bezahlt werden.
Ob das jetzt Fahrradwege in Polen oder Tesla in Deutschland sind…
Der Bürger sieht (etwas von seinem) Steuergeld bei der Arbeit
.
Ungewöhnlich ist es dann, wenn einem dies im Vorfeld nicht bewusst gemacht wird, dass die „BAFA-Umweltprämie“ aus Mitteln der EU gestemmt ist und ggf. etwaige „Bitten“ folgen, siehe hierzu auch meinen vorherigen Beitrag hier im Faden.
Mein Gegenvorschlag an @Modell3Thuine und @apfeltasche
Ich habe das Logo mittlerweile als Aufkleber bestellen können. Aufgrund der Mindestbestellmenge hätte ich noch 19 Stück übrig. Einer davon ist für dein Auto reserviert. Wie wir etwas weiter oben lesen konnten, war dies in Österreich sogar mit einem übertrieben großen Aufkleber (20x50cm) Pflicht. Da wirst du (als Privatmann) doch gegen einen Aufkleber von 10x10cm auf deinem Auto nichts gegen haben?
Das ist halt eine EU-Kampagne, die derzeit läuft. An den neuen SuC´s sind zB.
auch entsprechende Aufkleber.
Ich hab von Amts wegen EU-Werbung auf meinem Kfz-Kennzeichen. Ich wusste gar nicht, dass das auch von der EU gesponsert ist…
Kfz-Kennzeichen mit EU-Kennung… und ja, das ist einem im Vorfeld bekannt. ![]()
@Teslanova56 dein Aufkleber ist reserviert… ![]()
Hättest du dann darauf verzichtet?
Wie ist das eigentlich bei den geförderten Ladesäulen mit den Aufklebern/Schildern dran? Müssen die Betreiber diese anbringen oder sind sie einfach einer Bitte gefolgt?
P.S. Sowohl die erste Frage an @Noleksum , als auch die zweite/dritte an alle, die es wissen, ist ernst gemeint.
Wie es eingangs schon jemand formuliert hat, einer Bitte kann man sich entziehen…
Wenn es an Auflagen wie z.B. für die geförderten Ladepunkte oder die „Pflicht“ wie in Österreich gekoppelt gewesen wäre, ja, dann hätte ich auf eine Förderung (für das Auto) verzichtet.
An unserer Haustür hängt übrigens auch kein KfW-Logo, dass auf in Anspruch genommene Förderprogramme hinweist. Und an eurer? ![]()
———-———
Es gab keine Bitte sondern die Verpflichtung. Nur mit dem Unterschied, dass ich dies im Vorfeld wusste ![]()
An der Ladestation selbst muss das Logo des Fördermittelgebers gut sichtbar angebracht sein. Ein entsprechender Aufkleber wird mit dem Förderbescheid versandt.
Warum regst du dich dann über die Bitte so auf?
Bitte keine politische Diskussion, folgende Antwort soll nur meine Meinung und den Hintergrund erklären, wieso ich das ganze ins Forum gestellt habe:
Am Ende des Tages hat die Firma die Förderung schon vier mal im Vorfeld bezahlt… Ich finde halt die Art und Weise einer solchen Bitte einfach schon, ja, fast erbärmlich! Aufregen tut es mich höchstens, weil solche „Vorgänge“ (meiner Meinung und/oder Sorge nach) die Ablehnung gegenüber der EU und/oder solcher Politik / Ministerien verstärken und dadurch womöglich Parteien, die all dieses ablehnen, zusätzlichen Zuspruch bringt.
Du hast die politische Diskussion angefangen und bittest dann darum, dass es nicht diskutiert werden soll?!
Schreibe doch einfach so etwas nicht. ![]()
Ich finde es allerdings unglücklich, dass erst im Nachhinein mit zeitlichem Abstand darum gebeten wird. Wenn man zusammen mit der Bewilligung eine solche Bitte bekommt, finde ich das eine gute Maßnahme. Die EU hat so viele Vorteile und es ist gut das auch zu veranschaulichen.
OK, meiner Meinung nach machst du die Sache allerdings größer, als sie ist.
In der freien Wirtschaft ist das in ähnlicher Form Gang und gäbe- nennt sich Empfehlungsmarketing ![]()
Na, ich habe von meinem Behördenerlebnis vor ein paar Jahren hier in Österreich berichtet, weil es gewisse Ähnlichkeiten mit dem hier hatte.
Wenn es Gewerbeimmobilien oder öffentliche Gebäude (oder eben Fahrzeuge) sind, finde ich es Schade das in Deutschland häufig nichts dazu öffentlich sichtbar sein muss, bzw ist, wer/welche Institutionen dafür bezahlt haben.
Das liegt vielleicht daran, dass die Aussage „wir sind Nettozahler…“ etwas relativiert wird, wenn überall EU/KfW usw. dransteht wo Steuergelder drin stecken und man so einen etwas besseren Eindruck bekommt das auch Geld zurück fließt🤷.
Privat ist es vielleicht Sorge vor einer weiteren Neiddebatte?
Frei nach dem Motto, der hat nicht nur mehr, der kann auch besser Anträge stellen als ich…
.
Ich habe gerade mal in meinem Junkmailordner aufgeräumt und eine ähnliche, für Privatleute wohl etwas abgeänderte, Info vom Bundesamt bekommen.
„Im Einklang mit EU-rechtlichen Vorgaben informieren wir Sie hiermit darüber, dass ein Teil dieser Maßnahme aus Mitteln der Europäischen Union (NextGenerationEU) mit Hilfe des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) finanziert wurde.“
Als jemand der seit inzwischen über 20 Jahren im öffentlichen Dienst arbeitet wundert mich nicht dass das Bundesamt offenbar nochmals von der EU an die Verpflichtungen erinnert wurde/werden musste…
„Die Mitgliedstaaten müssen sich, um die Mittel zu erhalten, im Gegenzug verpflichten, wachstumsfreundliche Investitionen zu tätigen und Reformen einzuleiten. [und auch öffentlich Anzeigen wo / wofür das Geld ausgegeben wurde- z.B. per Aufkleber ;-)]“.
und was dann, fast 2 Jahre nach Antragstellung, diese Mail an alle Nutznießer der EU Millionen ausgelöst hat.
Oder sie haben erst jetzt Zeit dafür gehabt?
Es git ja eine PDF im Anhang.
Da geht man beim Amt wohl davon aus, das die Begünstigten das ausdrucken und entsprechend anbringen ![]()
Nein, es steht ausdrücklich(!) die Bitte es auf der Web-Seite einzufügen!
Ein PDF…
Fügen wir dann unter Downlooads ein, zwischen Zertifikaten und Broschüren,
PDF Dokument vom BWM mit tollen Logos des BWM, der BaFa und EU .
![]()