"Bitte" des Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle zur Werbung für EU

Hatte heute auch diese E-Mail. Da ich mir keinen Reim darauf machen konnte und da ich nicht namentlich angesprochen wurde, dachte ich an einen Phishing Versuch und habe die E-Mail gelöscht. :flushed: :flushed:

1 „Gefällt mir“

Wundere mich grad über die Welle :sweat_smile:

Ja, heute morgen auch zwei Stück davon bekommen, aber ist doch nicht neu :thinking:

Wurde letztes Jahr doch auch schon verschickt

3 „Gefällt mir“

Ja, aber anscheinend nicht mit dem Bettel-Hinweis oder?

Wir bitten Sie, als Empfänger von EU-Mitteln sicherzustellen, dass die Förderung durch die EU Sichtbarkeit erhält. Dazu haben wir Ihnen das EU-Emblem mit entsprechender Finanzierungserklärung beigefügt. Dies bedeutet konkret eine gut sichtbare Darstellung des EU-Emblems mit der Finanzierungserklärung „Finanziert durch die Europäische Union – NextGenerationEU“ (z.B. in Ihrem Webauftritt).

Werbung für die Regierung.

Eine Schande, Scheines es nötig zu haben.

am 18.10.2023 bekommen (selber absender; gleicher anhang) OHNE bitte :rofl:

Sehr geehrte Antragstellerin, sehr geehrter Antragsteller,

vielen Dank für Ihren Beitrag zur Unterstützung der Elektromobilität in Deutschland und die Inanspruchnahme des Umweltbonus. Im Einklang mit EU-rechtlichen Vorgaben informieren wir Sie hiermit darüber, dass ein Teil dieser Maßnahme aus Mitteln der Europäischen Union (NextGenerationEU) mit Hilfe des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP) finanziert wurde.

Ein Schwerpunkt des DARP ist die klimafreundliche Mobilität. Hieraus leitet sich unser Förderprogramm mit der Maßnahme zur Förderung des Austausches der Kfz-Fahrzeugflotte („Innovationsprämie“ = Verdopplung des Bundesanteils am Umweltbonus) ab.

Die Mitgliedstaaten müssen sich, um die Mittel zu erhalten, im Gegenzug verpflichten, wachstumsfreundliche Investitionen zu tätigen und Reformen einzuleiten. Dazu zählt etwa die Stärkung der grünen und digitalen Transformation.

Mit freundlichen Grüßen

*Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) *

  • Referat 421 – Team Umweltbonus-Elektromobilität Grundsatz und Förderbereich 1*
    **Frankfurter Straße 29 - 35, 65760 Eschborn *

Das BAFA – Kompetenzzentrum für Außenwirtschaft, Wirtschaftsförderung, Energie, Lieferketten und Wirtschaftsprüferaufsicht

Wir sind bestrebt, ein papierloses Büro zu führen. Drucken Sie daher bitte nur, wenn nötig. Papiersparen rettet Bäume.

Auch die eMail ging an mir vorbei. Möglicherweise doch Phishing oder ähnliches?

Wie denn ? Es werden keinerlei Daten gefordert man kann nirgendwo was eingeben… Der PDF Anhang scheint mir kaum ein „Virus“ zu sein…

1 „Gefällt mir“

Nein, der war bei keiner der Mails dabei

Datenleck irgendwo, wodurch Adressen abgefischt wurden und nun für SPAM verwendet werden?

Kann das Finanzamt nicht bitte ein großes Banner über der Tür aufhängen mit dem Schriftzug:
„Finanziert vom Steuerzahler“

3 „Gefällt mir“

Habe ich ebenfalls nicht so wahrgenommen und auch in den Anträgen finde ich nur einen einzigen Bezug zur EU und zwar bei der Speicherung bzgl. persönlicher Daten („Die Daten werden ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.“).


Komisch ist das erst seit Januar 2023 auf der BAFA Seite ein EU-Logo mit Verweis auf „Funded by the European Union NextGenerationEU“ (rechte Spalte unter dem Menü) zu sehen ist?!

Archivierte Seiten vom 07.12.2022 und 05.01.2023:

Hier klicken

Archivierte Seite von 07.12.2022:

https://web.archive.org/web/20221207112432/https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html

Archivierte Seite von 05.01.2023:

https://web.archive.org/web/20230105085104/https://www.bafa.de/DE/Energie/Energieeffizienz/Elektromobilitaet/elektromobilitaet_node.html


In der Pressemitteilung zur BAFA-Förderung vom 09.12.2022 schreibt man:

„[…] Das Förderprogramm Elektromobilität wird zum 1. Januar 2023 stärker auf Klimaschutz ausgerichtet. Ab diesem Zeitpunkt […]“

…also ist mein Antrag von November 2022 noch nicht mit EU-Mitteln gefördert? :thinking:
Lande ich dann im Knast, wenn ich mit der Förderung werbe?! :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Mit so einem Aufkleber dürften Lackkratzer inklusive sein. Da gibt es doch Einige, die den Klimaschutz anders sehen.

1 „Gefällt mir“

Genau die selbe bekommen nur am 19.10.23

1 „Gefällt mir“

Hat irgendjemand mal nachgefragt beim BAFA (korrigiert von Bafin), ob das echt oder Spam ist?

Ich halte es für wahrscheinlich , dass das bösartig Meinungsmache ist.

Wenn man schon BaFin und BAFA in einen Topf wirft, ist vermutlich alles möglich.

3 „Gefällt mir“

Ich liebe die Fotomontage. :grin:
Dürfte doch eigentlich klar sein, dass das Geld irgendwie auch von der EU kommen muss. Vom Aussehen her dachte ich aber zuerst an Phishing und dann nach dem Motto: „Toll, aber was soll ich damit jetzt?“

1 „Gefällt mir“

:rofl:

Hab die Mail auch bekommen. Immer locker bleiben…wieso sollte Vaterstaat nicht auch Newsletter versenden. :roll_eyes:

Du hast schon bemerkt, auf welche Aussage sich meine Antwort bezog?

Da arbeitet man einmal nicht mit einer Tonne Smileys…

offenbar nur für Gewerbetreibende. Ich als Privatperson habe die EMail nun auch erhalten aber hier war keine derartige Bitte enthalten

Auch die Behörden in Österreich liessen sich so einen Blödsinn einfallen.

Bei meinem ersten M3LR von 2019 in schwarz habe ich wegen der BEV-Förderung einen ca. 50x20cm (ja, Zentimeter) grossen Aufkleber zugeschickt bekommen, den ich an „prominenter“ Stelle aufs Auto aufkleben hätte müssen. Es ist sogar dabei gestanden, dass ich auf Nachfrage per Fotos nachweisen müsste, das dies geschehen ist, andernfalls die Förderung zurückgezahlt werden müsse. Also nix mit „Bitte“ und so.

Habe ich natürlich trotzdem nicht getan, und zu der Sache fällt mir maximal das Götz Zitat ein. Habe bisher auch noch nie einen Tesla mit diesem absolut hässlichen Aufkleber rumfahren gesehen.

Wie das beim aktuellen (naja, schon wieder 2 Jahre alt) MYLR ist, weiss ich nicht, ist mir auch egal, die können mich mal ganz kräftig … siehe oben.

2 „Gefällt mir“