Ja gut wir sprechen hier von 109,80€ die sie sich pro Fahrzeug sparen.
Sehe aber auch grade das man bei Kauf eines Model S Plaid nur noch 1 Jahr bekommt. Das waren mal 3 Jahre.
Naja gut auf das Geld würde es mir jetzt auch nicht ankommen. 
Ja gut wir sprechen hier von 109,80€ die sie sich pro Fahrzeug sparen.
Sehe aber auch grade das man bei Kauf eines Model S Plaid nur noch 1 Jahr bekommt. Das waren mal 3 Jahre.
Naja gut auf das Geld würde es mir jetzt auch nicht ankommen. 
Das ist mit Bestellungen zum 15.10.2021 runtergeschraubt worden. Ich werde mit meiner Bestellung vom 08.10.2021 einer der letzten sein die noch das komplette Jahr gratis haben werden.
Zum AP - da ich mich das vor dem Kauf auch gefragt hatte – habe mich für die minimal-AP-Variante entschieden:
Ich komme von einem Fahrzeug ohne Assistenten(da mußte man sogar noch von Hand durch die Gänge schalten.
)
Ich hatte die Befürchtung der einfache AP würde kaum was können, aber er kann wirklich schon mehr als ich mir so vorgestellt hatte.
Also z.B der Spurwechsel mit einfachem AP:
Ich blinke, dann geht der Lenkassistent(Spurhalteassistent) automatisch aus, der Tempomat bleibt aber an, ich ziehe rüber(oder geht jetzt erst der Assistent aus🤔 ist schon so intuituv…) und drücke in der neuen Spur 2x den Wahlhebel runter und unsere Amy übernimmt wieder das Ruder.
Das ist nach ein paar mal schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es für mich TOP funktioniert.
Rote Ampeln:
Fahre ich hinter jemandem hinterher, bremst der Abstandstempomat eh, da cruise ich chillig mit AP hinterher.
Nur wenn ich als erster an eine Ampel komme tippe ich passend das Bremspedal minimal an, der AP geht aus und die Rekuperation bremst mich bis zum Stillstand ab. Dann ist der AP aus, aber da will ich vielleicht eh einmal schnell beschleunigen, danach wieder doppeltaste und Amy ist wieder für mich da!
Und kann ich einmal die Ampel schlecht sehen, die Anzeige im Display erkennt die Ampeln auch im AP(reagiert nur nicht darauf).
Einen Einparkassisten vermisse ich auch nicht, da die 3 Kameras (hinten+2xschrägseitlich) wirklich alles sehr hochauflösend wiederspiegeln und die Spur jenach Lenkeinschlag exakt angezeigt wird und der Abstandsmesser auch nach vorne die Entfernung zur Wand mit cm-Angabe präzise angibt.
Also ich bin technikbegeistert und hätte natürlich auch gerne alle Funktionen, aber EAP und FSD „kann man sich sparen“, und sind wirklich nur „nice to have“, aber zumindest ich vermisse sie aktuell absolut nicht.
Was anderes wäre es, wenn der EAP Kreisverkehre fahren könnte oder Spielstraßen, dann wäre ich für einen Aufpreis sofort zu haben! 
Ja, die Entscheidung ist echt nicht leicht…![]()
Die Soundsysteme taugen für anspruchsvolle Musik sowieso nicht.
Davon brauchst die Entscheidung nicht abhängig machen.
Ich werde es mir mal anhören!
Vielleicht reicht dann ja tatsächlich die Heckschleuder.
Mit dem wäre man ja auch kein Verkehrshindernis…
Ein wenig Kohle spart man ja schon…
Auf Nebelscheinwerfer kann man letztlich auch verzichten.
Nimm den SR.
Habe den Vergleich zwischen P und SR.
Mein P braucht deutlich mehr als der SR, komme kaum weiter bei vergleichbarer Geschwindigkeiten, dazu fahre ich oftmals P mäßig, bedeutet dann faktisch gleiche oder weniger Reichweite.
Danke für Deine Meinung und den Tipp.
Man fährt die Dinger ja eh kaum aus.
Ich benötige den Wagen auch „Nur“ Hauptsächlich um zur Arbeit zu kommen.
Da fahr ich im Ort, über Land und ein paar KM über die A27 (120er Begrenzung).
Dann kann man wahrscheinlich Tatsächlich bei den Anschaffungskosten sparen, um vernünftig zu sein…![]()
Habe mit meinem Bruder seinen SR+ (kleine Batterie) abgeholt, sind 160 km über Landstraße, Autobahn, Stadt gefahren, er vorneweg, ich hinterher mit meinem neuen P, beide Sommerreifen, gleiche Innenraumtemperatur, Vmax Autobahn 130 kmh, Minderverbrauch SR 15%.
Das ist ein Wort…![]()
Was heißt den SR+?
ShortRange…
Sorry. Früher hieß der „kleine“ Shiort Range plus.
Edit: standard range plus.
Nein, standard Range. Niemand wird ein Produkt kurz oder klein oder was auch immer nennen… 
Sorry. Ist aber auch wurscht. Der kleinste halt.

Alles klar!
Moin zusammen!
Probefahrt erledigt!

Das macht ja richtig Laune.
Es reicht auch definitiv die Standart Range Version.
Es ist nur seltsam…
Wenn ich die 19" Aufpreisfelgen nehme, ist das Auto im Februar fertig.
Will ich aber die 18" Aerofelgen(schwarz) ohne Aufpreis. Dann wird erst im Mai geliefert.
Ist das ein System um 1500€ mehr zu bekommen, weil die Leute nicht gerne länger warten wollen?
Ich hab auch gefragt. Egal ob beim Händler oder Online. Es gibt 0 Rabatt oder irgendwelche Benefiz.
Gibt’s Tipp’s wie man den SR mit den schwarzen Felgen auch schon im Februar bekommt?
Bestelle einen mit 18‘‘ und beobachte dann die Bestandsfahrzeuge. Wenn Du schnell reagieren kannst, bestelle das Bestandsfahrzeug und widerrufe die erste Bestellung. Dann bekommst Du auch die 100€ von der ersten Bestellung zurück.
Hat bei mir problemlos funktioniert und ich kann nun am 21.12.21 anstatt im Feb. 22 den Wagen abholen. 
andere Farbe als weiß nehmen. Ist sowieso blöd, haben so viele mittlerweile. Dann landest du bei der Lieferzeit wieder im Februar
Weiß gefällt mir aber tatsächlich richtig gut…![]()
Nimm rot, ist dann auch der selbe Multicoat Lack wie weiß 
Ne aber im Ernst, weiß sieht auch gut aus.
Jede Farbe sieht gut aus.