Bezahlt aber immer noch nicht geliefert

Hallo,

habe ende April die Rechnung für mein Model X (ultra Red, 7. Sitzer) erhalten.Voraussichtliche Liefertermin 27.04.2023.
Nach der Bezahlung habe ich die Unterlagen erhalten und ihn Angemeldet. Danach tat sich nichts bei mir mehr. Nach einigen Mails hin und her wurde mir vom Sails mitgeteilt das der X sich noch in den USA befindet, dann Liefertermin im Portal 13.6… - 27.6. vor einigen Tagen wurde dieser nun auf 30.6. - 14.7. geänder! Warte dazu auf eine Antwort von Sail denn ähnlich gesagt fühle ich mich Verasc… von Tesla.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich hier überlegen eine Anwalt einzuschalten? Immerhin habe ich ihn Bar bezahlt und daher mein Eigentum.

LG o.

Die Frage, die sich stellt; was soll denn der Anwalt machen? Also, worauf möchtest du Hinaus?

1 „Gefällt mir“

Üble Sache von Tesla - ich wäre auch ziemlich sauer. Nur was willst Du jetzt noch erreichen? Eine Zinsgutschrift oder Entschädigung im Form eines nachträglichen Nachlasses?

Kenne das Kleingedruckte nicht im Kaufvertrag - steht hier etwas zu den Fristen, wann das Auto nach Erhalt der Zahlung übergeben werden muss?

Tesla ist da sehr chaotisch! Ähnliche Erfahrungen hatte ich Ende letzten Jahres schon einmal gelesen. Ich hab mein X im März erst nach einer Besichtigung voll bezahlt, Tesla sollte da realistische Termine kalkulieren können und nicht mit Hochdruck auf Zahlung drängen. Andererseits wenn’s nur vereinzelt zu Verzögerungen kommt läuft die Zuteilung super unkompliziert. Ich hatte bisher immer wenige Tage von der Zahlung, zur Zulassung und Auslieferung.

Tesla zeigte sich in der Vergangenheit teilweise „kulant“ und zahlte die Versicherung aber viel ist da nicht möglich.

War bei mir ähnlich. Liefertermin 27.4.2023. Zahlung eine Woche vorher. Die Auslieferung war dann erst Ende Mai. Das Fahrzeug stand aber schon seit Anfang März in Rotterdam (vermutlich im Freien) rum und es hat 10 Wochen gedauert, es auszuliefern.

Durch die frühe Zulassung durfte ich bereits einen Monat Versicherung zahlen und zudem hatte das Model X auch noch einen dicken Lackschaden auf der Frunk-Haube.

Es kostet schon einiges an Überwindung, 120.000 Euro an jemanden zu überweisen, der eine Mail mit dem Betreff „Bezüglisch ihre Rechnung“ schreibt.

2 „Gefällt mir“

Anwalt einschalten - nun, was möchtest du erreichen? Schnellere Auslieferung? Halte ich für ausgeschlossen. Rückabwicklung? Das wird möglich sein.

Ich verstehe das Gehabe von Tesla da auch nicht. Anfang Mai bestellt, 1 Tag nach Bestellung Rechnung bekommen und Anruf von Tesla dass ich binnen 3 Tagen überweisen soll… Hab ich dann gemacht und seitdem hör ich nur „Auto (Produziert Ende März) ist noch in den USA“.

Ich hätte angenommen wenn ich die Endzahlung leisten soll und das CoC bekommen habe, dass das verflixxte Ding zumindest schon auf nem Schiff steht.

Bin gerade ziemlich irritiert.
Die Fahrzeugpapiere dürfen doch erst gedruckt werden, wenn das Fahrzeug durch den Zoll durch ist.
Dann kann das Fahrzeug doch gar nicht mehr in den USA sein?

Tja… Das dachte ich auch.

Hallo,
danke für eure Antworten!

Nein eine Rückabwicklung möchte ich bei Leibe nicht machen. Hab im Okt. 2021 geordert und möchte ihn einfach haben.
Der Sails meine das er schauen kann ob mit der Versicherung was möglich ist hab ihn auch alle Unterlagen dazu gesendet. Seit dem Funkstille :zipper_mouth_face:

Das Problem ist einfach das nicht Sprechen mit dem Kunden. Aber ich wusste ja schon ihn Vorhinein wie es bei Tesla ist, leider.

So weit ich das nun erlesen habe geht es ja nicht nur mir, mit dem Bezahlen und der Lieferung, so.

Persönlich ist es halt nur für mich blöd denn hätte Tesla mir das klar kommuniziert hätte ich geschaut das meinen alten Wagen irgendwie noch ein Pickerl bekommen hätte, hatte 19. Jahre und 470.000 km auf den Buckel.
Hab mir einen Wagen aus der Verwandtschaft organisiert, danke an meinen Schwiegervater. Nur nicht jeder hat solch ein/e Glück/Möglichkeit!

Na Mal schauen was die kommende Woche bringt.

Danke LG o.

3 „Gefällt mir“

So hart es klingt: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht… Entspann Dich. Man muss loslassen, was soll man auch sonst tun. Tesla geht es (mittlerweile) nicht mehr um die Zahlung, sondern um Auslieferung und Zulassung. Die werden zusehen, dass da vor dem 30.06. noch etwas passiert. Wobei, es scheint gerade fraglich, ob es das nächste Schiffchen aus den USA rechtzeitig nach DE schafft. Nach der Umstellung wurde ja zuerst Japan bedient.

„Entspanne dich“ empfinde ich bei der Wortwahl dann aber etwas … daneben. Hier werden laufende Kosten für etwas fällig, was gar nicht da ist.

Tendenziell ist das aus meiner Sicht ein Fall für den Verbraucherschutz.

6 „Gefällt mir“

Blöde Frage - warum hast du denn schon zugelassen? Ich würde das erst einen Tag vor Übergabetermin machen.

1 „Gefällt mir“

Warum generierst Du laufende Kosten für etwas, was noch lange zur Auslieferung benötigen würde? Das hatte ich tatsächlich nicht so verstanden. Wie mein Vorredner schreibt: Ein Tag vor Auslieferung reicht doch. Dann ist entspannen durchaus möglich. Ich habe den dritten Tesla im Zulauf, irgendwann gewöhnt man sich an die Eigenheiten…

1 „Gefällt mir“

@fred0r und @warpdrive:

Er schreibt doch im ersten Posting er hat bestellt und nach Bezahlung direkt die Papiere zur Anmeldung erhalten mit Liefertermin 27.04.2023.

Also ich weiß nicht wann ihr Euren letzten Tesla geholt habt, aber bei mir Stand am Tag der Übergabe noch „voraussichtlich“. Ergo melde ich auch an, wenn am heutigen 12.06.2023 da der 13./14./15.06.2023 steht.

Die Verzögerungen kamen ja danach.

Ich würde nochmals die schon genannte Frage in den Raum werfen:

Wie können deutsche Papiere für ein Kfz existieren, welches nicht auf deutschem Boden ist? Von so etwas hab ich auch noch nie etwas gehört.

1 „Gefällt mir“

„Entspann dich“ ist genau die richtige Antwort auf:

hmm, da haben wir verschiedene Meinungen. Aus meiner Sicht reden wir hier nicht von einem Toaster, den Amazon nicht wie gewohnt am Folgetag geliefert hat.

in gewählter Farbe und als 7-Sitzer (keine weiteren Sonderausstattungen berücksichtigt, wie Felgen, AHK etc.) reden wir - auch ohne Rabatte - von einer Summe von über 120.000 Euro.

Mit einer Auslieferung Ende April, welche auch gewohnheitsgemäß sicher schien (Versand der Papiere und die Bitte der Anmeldung). An Entspannung wäre bei mir, egal welcher Kontostand, da nicht zu denken.

Bei deinem zweiten Zitat bin ich dann aber bei dir. Das ganze würde definitiv zu meinem Anwalt gehen. Ich hätte nicht mal so lange gewartet.

btw: mein Anwalt wird morgen tätig, weil Tesla seit 3 Wochen mein als Inzahlungnahme übergebenes Altfahrzeug nicht abmeldet. Kostet mich auch länger Versicherung und nun die hohen Sondergebühren für die Zwangsabmeldung. Die hole ich mir definitiv wieder.

Und Zeitspalt sollte ebenfalls dafür sorgen, dass eine angemessene Kompensation gegeben ist. Willkommen im Wettbewerb. Man bleibt nicht oben, wenn man jedem nur ein Auto verkauft. Langfristiges Ziel muss es ja sein, Bestandskunden aufzubauen. Das sehe ich hier bei den Erfahrungen einiger noch nicht so ganz.

2 „Gefällt mir“

Ich verstehe jetzt deinen Kommentar zu meiner Rückfrage an den TE nicht? Meintest Du wirklich mich?

Meine Frage zielte daraufhin, ob der TE sich überlegt hat, was das Ziel des Anwaltes sein sollte - Entschädigung, Wandlung ….

Meine Brille bezüglich Tesla is gewiss nicht rosarot😎

Das Abwicklungsprozedere ist bekannt und die Ware ist noch nicht geliefert worden. Dass die Ware noch nicht geliefert worden ist, ist ärgerlich, ok. Aber ob die Ware nun 120€ kostet oder 120k ist irrelevant (und nur im eigenen Erleben von Bedeutung).
Und für das von dir ausgesprochene (vermeintliche) Ziel, Bestandskunden langfristig aufzubauen, gibt es zu unterschiedlichen Zeiten (Epochen der Unternehmensentwicklung) unterschiedliche Wege.

Tatsächlich ein Fehler, hab es korrigiert.

Und zu deiner Frage: Ja da stimme ich dir zu. Sich klar werden was man will und das dann anwaltlich einfordern. Aber ein Nichtstun geht aus meiner Sicht gar nicht. Das wäre ein völlig falsches Signal für Tesla.

Bei diversen Fallkonstellationen muss es eben auch mal teuer für das börsenorientierte Unternehmen werden. dann tut sich auch was im Prozess.

1 „Gefällt mir“