Habe einen 90D im Auge mit ~370t km auf dem Tacho und wäre froh über Inputs aus der Community zum Thema Akkuzustand. Mir ist klar, dass eine einzelne Momentaufnahme aus SMT nicht unbedingt perfekt aussagekräftig ist, trotzdem gibt es ja gewisse Anhaltspunkte.
Mir fällt nichts speziell auf. Klar, bald 1500 Zyklen, aber wieviele macht so ein Akku?
Bin ich mit meiner Mathe richtig, dass das etwa 15% Degradation entspricht?
Wie sieht es aus mit den Ausfällen beim 90er? Ist es so wie mein Gefühl mir sagt, dass die deutlich stabiler und langlebiger sind als 85er? Fahre aktuell nen P85D (~270t km) und erwäge den Wechsel vor allem wegen des schnelleren Superchargens und der Hoffnung dass der Akku länger hält. Aber ob ich mich da täusche?
15% passt, wenn die Werte hier so stimmen. Am besten mal fahren und sehen was er anzeigt von z.B. 60 zu 50 % Akku und dann mal mit der Entnahme vergleichen.
Sehe gerade die cell diff war nach den 20min Fahrt bei 66 (siehe letzter Screenshot). Bitzli hoch? Und die Temperatur stieg nach dem Superchargen offenbar auch nochmals um 3.5° auf 46.2°. Ist das normal dass der nicht kühlt? War Autobahn mit 120, mit Zwischendurch mal Vollstrom.
Hab das gleiche gemacht, Wechsel auf S90d vom S85. Passt bisher gut, habs nicht bereut.
Soweit ich weiß sind momentan die 90er schwer lieferbar bei Ausfall leider…
Das muss nix heißen.
Ein bisschen Geld in der Hinterhand braucht man sowieso, Rest ist ein Glücksspiel.
Ich würde mir eher den Allgemeinzustand anschauen. Da kann auch vieles teuer werden. Gibt es ja einige Threads. Ez?
Also bei 150 tkm haben die 90er Akkus ca. 406-408km TR. Passt also. Cell Diff ist hoch. 1.500 Zyklen sind ok für die Zellchemie vom 90er und ich denke 2.000 - 2.500 könnten möglich sein aber auch das ist Glaskugel.
Ich würde den einfach mal runterfahren und dann laden bis er stop. Dann nochmal manuell starten. Dann messen und Werte posten.
Aber insgesamt für die Fahrleistung ok.
Kaufen würde ich den nur mit einen Abschlag von 12.000-19.000 Euro (wenn der für z.B. 45 TEuro im Netz steht) aufgrund der neuen SW die sicherlich installiert ist, denn der Akku wird in der Zeit wo du den nutzt kommen und einfach so die Fehler löschen ist nicht mehr.
So werden die MS aktuell von Leuten die Ahnung haben gehandelt also inkl. Abschlag. Alles andere steht ja in gefühlt 100 Threads. Kannste alles nachlesen und dir eine Liste machen.
Ich würde ab 30 TEuro hier überlegen ob es was wäre. Alles was höher ist wäre mir zu teuer.
Wenn der Akku neu wäre und es eine Garantie über 24 Monat geben würde die auch Fahrwerk einschliesst (was es kaum gibt) wäre der ca. 45-48 TEuro wert.
1 Jahr Garantie bei Tesla verbleibt. Immerhin. Auto sonst in gutem Zustand, wurde vor kurzem bei Tesla noch diverses gemacht inkl. DU-Wechsel hinten. DU vorne ist etwas laut für meine Ohren, kA warum die nicht gewechselt wurde…
Das ist gut aber ändert nichts am Thema in Gänze. Bewertung wäre nur dann höher also ca. 35 Teuro.
Das Problem ist und bleibt die aktuelle SW und die Fehler die nun ins BMS geschrieben werden.
Das wird beim 90er erst später kommen als beim 85er aber im Prinzip geht es um die Cell Diff und die ist hier bei dem schon recht hoch.
Wenn du Glück hast kommt es in der Garantie, wenn nicht dann später.
ABER: Beim Wiederverkauf kommt es definitiv zim Abschlag und selbst wenn du wenige km fährst schätze ich den Wagen nach 3 Jahren ohne Garantie auf max. 25 TEuro.
D.h. sehr hohes Risiko aber es kann auch alles gut gehen.
Ich persönlich würde ihn ab 30-35 TEuro in Betracht ziehen aber eigentlich würde ich mir einen MY/3 Sr neu für 45 TEuro ansehen oder einen LR/P gebraucht.
TR beim Sr wäre fast identisch und die LR sind je nach Modell mit 480-530km deutlich besser.
Aber das darf man hier ja nicht posten
P.S wieso sollte Tesla auch vorne die DU tauschen? Das Pfeifen akzeptieren sie schon lange nicht mehr. Da muss ein echter Defekt vorliegen und der kommt dann eben ausserhalb der Garantie. Hinten kam wahrscheinlich der ISO Fehler und dann müssen sie tauschen.
Was wurde denn alles schon gemacht?
P.S.S Ein gute erhaltener 90er liegt mit SC01, neuen Akku oder Garantie die das abdeckt von mind. 24 Monaten bei 50-55 Teuro…
Free Supercharging wäre noch dazu zu sagen, Preis unter 30k.
Zur Software, hast du mir nen Tipp wo ich dazu nachlesen soll? Bin nicht sicher ob da die neuste SW drauf ist. Ab welcher ist das ein Problem? Und wie verhindert man das? Oder wurde die eh installiert per LTE?
Ja, absolut richtig.
Die Cell Imbalance wüde mir Sorgen bereiten… ist mit knapp 5kW Leistungsanforderung entstanden… bei 77% SoC. Braucht daher unbelastete Referenzwerte.
Heißt nicht, dass es automatisch ein Problem darstellt, aber um das zu beurteilen, müsste einmal eine Momentaufnahme mit vollgeladenem Akku (unbelastet) gemacht werden, dann eine belastet, und eine mit nahezu leerem Akku (Edit: ebenso belastet und unbelastet).
Driften diese beiden Extreme dann auseinander, kann das auf schwache Zellen in Modulen hindeuten. Muss aber nicht. Die Differenz könnte durch viele Ladungen im Mittleren Bereich ebenso zustande gekommen sein.nDie Diskrepanz erkennt man auch am Unterschied SOC und SOC exp.
Der Akku hat noch 1 Jahr Garantie, darum ist es jetzt nicht unmittelbar tragisch, aber im Hinterkopf sollte man das haben. Unter 30.000 ist nicht unangemessen.
Am Markt vermutlich (leider), absolut gesehen ist er nicht viel mehr wert.
Eine Frage hätt ich da noch… Hatte letzte Woche ne kurze Supercharging Session gemacht, von 55% auf 85% geladen (±). Dabei hat das Auto bei 58% mit 80kW (was mich als 85er-Besitzer echt beindruckt hatte) und bei 78% mit 39kW geladen (was ich als ok, zu erwarten, interpretiert habe).
Heute nun wurde wieder eine Charging Session (am V3 Charger, jedoch nicht durch mich und ohne SmT) gemacht, von 0% auf 95%. Dabei war das Auto nach ein paar Minuten bei 111kW. Wie lange das gehalten wurde kann ich nicht sagen. Aber offenbar ist der Ladepeak bei um die 110kW, mehr geht offenbar nie! Ich dachte die 90er gehen bis 140kW hoch?
Aber noch viel fraglicher für mich: Bei 77% (knapp 1h nach Ladestart!) lud das Auto dann nur noch grad mit 18kW!
An die Kenner: Was würdet ihr daraus interpretieren? Wie kann es sein, dass der beim gleichen Ladestand wo er vor ein paar Tagen knapp 40kW nahm nun plötzlich unter 20kW nimmt?
Die einzige Idee die ich da hätte wäre Überhitzung… Kann der nicht richtig kühlen? Oder gibts einen anderen möglichen Grund?
Weil so ist das ja dann etwas witzlos und die Ladezeitersparnis durch den 90er ist komplett dahin.
Mehr als 124kW habe ich bei meinem S90D auch noch nie gesehen, die 111kW sind also erst einmal nicht ungewöhnlich.
Es ist noch Winter und da ist es durchaus normal, dass die Batterie nicht im richtigen Bereich ist um nahe am Optimum zu laden. Das könnte auch die Erklärung dafür sein, dass er er bei 77% nur mit knapp 20kW geladen hat. Ich würde also nicht unbedingt von „Überhitzung“ ausgehen, sondern eher vom Gegenteil: Akku zu kalt.
Unter optimalen Bedingungen bleibt mein S90D bis ca. 50% über 100kW und geht dann kontinuierlich weiter runter. Bei 80% sind es dann noch etwa 60kW. Die optimalen Bedingungen habe ich aber häufig nicht, und dann lädt er auch mal (deutlich) langsamer.
Was für ein 90D ist es denn? Ist es noch ein Vor-Facelift oder ein frühes Facelift mit altem (manuellem) Ladeport?
Danke für die Infos. 60kW bei 80%? Wow, das wär ja der Hammer (aus Sicht eines 85er-Fahrers).
Es ist ein PreFL-90D.
Kann man denn nicht davon ausgehen dass der Akku (auch im Winter) nach einer kompletten Stunde Supercharging wohlig warm ist?
Ausserdem hat das Auto kurz nach dem Start ja mit den maximalen 111kW geladen. Wäre nicht der Fall, wenn der Akku nicht bereits halbwegs warm gewesen wäre. Dann müsste eine volle Stunde später ja wohl wirklich der wohlig warme Bereich erreicht sein.
Oder überlege ich mir da was völlig falsches zusammen?
Da waren es auch „nur“ 117kW als Maximalwert, aber dafür ist er erst bei 56% unter 100kW gefallen und hatte bei 70% immer noch fast 80kW.
Ich habe aber auch Beispiele im Winter mit deutlich(!) schlechteren Werten. Und wenn der Akku richtig kalt ist, schmeißt er zwar die Batterie-Heizung an, lädt aber trotzdem erstmal so langsam, dass in Summe keine „vernünftige“ Ladekurve dabei rauskommt.
Es sind viele Faktoren die passen müssen. „Bei 77% nur ca. 20kW“ sind nur ein Datenpunkt. Damit alleine kann man leider keine Aussage treffen ob das (unter den gegeben Umständen) „normal“ ist, oder ob irgendwas nicht passt.