Bestandsfahrzeuge

Keine Sorge, wenn er dann da ist sollst ihn gestern schon geholt haben.

Aber Tesla will schließlich auch die breite Masse mit ihren Autos ansprechen, Leute mit Anspruchsdenken oder Servicegedanken sind da eher nicht so willkommen :wink:

2 „Gefällt mir“

Mein Auto ist auch im Transit. Das bedeutet auf einem Schiff? Der Agent im Chat konnte das nicht sagen.

Link zur Buchung eines Termins am kam 01.08… Hab 12.08 ausgewählt (Weiterstadt) heute kam die Email mit Hinweis auf das Loop5, aber mein SA wollte mich nochmal anrufen ob es wirklich klappt. Bin mal gespannt, laut Chat heute hieß es das würde klappen.
Das Fahrzeug kommt am 09.08 in Weiterstadt an

1 „Gefällt mir“

3 Tage für die Reise vom Hafen und die Aufbereitung im Delivery Center wäre zu Quartalsende möglich. Aber ich glaube (und hoffe für dich), dass das mitten im Quartal nicht so übers Knie gebrochen wird.

Die Frage ist halt, wo es genau im Transit ist. Hast du mal das Schiffstracking verfolgt?
War das Auto auf der Grande Mirafiori, ist es schon im Hafen oder auf dem LKW und der 11.08. ist realistisch. Steht es noch auf der Glovis Courage wird es verdammt knapp. Steht es auf einem der anderen Schiffe, die noch auf halber Strecke sind, wird es noch Wochen dauern…

Und ja, die Infos hier im Forum sind, leider, oft genauer als die Infos, die Tesla raus gibt. Ich hoffe, dass sie es intern besser wissen, aber sicher wäre ich mir nicht. :roll_eyes:

Das liegt leider sehr an der Kenntnis und dem Willen des Mitarbeiters. An die Infos, auf welchem Schiff genau welche VIN steht kommt man nicht direkt. Das geht aber über „Umwege“ und kombinieren von Datensätzen.
Mein Sales damals hat aus Eigeninteresse damals für mich den Abgleich gemacht und hat dann meine „Recherche“ bestätigen können, auf welchem Schiff mein Auto war.

Edit: Man muss aber auch bedenken, die allerwenigsten Kunden interessiert es ernsthaft.
Tesla selbst könnte mit etwas Training daraus zwar einen Mehrwert generieren, vor allem für die Kunden, was etwas zuverlässigere Termine betrifft.

Was ich aber als Problem betrachte, bis das Schiff im Hafen ist, bringt die Info erst mal nichts.
Und auch heute noch ist es wohl so, dass es 3-7 Tage dauern kann, bis ein Auto dann aus dem Hafen in das entsprechende Center kommt. Das sieht dann auch der fähigste SA nicht, was da wo, wie, wann „schiefgehen kann“.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte die Hoffnung, das er auf der Grande Mirafiori ist.
Laut COC wurde er am 29.06. produziert.
Versuche es am Freitag wenn ich wieder zu Hause bin mal telefonisch.

So langsam sind die Bestandsfahrzeuge wohl ausverkauft.

Aktuell gibt es noch einen roten Performance und einen Vorführer LR RWD.

Dann werden wir wohl die nächsten 3-4 Monate gar keine Model 3 mehr bekommen, bis die ersten Highland hier aufschlagen.

Nachdem wir gerade ein LR RWD aus dem Bestand bekommen haben, habe am Wochenende ein Model 3 Performance regulär bestellt, der das Model Y ersetzen soll.

Der Liefertermin für den neuen soll November bis Januar sein.

Meint ihr, da kommen keine M3 Bestandsfahrzeuge mehr?

Ich glaube da kommt nicht mehr viel. Waren jetzt ja auch wochenlang zum günstigen Kurs verfügbar…

2 „Gefällt mir“

Mein MY wurde am 28.6.2023 produziert und war lt. Aussage meines SA auf der Grande Mirafiori. Die Auslieferung ist am 12.08. In Holzgerlingen.

1 „Gefällt mir“

Es wird weniger… es kommen immer mal wieder einzelne rein, die dann aber schnell verkauft sind.
Vermutlich sind das dann Stornierungen von anderen Kunden.

Gerade sind wieder einige reingekommen.
Auffällig ist, dass diese nur noch mit 6,2 % Rabatt sind…

Edit: Kassenmodell jetzt 40.450 Euro

1 „Gefällt mir“

Ich schätze Tesla probiert Mal wieder rum wie man die meisten Autos absetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass binnen 3-4 Tagen der M3 Bestand leer ist, wenn es vor ca. 7-10 Tagen noch jede Farbe in jeder Kombi gab (vorallem bei M3P bzw. Fahrzeuge ohne AHK). Durch bekannte Verknappungseffekte lassen sich vielleicht mehr Autos zum guten Kurs verkaufen? Vielleicht hat aber doch der BAFA Effekt bei GA zugeschlagen - nur Tesla kennt die richtige Antwort. Bin gespannt was die Tage im Bestand passiert, bzw. beim Übergang zum Facelift Ende des Jahres.

Denkt ihr es ist wahrscheinlich das der Rabatt wieder auf die 9,8% steigt?

Vielleicht ist es ja möglich ein günstiges 2023er Modell zu ergattern, wenn das Facelift offiziell zu haben ist. Oder werden die dann gar nicht mehr im Bestand angezeigt?

Ich habe mich erst die Tage zum Kauf eines Teslas entschieden und war für den 9,8% Rabatt leider zu spät…

Niemand hier hat die Glaskugel. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, der beste Zeitpunkt für den Kauf eines Tesla, ist der in dem du die Entscheidung getroffen hast einen zu kaufen. Es geht auf und ab mit den Rabatten.

2 „Gefällt mir“

Ne da kommt nix mehr. Super geile Planung von Tesla. Einfach mal paar Wochen oder Monate garnix anbieten können. Das hat ja quasi VW Format :rofl:. Da wird einiges an Umsatz durch die Lappen gehen.

Meine Glaskugel sagt nein, ausser es kommen noch ein paar Schiffe; nimmt man den durchschnittlichen Abverkauf vom M3 dann fehlen Tesla bis Oktober gute 3-4.000 Fahrzeuge nur für Deutschland.

Wären dies fast ausschließlich nur M3 LR RWD so würden die meisten sicher sehr gut weg gegangen sein:

• Firmen würden noch die BAFA bis August mitnehmen
  • Einige Kunden greifen sicher zu Bewährten,
  • die M3 LR RWD für 42-44 K waren schon bei der Reichweite ein Argument

Ich verstehe da die Tesla (Fehl-) Kalkulation nicht wirklich, aber bis Oktober ist noch hin und da werden sicher nicht alle Bestellungen ausgeliefert werden können. Und selbst wenn ein paar M3 übrig geblieben wären, mit free SuC-Kilometern hat man noch einen Trumpf im Ärmel.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht hat Tesla diesen Trumpf noch, und das Forum ist doch nicht schlauer als ein Multi-100-Milliarden-Dollar Konzern.

2 „Gefällt mir“

Da wäre ich mir leider nicht so sicher :wink:

Ich schon. Wenn das Forum in der C-Ebene von Tesla säße, wäre übermorgen die Insolvenz beantragt.

5 „Gefällt mir“