Ich hatte am meinen M3P aus dem Bestand am 29.06.23 gekauft und am 30.06.23 abgeholt. Kurzzeitkennzeichen in der Abholstadt - kosten für Nummernschilder und Gebühr bei der Stadt Bielefeld 25€. Versicherung hat nichts berechnet, da die Zulassung bei selbiger erfolgt hat.
Für alle die Unsicher sind bezüglich des Abholtermins oder auch Probleme mit einem KFZ-Zulassungstermin haben, eine schnelle und saubere Sache
25€ für schilder und Gebühr ist ja ein schnapper! habe heute 29€ für schilder und nochmal 12€ bei der Stadt bezahlt. dann noch 30€ von der Versicherung aber die werden ja im fall der fälle verrechnet.
Ergänzung:
Ursprünglicher Termin in der App bis heute 04.-16.08.
Gleichzeitig heute Termin zur Abholung möglich zwischen 24.-28.08.
Letzteren hab ich dann gewählt
ich liebäugle derzeit mit dem rabattierten M3 aus dem Bestand inkl. Rabatt. Ich bin mir jedoch noch etwas unsicher wie schnell der Verkauf nun erfolgt und wie eng da die Fristen bei Tesla sind.
Mein Festgeldkonto wird am 31.08.2023 ausgezahlt, das habe ich schon schriftlich bekommen. Ohne dieses Geld kann ich den M3 auch nicht bezahlen.
Meine Frage ist jetzt wann von Tesla die Rechnung für den Gesamtbetrag kommt und wie lange hat man Zeit diese zu bezahlen? Ich würde das aktuelle Angebot natürlich gerne mitnehmen aber auch ungerne einen Vertrag abschliessen, welchen ich nicht einhalten kann :-).
Sicherer und klüger wäre es natürlich bis zum September zu warten, aber ob dann die Rabatte/Modelle noch vorhanden sind?
@quadratball Bei einem kurzfristig verfügbaren Bestandsfahrzeug bekommst du wahrscheinlich in weniger als einer Woche die Rechnung und hast dann 3 Tage Zeit zum bezahlen.
Rechnung kommt bei einem Bestandsfahrzeug binnen Stunden oder max 1 Woche. Zahlungsziel ist dann 3 Tage.
Verzögerst du die Übernahme mehr als 7 Tage, verfällt der Rabatt.
Von daher wird das mit dem 31.08. nichts.
Wenn es deine Schufa hergibt, könntest du günstig zwischenfinanzieren und im September tilgen.
Ob der Rabatt den Aufwand und die Finanzierungskosten wert ist, ist natürlich reine Spekulation.
Ich glaube aber nicht, dass die aktuellen Rabatte noch lange so bleiben. Die Giga Shanghai steht immerhin still.
Bei Bestandsfahrzeugen dauert das meistens ein paar Tage.
Ich habe auch schon eine Rechnung innerhalb von 3 Stunden bekommen und das Zahlungsziel ist 3 Tage, nach Erhalt der Rechnung.
Wenn du erst am 31.08. das Geld bekommst, wird das Probleme geben, wenn du jetzt schon bestellst.
Ne, der schlimmste Fall wäre eine Bestellsperre.
Ein Storno seitens Tesla ist bei nicht rechtzeitiger Zahlung garantiert. Im günstigsten Fall bestellt man dann kurz darauf erneut, mit gutem Rabatt. Aber dann wäre die jetzige Bestellung vollkommen unnötig, für beide Seiten.
Man kann sagen, eine Tesla-Bestellung ist Online Shopping mit Vorauskasse. Das Widerrufsrecht und die transparenten Rabatte sind ein Vorteil des Systems. Das super knappe Zahlungsziel ein Nachteil.
Eine Möglichkeit wäre, bei Deiner Bank, die Dein Girokonto führt, zu fragen, ob Du das Konto bis Anfang September um den entsprechenden Betrag, der durch das Festgeld fehlt, überziehen kannst.
Sollte im Regelfall kein Problem sein und unterm Strich für die paar Tage nicht sooo teuer in Absolutbeträgen.
Wichtig wäre halt, dass die Bank die neue Linie am Konto hinterlegt, dass Du ganz normal verfügen kannst.
Das ein Storno garantiert ist bei nicht rechtzeitiger Bezahlung würde ich mal nicht behaupten. Ich hab erst ein paar Wochen nach Rechnungserhalt bezahlt. Momentan warten nicht 2 Käufer auf jedes produzierte Auto, als das man mit Kunden wie Bittsteller behandeln sollte. Und ich glaub auch nicht das sie es tun.
Kann ich mir ehrlich gesagt auch kaum vorstellen…
Ich würde in drei vier Tagen (falls welche im Bestand sein sollten) einen ordern, dann bekommst Du wahrscheinlich um den 13.08. die Rechnung.
Diese nicht bezahlen und irgendwann um 18.08. kommt Tesla und fängt an zu fragen/Druck zu machen…
Dann musst Du ja nur noch knappe 2 Wochen überbrücken. Das kannst Du dann auch ggfs. Deinem SA erklären und um ca. 10 Tage Aufschub „betteln“…
Danke für die Antworten. Ich werde definitiv warten!
Einen Kredit für nur einen Monat vergibt niemand, die wollen alle an der langen Laufzeit verdienen. Ansonsten lohnt sich eine Finanzierung oÄ ebenfalls nicht, da wäre der Rabatt effektiv einfach weg.
Vielleicht kommen ja im September noch ein paar Reste oder das Facelift kommt ebenfalls für einen akzeptablen Preis.
das MY ist mir zu groß.
Wir mussten nur wenige Tage und nicht Wochen überbrücken, bis wir den Verkaufserlös des vorherigen Fahrzeug erhalten haben, womit wir die Rechnung bei Tesla begleichen konnten. Haben aber zur Sicherheit bevor es ein Storno gibt bei der Hausbank einen Kredit angefragt und offen kommuniziert, dass wir ihn wahrscheinlich nach nicht mal einer Woche widerrufen werden. War kein Problem und hat geklappt.
Alternativ zum Zeit schinden hatte ich mal den Trick gelesen, eine Inzahlungnahme anzufragen. Bis Tesla den Wert ermittelt hat, gehen ein paar Tage ins Land. Sollte man ein recht neues Auto anbieten, könnte man theoretisch das Inzahlungnahme Angebot annehmen und muss nur noch einen vergleichsweise geringen Betrag als Differenz aufbringen. Das geht vielleicht auch ohne auf die Anlagen angewiesen zu sein. Vor Auslieferung und nach Auszahlung des angelegten Geldes kann man die Inzahlungnahme rückgängig machen und den dann fehlenden Betrag an Tesla überweisen. (Kein Gewähr, dass es klappt. Ich habe es nicht selbst ausprobiert aber während der Recherche zu unserer o.g. Situation als Tipp gelesen)
Ich hatte das gleiche Problem jetzt gerade. Hab den Kredit einfach über Tesla aufgenommen da such die ING länger als ne Woche braucht und werde ihn komplett Tilgen sobald das Auto verkauft ist. Somit muss man halt die 1% Vorfälligkeitdentschädigung zahlen. Also 200€ Verlust dafür aber das jetzige Bestandsangebot mitgenommen.
1% ist eigentlich echt ok dafür halt kein Stress beim Verkauf.
Ich habe gestern Abend ein Y aus dem Bestand bestellt. Ehe ich die ganzen Daten wie Adresse etc. Eingegen habe, kam schon die Rechnung. D.h. Anzahlung und Restzahlung innerhalb von 10 min.