3 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich
Für dich ist es Anfeindung und Unsachlichkeit wenn mancher davon spricht ein M3P sei schnell. Dann meinst du, du polarisierst weil du sagst es wäre ab 100 langsam.
Für einige polarisierst du allerdings, weil du dich darüber definierst wie schnell du auf der AB unterwegs bist. Und ich verstehe unter Ignoranz, dass man anderen nicht die Meinung lassen kann, dass all das überhaupt keine Rolle spielt und recht prollig daherkommt.
Wir drehen uns halt im Kreis.

Wir sind unwürdig!
Muß er auch nicht, dafür hat er seine firmeneigenen Experten,
die jeweils ihre Teilbereiche abdecken.
Der „Firmenchef“ stellt diese Gesamt-Expertisen dann vor
und diese Expertisen sind das Hauptprodukt dieser Firma, die jedermann erwerben kann.
Gruß
Hier wird schon viel pauschalisiert! Schade.
Das Model 3 ist sicher kein RS6 Killer, aber auch alles andere als langsam obenrum! Auch wenn obenrum die Leistung im Vergleich bis ca 120 oder 150 (je nachdem) spürbar abnimmt.
Vergleicht man aber das Model 3 P mit einigen Sportwagen, muss es sich auch nicht verstecken! Denke da nur an den Vantage Mk II und allein, das er mithalten könnte, ist schon verrückt! Auf der AB im hohen Gang… wird schwer, da muss zum Vorbeiziehen viel Platz sein.
AB Vergleiche sind aber auch sehr dämlich - muss man auch mal anmerken 
Einen S3 (8Y) lässt man mit dem P allerdings hinter sich! Die Zeiten findet man schnell im Web und wir haben das mal getestet. Der LR mit Boost war auch nicht viel langsamer!
Der große Vorteil beim E-Auto ist halt das direkte Ansprechverhalten. Bis manche Verbrenner ihre Gänge sortiert haben und der Turbo zieht, ist der E schon los. Auf der AB reicht das oft bis zum nächsten Abbremsen
Ist es frei, muss man wohl irgendwann rüber!
Aber von was reden wir da, RS und neuere M-Kisten und auch hier fährt nicht jeder immer im optimalen Gang rum!
Kenne genug Kisten, deren Kickdown erbärmlich ist und die nur dann zackig ziehen, wenn sie im S-Modus sind.
Also auch alles relativ! Nicht jeder performt wie ein Turbo S. Und auch der wird wohl einem vergleichbaren E-Wagen unterliegen. Das entwickelt sich ja alles noch. Die Verbrenner sind schon sehr lange durchgezüchtet und dafür waren die letzten Jahre nun nicht gerade progressiv!
Lasst uns doch alle sachlich bleiben und Pauschalisierungen vermeiden.
Und wenn man sich jetzt noch die Verkaufszahlen dieser Modelle auch in Deutschland anschaut und mit den „normalen“ Versionen vergleicht, wird selten ein Fahrzeug finden, was ein M3P auf der Autobahn wirklich vor Probleme stellt. Denn die meisten Fahrzeuge sind auch beim A6 die Diesel und die haben um die 200-250PS…
Bleiben wir doch bei den Fakten.
Ein M3P hat schon ordentliche Zeiten, besonders von 0-100 km/h (um die 3,5s ± 0,2). Da passt der Vergleich mit nem 500ps Benziner.
Bei den Zeiten von 100-200 km/h ist er gute 1-2 Sekunden schneller wie ein 300ps Cupra, also auch noch sehr sehr gut mit dabei auf der Autobahn.
Von 200-250 km/h siehts natürlich „mau“ aus. Wenn dort zwei Autos zur selben Zeit nebeneinander „Gas“ geben würden, dann wäre der M3P wohl irgendwo im Bereich eines Cupras, kommt dann wohl auf den Ladestand etc. an, aber irgendwo um die 20 Sekunden rum.
Wenn man in dem Bereich, egal ob Elektro oder Benziner, mit einer vergleichbaren Grundausstattung etwas Schnelleres finden möchte, dann ist man im Kaufbereich natürlich schon um die 15-20000 EUR teurer.
Beim Gewerbe-Leasing ist das natürlich wieder anders. Da kann Tesla den Preis-Leistungsvorteil nicht ausspielen. Dort würde ich definitiv den BMW i4 nehmen. Bessere Ausstattung, bessere Beschleunigung oben rum.
Letztendlich muss es jeder selber wissen. Meiner Meinung nach ist ein Tesla allerdings kein Prestigeobjekt. Ja, viele Leute denken, der Wagen ist teuer, aber die Realität sagt nun mal etwas anderes. Für mich ist es ein guter Allrounder mit Spaßfaktor, der zwar Blicke auf sich zieht, aber das ist wohl eher dem immer noch „neuen“ Elektrohype geschuldet und der Neugier daran und nicht wirklich auf den Wagen gemünzt.
Insbesondere als Stammgast sollte man m.E. auf Beleidigungen verzichten. Den „Vogel“ hättest du dir daher sparen können.
Hängt wohl auch davon ab was man so gewohnt ist.
In meiner Garage stehen auch noch aufgeladene rund 650PS mit knapp 900 Nm Drehmoment. Das Ganze gepaart mit einem Gewicht unter 1.700kg, und daraus wird was wirklich flottes.
Aber ganz ehrlich. Wenn ich das Teil mal wieder ausführe, und beim Beschleunigen förmlich in eine Wand aus Lärm fahre, dann ist von dem früheren Genuss quasi nichts mehr übrig. Das ist in meinen Augen einfach nicht mehr zeitgemäß 30 und mehr Liter Super Plus durch den Auspuff zu jagen.
Ich persönlich wäre ja froh gewesen wenn man endlich ein Tempolimit auf der Autobahn eingeführt hätte. Und das obwohl ich schon einige schnelle Autos gefahren bin oder auch besessen habe. Die paar Minuten Zeitunterschied die man rausfährt wiegen das angenehmere fahren in meinen Augen nicht auf.
Ich bin mal eine Zeit lang regelmäßig von München nach Wien, bzw. Klagenfurt gefahren. Bis zur Grenze eine einzige Orgie aus Beschleunigen und abbremsen. Die Autobahn war gefühlt immer voll. Aber kaum war man über der Grenze ging alles ein einem angenehm beruhigenden Flow dahin. 145 Tacho konnte man gefahrlos fahren. Aus meiner Sicht reicht das. Vor allem wenn man das auf weiten Teilen auch fahren kann.
Aber eher geht das Kamel durch ein Nadelöhr als dass man Tempo 130 auf der AB einführen kann.
Ich wollte nur ein EAuto mit großer Reichweite, innen groß und gutem Ladenetz. Das Design war gut, innen die Bedienung per Bildschirm klasse. Aber dass das Ding dann noch alles versägt was nicht 3 mal teurer (nach Förderung) ist hat mich dann doch super erstaunt. Dann wurde mir erst klar welches Problem die ICE Hersteller nun haben…
Ok, dieser thread zeigt, das 3mal so teuer übertrieben ist. Es gibt wohl auch Exemplare mit Faktor 2.5 die unter bestimmten Bedingungen schneller sind. Glückwunsch.
„Critical to making that happen is an electric car without compromises, which is why the Tesla Roadster is designed to beat a gasoline sports car like a Porsche or Ferrari in a head to head showdown. Then, over and above that fact, it has twice the energy efficiency of a Prius. Even so, some may question whether this actually does any good for the world. Are we really in need of another high performance sports car? Will it actually make a difference to global carbon emissions?
Well, the answers are no and not much.“…
https://www.tesla.com/blog/secret-tesla-motors-master-plan-just-between-you-and-me
Ja, nur wenn man die nicht für teuer Geld kauft, dann kennt man vor allem seine YouTube-Videos und da… nunja, entweder sind seine Experten da dann immer noch nicht fertig gewesen mit ihren Analysen oder er hat nicht zugehört, das ist jedenfalls immer shon ein bisschen cringey…
Jeder kann auch in D mit 145 auf der Autobahn fahren, gerade auf Langstrecke mache ich das häufig bzw. schwimme im Verkehr mit. Das ist auch völlig entspannt. Anstrengender wird es erst, wenn man eine eigene Geschwindigkeit, die stark von der Allgemeinheit abweicht nutzt. Ich verstehe nicht so ganz die Kritik, dass es in D kein Tempolimit gibt, weil es für dich viel entspannter ist im Ausland zu fahren. Das könntest du hier ja auch, oder hab ich da was falsch verstanden?
Offensichtlich. Mir geht es darum dass, wenn so gut wie alle PKW mehr oder weniger im gleichen Geschwindigkeitsbereich unterwegs sind, ein entspannteres fahren möglich ist.
Wie wäre es denn in D wenn man, angenommen mit 140 unterwegs wäre? Es käme permanent jemand von hinten angeschossen, dem man (natürlich) Platz machen müsste. Das hieße entweder denjenigen ignorieren und mit dem eigenen Tempo weiterfahren, bis rechts eine Lücke ist, oder (und so mach ich das in der Regel) man gibt selbst Gas um aus dem Weg zu kommen, um danach wieder abzubremsen. Weil leider sind ja gefühlt 80% der Autofahrer nicht in der Lage das Rechtsfahrgebot umzusetzen.
Aber das Ganze ist vielleicht schlicht meiner Erfahrung geschuldet. Wobei ich in meinem Kollegen-, Bekannten-, und Freundeskreis keinen Vielfahrer, der auch regelmäßig im Ausland unterwegs ist, kenne, der inzwischen nicht pro Tempolimit wäre. Und da sind, gerade in meinem Freundeskreis, durchaus Leute mit schnellen Autos dabei.
Und um die Kurve zum Thema noch zu bekommen: Woran liegt es eigentlich dass die Beschleunigung beim M3 so ist wie sie ist? Kann der Motor nicht mehr, oder der Akku, oder ist das softwareseitig so vorgegeben?
Ralf, Du hast doch sicher auch etwas Erfahrung auf der BAB und weißt, dass ein „Schwimmen“ mit 145km/h nicht entspannt ist.
Für die linke Spur bist du zu langsam. Für die mittlere Spur (falls vorhanden) zu schnell weil jemand blockiert oder zu langsam. Und für die rechte Spur in der Regel zu schnell. Auf jeder Spur gilt, dass Dir entweder jemand unbegründet (Rechtsfahrgebot) rumschnarcht obwohl rechts daneben frei ist oder jemand von hinten drängelt weil Du zu langsam bis. Hinzu kommt, dass wenn Du mit 145km/h aus der Mitte nach links zum Überholen wechselst, jemand mit 250km/h angedonnert kommen kann.
In anderen Ländern, ich habe die meisten Erfahrungen in Holland, Dänemark, Schweden, setzt Du deinen Tempomaten auf 120km/h und bleibst links, wenn rechts LKW sind. Das Auto, das hinter Dir fährt vermittelt zwar das Gefühl, Platz machen zu müssen aber der bleibt auch 2h hinter Dir. 
Ich habe in keinem Satz geschrieben, dass ich für ein Tempolimit bin. Nur um das klar zu stellen.
Der Motor kann doch mehr als jeder Verbrennungsmotor. Eigentlich ist es schade, dass ein großer Vorteil des Elektromotors als ein Nachteil angesehen wird: Ein typischer Verbrennungsmotor liefert Drehmoment und Leistung bis um die 8.000U/min und kommt dann an seine mechanische Leistungsgrenze. Daher wird ein Getriebe mit mehreren Gängen gebraucht, um vernünftige Leistungswerte in verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen gewährleisten zu können. Ein Elektromotor dreht weitaus höher und liefert noch genug Leistung für die meisten Zwecke und Kunden, ohne weitere komplexe, teure Bauteile wie ein Getriebe einbauen zu müssen. Klar kommt dieser auch durch Themen wie Back-EMF oder Überschreitung des Luftspalts an seine Grenzen, trotzdem ist der Elektromotor bei gleichem Budget dem Verbrenner überlegen.
…hier fehlt der Superlativ um Welten überlegen.
Das einzige was aktuell noch die Leistungsgrenze des E Motors „dämpft“ ist die Batterie und der Wandler und bei einiges älteren Systemen die Kühlung. Wenn man sich das MS Plaid ansieht erkennt man wie schnell die Zeit der Verbrenner im high end Bereich ablaufen wird. Die Formel E tut ja ihr übriges. Ein E Motor war schon immer effizienter, leichter und einfacher aufgebaut. Daran hat sich auch in 100 Jahren nichts geändert…
Der Inverter vom Plaid passt übrigends auf den Model 3 Motor und umgekehrt.
Ich verstehe was du sagen willst. Natürlich kann man die 140 nur fahren wenn die Autobahn relativ leer ist. Das ist je nach Wohnort natürlich sehr unterschiedlich. Mit mitschwimmen meinte ich, dass ich dann meine Geschwindigkeit, der Geschwindigkeit des laufenden Verkehrs anpasse, dass kann dann auch schneller oder langsamer als 140 sein. Wichtig ist allerdings eher ein kollegiales miteinander auf der Straße, dass entspannt alle. 
Aber zum Thema kann ich auch nur vermuten, dass Tesla eher den amerikanischen Markt bei der Entwicklung im Auge hatte und die Beschleunigung bis 120 km/h im Focus hatte und eher Effizenz aufgrund mangelnder Akkukapazität in den Vordergrund gestellt hat.
Mir reicht der Durchzug des M3LR dicke hin, ich schweife schon wieder ab, ich fahre meist nur max. 150.
Was mich viel mehr stört ist, dass ich immer noch auf die Lieferung des M3 warten muss…
Ich frage mich in welchen Parallelwelten hier manche Leben.
Ich bin schon als Daily mehrere Jahre eine Corvette C6 und einen C63 AMG gefahren. Und nun ein M3P und es ist das schnellste Auto, das ich je hatte.
Und das M3P erfüllt das, was ich mir als sportlicher Fahrer immer gewünscht habe. Nämlich instant-Power.
Ich bin doch im M3P schon weg, wenn die anderen noch im Getriebe rühren (lassen).
Launch-Control? Habe ich zu jeder Zeit. Überholmanöver auf der Landstraße? Noch nie auch nur annähernd so souverän wie im M3P.
Und wo wohnt ihr oder wo fahrt ihr, dass die Geschwindigkeit ab 150+ eine Rolle spielt? Hier im Westen von Deutschland mit dem dichtesten Autobahnnetz der Welt ist immer so viel Verkehr, dass man quasi nie entspannt 200+ fahren kann.
Und selbst in dem Bereich ist man mit einem M3P nicht schlecht motorisiert, nur nicht mehr so maßlos überlegen wie unter 150 km/h.
Kurzer Exkurs zum Tempolimit:
Hier in der Schweiz hat man 120 und es ist kein bisschen stressfrei. Wegen 2 km/h mehr meint hier jeder, dass er drängeln darf. Abstände werden auch eher kläglich eingehalten.
Das Einzige, was die Fahrerei hier erträglicher macht ist die Tatsache, dass sehr viel weniger LKW unterwegs sind.
Zurück zum Thema:
Ich habe bei meinem noch nicht einmal rechts durchgedrückt von der Ampel weg und auf der Autobahn nur mal kurz. Ich finde das beim normalen LR schon zu heftig und nicht gerade geeignet für Mitfahrer.
So ein klein wenig erinnert mich das an die BMW-Kiddies an der Tanke früher, die ihre Autos ausgestellt haben, aber keine Kohle zum Tanken hatten