Beschleunigung auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten

Ich denke auch, dass man nicht soviel Wert darauf legen sollte. Es hat halt ganz viel mit der Mentalität zu tun. Wir Deutschen sind das „Rasen“ nun mal gewohnt. Und ich kann nur über mich sprechen, aber ob da jetzt ein 100er, ein 120er oder ein 80er Schild steht, ist mir ehrlich gesagt egal, so ehrlich muss man sein. Wenn da einer rumeiert, dann gibt es auch da schon die Lichthupe.
Man sieht doch heutzutage auch schon, dass auch in diesen Zonen gedrängelt und aufgefahren wird. Daran wird auch ein Tempolimit nichts ändern. Im Gegenteil, es wird vielleicht sogar das Problem verschlimmern, wenn jetzt alle nur noch mit 100 zur Arbeit eiern, wenn sie vorher mit 160 gefahren sind und dann nicht früher aufstehen wollen :smiley:
Sorry fürs OT

2 „Gefällt mir“

Schon krass, wie man sich mit zwei einfachen Sätzen so selbst disqualifizieren kann.
:man_facepalming:

10 „Gefällt mir“

Genau das ist der Unterschied. Während egal bei welchen Verbrenner erstmal auf S+ geschaltete werden muss oder der Turbo die entsprechende Drehzahl haben sollte ist man mit dem BEV schon weg und Gefühl konstant weg. Letzteres schreibe ich bewusst, denn in der Realität ist man ggf. etwas langsamer was aber eigentlich nicht zählt. Was zählt ist das Fahrgefühl und auch ich hatte sowas direktes noch noch obwohl kein P hab.

Das gibt es so nur bei Wagen mit el. Turbolader der konstant läuft oder bei der LC die enorm auf den Verschleiss geht.

Somit DAS ist der Unterschied der fast (bis auf die Reifen und beim MS/MX die Antriebswellen wenn man es falsch macht) kostenlose Verschleiss.

D. h. in der Praxis spielt das alles keine große Rolle ob nun der ICE minimal schneller wäre. Fakt ist er ist signifikant teuer und weniger haltbar bei identischen Fahrverhalten und Spass. Deshalb fahre ich sicherlich keinen ICE mehr bzgl. Fahrspaß denn den hat man unendlich im BEV. Ok ab 200 km/h sind die langsamer aber das ist mir sowas von egal. Aus dem Alter bin ich lange raus und es gibt dann immer einen mit einem etwas schnelleren Auto…das ist für mich irrelevant geworden ich will das direkte Fahrgefühl und die Leistung von 60 - 150 km/h. Und genau DA ist ein BEV auch auf der BAB unschlagbar (nach einer Baustelle wegfahren oder nach der Kolonne…).

6 „Gefällt mir“

Hallo demokrit,
eigentlich hatte ich auf den Beitrag von Gabarinza geantwortet, daher habe ich auch nicht gemeint, dass du für ein Tempolimit bist.:blush:
Selbst wenn, wäre es auch ok.

6 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

5 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Kleine Erinnerung: In diesem Thread sollte es einmal um die Beschleunigung des M3 oberhalb von 140 km/h gehen. Wenn dazu keine Beiträge mehr kommen, dann schließe ich diesen Thread.

Beiträge u.a. zum Tempolimit und Fahrverhalten auf der Autobahn sind hier off-topic!

6 „Gefällt mir“

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: /dev/null : Aussortierte Off-Topic-Beiträge

Wieso soll es hier nur um den SR+ gehen? Der Threadersteller hatdas hier geschrieben

„Wie ist die Beschleunigung in diesem Bereich beim LR oder Performance? Ist es hier auch „nur“ im tieferen Geschwindigkeitsbereich so beeindruckend und lässt bei höheren Geschwindigkeiten spürbar nach?“

Öffnet aus meiner Sicht die Diskussion für die gesammte Model 3 Palette, zumal sich auch erwartungsgemäß eher die Fahrer der höhermotorisierten Modelle in die Diskussion eingeschaltet haben.

OK, ist korrigiert.

1 „Gefällt mir“

Von den ganzen Motorenrevisionen bei Autos über 300PS ganz zu schweigen.
Bei BMW bekommste vom Händler auch eine Handvoll Pleullager neben die Winterreifen in den Kofferraum geschmissen.
Die Audis verkoken dann freundlich vor sich hin.

Man muss sich ja nur die die Motoreninstandsetzer bei YouTube anschauen. Wenn ich das Redhead sehe, oder was Subi Performance für eine Monsterhalle hat.
Ich persönlich würde mir nix über 75 PS Literleistung hinstellen. Da ist mir einfach mein Geld zu schade das in Austauschmotoren zu verbrennen.

Ich liebe das m3 für die einfache und aufs wesentliche reduzierte Mechanik. Da nehme ich gern in Kauf das er ab 150 nicht so gut zieht. Wobei das auch subjektiv ist.
Mit dem SR+ macht es aber echt wenig Spaß schneller als 200 zu fahren. 190 ist so mein sweet spot.

3 „Gefällt mir“

Oh Mann, nix für ungut, aber so viel falsche Behauptungen……

Ist ja Ok, wenn man BEV Fan ist, aber warum muss man Verbrenner deswegen unnötig schlecht reden? Schon gar, wenn man scheinbar wenig Ahnung davon hat?

1 „Gefällt mir“

Das sind schon sehr viele wahre Punkte dran, denn wenn man davon ausgeht, dass man mit dem ICE etwas rumräubert (wie mit dem M3P jederzeit machbar), dann landet man genau bei diesen Punkten. Ich kenne auch recht viele, sehr gute Tuner und ja z.t. absolute tolle Motoren und Leistungen aber auch nach 10.000km eine komplette Revision des Motors. Aber auch bei den Serienfahrzeugen die in dieser Leistungsklasse eines MS /M3P wären wird es schnell sehr teuer: Ein alter E60 M5 sieht nur selten die 100tkm OHNE Revision. Alles was ein schnell, hoch dreht kommt an die BEVs gut ran aber das kostet dann eben Lebenszeit. Das ist aber wichtig um z.B. auf der BAB durchzubeschleunigen. Ja wenn ein aktueller M4 im Modus S+ nach der Baustelle durchdrückt wird man wenig Chancen haben ABER was kostet das? Oder mit der LC „starten“ oder ständig > 200 km/h fahren auf der BAB mit Durchbeschleunigen? Nur die guten alten V8 hatten ein ordentliches Leben auch als Biturbo. Im Audi berühmt berüchtigt alles was danach kam was deutlich weniger haltbar. Weshalb das Beschleunigen eines BEVs auch auf der BAB immer „einfacher“ und „stressfreier“ da kostengünstiger geht. Kaum jemand hat ständig den S+ Modus an, wir mit den BEVs haben das. Und das ist einfach der Unterschied auch wenn es nach wie vor geile ICE gibt. Keine Frage sie sind nur einfach im normalen Betrieb nicht mehr zeitgemäß. Wenn ich mir nun überlegen müsste mein MS gegen irgendwas zu tauschen wäre ich beim Panamera GTS, hätte ich ein MS P wäre ich beim Turbo S mit WLS. Geile Autos und ich habe sehr lange überlegt ABER einfach in der Praxis so nicht sportlich zu bewegen wie ein MS. Nur ab 200 km/h ja da hätten beide einen deutlich Vorteil aber das kann man kaum noch fahren. Ich zumindest, denn die Straßen sind entweder zu kaputt oder zu voll. Damit ist es ein BEV geworden und ich kenne inzwischen mehr als einen der sich überlegt vom ICE Porsche auf ein BEV umzusteigen…einige sogar auf Tesla was ja qualitativ ein Abstieg wäre…ich denke das sagt schon einiges aus…

4 „Gefällt mir“

Wie gesagt, alles Vermutungen scheinbar wenig eigene Erfahrungen.

Natürlich gibt es und gab es problematische Motoren. Aber auch bei denen muss man schauen, wie diese gefahren wurden und oder ordentlich gewartet.

Es gibt aber auch zahlreiche Motorenentwicklungen, die völlig problemlos sind. Und mehr davon als negative.

Ich hab zb keinen einzigen Motorschaden in meiner bisherigen über 20 Jährigen Historie, davon 15 Jahre mit Nordschleife.

Und alle meine Autos wurden oder werden ordentlich rangenommen.

Ca 30tsd p.a. fast jeder auch Nordschleife. Und auch die 4Zyl Turbos mit 400PS laufen und laufen.

Und ich bin über den Zeitraum in diversen Foren unterwegs und weiß das ich beileibe kein Einzelfall bin.

Und zusätzlich gebe ich zu bedenken, dass auf die Stückzahlen gesehen, die paar negativen Fälle bei den paar Tunern, kaum ins Gewicht fallen.

Ich muss auch sagen, das ich die Diskussionskultur in diesem Forum teilweise nicht nachvollziehen kann.

Es wird permanent, teils fragwürdig der Verbrenner schlecht geredet um den eigenen BEV gut darstehen zu lassen, bzw seinen Kauf zu rechtfertigen.

Warum? Ich hab auch ein M3P, aber deswegen ist mein Verbrenner doch nicht schlechter geworden.

Hier wird sehr oft schwarz/weiß gedacht.

4 „Gefällt mir“

ne ne…eigene Erfahrung… den vor TFSI V8 hatte ich ja selber…unkaputtbar…die anderen Kisten die ich dann hatte egal ob 320d, E60, W212 250Cdi, Audi A6 Allroad, W213 400d hatten alle was…der letzte der 400 d is mit 13.000km (!) einmal komplett gestorben…Unterdruck Membranpumpe…Wasser und Öl haben sich vermischt…nicht gut…Schadenhöhe 14.000 Euro drei Wochen raus aus der Garantie. Der 320d Turboschaden bei 23.000km, zweiter bei 45.000km. Der W212 Getriebeschaden an der unkaputtbaren 5G bei 6.000km, Audi A6 Allroad, Turboschaden bei 45.000km, DPF zu bei 56.000km.

Also bitte…die einzigen Wagen die bisher gehalten haben:
der alte V8er und der Mazda Cx5.

Es geht nicht um schwarz/weiß es geht einfach darum, dass du eine Maschine mit 90x (!!) mehr beweglichen Teilen hast.

Jeder der erzählt „das macht doch nichts“ geht einfach der enintrinsischen Logik auf dem Leim…

3 „Gefällt mir“

Ähhm, du schreibst nur von Diesel Motoren? Um die geht es doch nicht! Hatte ich bis auf einen GTD noch nie…

M3 E46, E92, 335i e90,F30, 540I e39
RS4,S4 Biturbo
500E,A45 2x
Golf7R 2x

Fehlen noch welche aber das sind die mit über 300PS, welche auch alle entsprechend bewegt wurden.

Wirklich Schade das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, deswegen hat dies noch lange keine Allgemeingültigkeit.

Bei Dir;)

… und so viele Beiträge, die hier (Model 3-Kategorie) überhaupt nicht passen! :roll_eyes:

Gruß

5 „Gefällt mir“

Du bist der einzige auf der Welt bei dem bei e46 m3 die Pleullager 400tkm gehalten haben. Wir haben verstanden. Bitte hör auf von dir auf andere zu schließen. Die BMW sind hochproblematisch, gerade gebraucht.

Darum geht es hier nicht. Hier geht es darum ob das Model 3 auf der Autobahn abkackt. Man kann nur soviel sagen: Nein. In seiner Preisklasse von 36000€ ist er vorn mit dabei. Wenn man die Unterhaltskosten betrachtet lässt er alle stehen.

Dem würde ich widersprechen wollen. Wem Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten wichtig ist, der wird in der Preisklasse bessere Alternativen als das Model 3 Performance haben.

Heißt nicht, dass der Tesla im Alltag auf der Autobahn für die Meisten untermotorisiert ist.

Ich persönlich würde einiges an Geld in die Hand nehmen, wenn es die Möglichkeit gäbe die 100-200 Zeit auf 6-7s zu drücken

1 „Gefällt mir“