Ich finde auch dass das beschleunigungsvermögen des M3P über 150 nicht zu dem passt was es unter 150 kann… ist nun aber mal so und für den abgerufenen Kurs ist das trotzdem ein gutes Auto und insgesamt preis/Leistung auch super… wenn ich damit nicht klar komme, kaufe ich mir halt einfach etwas anderes was meinen Wünschen mehr entspricht
Genau, und hier wird nur verglichen und etwas philosophisch debattiert;)
Deswegen ist das M3p nicht schlecht. Hat ja keiner hier behauptet.![]()
Mir macht das M3P sehr viel Spaß, auch wenn es ab 150 recht langsam ist.
Das weiß man ja direkt nach der Probefahrt.
@cooliopenguin @ashtorak @MEroller
Danke, dass Ihr das Niveau dieses Threads temporär signifikant angehoben habt ![]()
Wenn ich das richtig sehe, ist wohl die „einfachste“ Möglichkeit, die Beschleunigung bei höheren Geschwindigkeiten zu verbessern eine andere Übersetzung zu wählen. DAnn wären die 3.3 secs auf 100 natürlich nicht mehr drin. Die Übersetzung beim M3 ist in etwa 9:1, für eine Achsumdrehung dreht sich der Motor 9.x mal.
Korrekt. Deswegen hat Porsche extra für die Deutschen ein 2-Gang-Getriebe entwickelt. Entsprechend schwer und teuer ist das Fahrzeug dadurch.
Tesla hatte im ersten Roadster ja auch mit 2-Gang-Getriebe geplant und die ersten sollten sogar damit ausgeliefert werden. Allerdings gab es Probleme mit der Haltbarkeit im 1. Gang und deswegen sollte nur der 2. zur Verfügung stehen bis zur Fertigstellung des neuen 1-Gang-Getriebes. Siehe Tesla Roadster (first generation) - Wikipedia
Hier siehst du alle möglichen Motoren, inklusive Prius, wenn die Zeitmarke funktioniert: Model Y E16: Electric Motor Comparison MY-M3, Industry review of Electric Motors, Table for Sale! - YouTube
Etwas später sagt Sandy sogar, dass es kein Halbach wäre, die Anordnung aber trotzdem eine „directional characteristic“ hätte, was auch immer damit genau gemeint sein soll. Weiter heißt es: „they are not true Halbach“ und „they give a little bit more juice flux than everybody else does“. Letzteres würde mich sehr verwundern. Entwickelt Tesla etwa eigene Materialien für Permanentmagnete? Das wäre mir zumindest neu. Es sei denn, es ist hier auch etwas anderes gemeint. Auf dem Gebiet ist Sandy ja auch kein Experte.
Hier kann man die Autos super vergleichen. Ich mag das ![]()
Sandy Munro hat viel Ahnung von Mechanik, Ahnung von Elektromotoren hat er nicht. Das hat schon was von Fremdschämen, wenn man den darüber reden hört.
Aber gut… immerhin weiß er das selber und sagt es auch…
Eine sachliche Debatte interpretiert eben jeder anders. Für dich ist alles sachlich was deine Meinung bestätigt. Für andere eben etwas anderes.
Und dein verhalten jetzt zeugt von was? Warum gehts du hier jemand persönlich an?
Kann hier mal einer aufräumen? Ist ja nicht auszuhalten was hier für nen Müll zusammen kommt.
@Moderatoren
Und mal direkt an dich, weil es in jedem Thread auffällt:
Musst du eigentlich alles in der Öffentlichkeit diskutieren? Schreib PNs. Wenn die Leute interessiert sind, antworten sie auch sicher ![]()
das hierzulande nicht zu viele Grüne wählen
ich frage mich manchmal, ob Herr Musk seine Teslas deshalb so sportlich gebaut hat, um auch die Menschen von umweltgerechtem Verhalten zu überzeugen, die das eigentlich weniger interessiert ![]()
Genau das war seine Intention. 

Weil du jeden persönlich angehst der nicht deiner Meinung ist und vor Stammtischargumenten in die Knie geht.
Um es ausführlich zu machen: Du bist der Meinung 0-100 ist was für den Stammtisch. Ich bin der Meinung 100-200 genauso. Bei beidem drückt der Fahrer ein Pedal und schaut was die Maschine um ihn herum kann. Nichts davon kann er beeinflussen. Weniger Stammtisch wäre es für mich, wenn es um Fahrkönnen ginge, bei einem Wettbewerb mit Chancengleichheit und anderen Fahrern mit vergleichbaren Autos unter professionellen Bedingungen.
Und dann gibts noch welche, die finden auch das immer noch „Stammtisch“, weil es nur darum geht wer schneller in einer Blechdose im Kreis fahren kann.
Du siehst, was sachlich ist und was nicht in einer Diskussion ist nicht für jeden gleich. Und manch einer findet die Diskussion an sich unsachlich. Finde dich damit ab.
Der einzige der hier permanent jemand persönlich angeht bist du.
Stammtischargumente?
Merkst du nicht, das auch hier, du der einzige bist, der etwaige parolen raushaust?
Nicht dein Thema, ok, aber lass das pöbeln sein.
Hier im Thread werden verschieden Vergleiche gezogen. Wenn das nicht interessiert, der geht halt weiter.
Hier pöbelt niemand. Leider polarisiert du sehr mit deinen Behauptungen und lässt, wie @immanuel geschrieben hat, keine anderen Meinungen zu. Und dann bekommst du entsprechendes Feedback, womit du offensichtlich nicht umgehen kannst und dich direkt angegriffen fühlst!
Ihr zwei solltet mal weniger interpretieren!
Ich kann mit Anfeindungen und Unsachlichkeit nicht ungehen.
Ich kann mit Leuten nicht umgehen, die nichts zum Thema beizutragen haben, aber dennoch der Meinung sind, sich umbedingt mitteilen zu müssen.
Nochmal, passt Euch das Thema nicht, ist es euch freigestellt, sich hier rauszuhalten.
Zum Thema polarisieren:
Hier im Forum polarisiert man schon, wenn man sagt das ein M3P für seine Leistung ab 100 langsam ist.
Jo ist so, kann ich mit Leben. Mit Ignoranz viel weniger.
Die Beschleunigung lässt sich doch eindeutig messen.
Warum kann den Tatsachen nicht einfach ins Auge gesehen werden?
@CK-R du bist sehr hartnäckig, meinst du kannst alle hier bekehren die nicht deiner Meinung sind? Weiterhin viel Spaß.
Der eine empfindet die Beschleunigung als gut, der nächste meint das könnte besser sein. Das ist subjektiv! Praktisch lässt sich das alles belegen und bedarf keiner Diskussion.
Ich geb’s auf. Das ist ein Kampf gegen Windmühlen mit dir. Ich halt mich zukünftig aus allem raus wo du deinen Senf zu gibst. Hier kann langsam auch echt mal zu - daher melde ich mal meinen eigenen Beitrag…
Es gibt eine Ignorieren-Funktion in diesem Forum. Don’t feed the troll! Wenn hier nicht ständig alle auf diesen Vogel antworten würden könnte ich mir das Durchlesen der sinnlosen Diskussion hier auch sparen, weil ständig ein Beitrag eines Users auf einen ignorierten folgt.
Klar lässt sich die Beschleunigung messen.
Deswegen gibt es ja auch Fakten in dem Thread denen keiner widersprechen kann.
Wenn man mal von ein paar störenden Faktoren im Thread absieht, wurde auch normal darüber diskutiert.
Die User haben auch ja einen unterschiedlichen Wissens und Erfahrunbgsstand.
Solche Threads kenne ich in einigen Foren, dort ist das auch kein Problem. Da kann normal darüber diskutiert werden.